Autor Thema: motor geschrottet  (Gelesen 6405 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

q1949

  • Gast
motor geschrottet
« am: 14. Dezember 2009, 13:23:58 »
hallo,
  habe meinen motor geschrottet, er ging während der fahrt aus und es gab ein kurzes geräusch.(surren?? konnte es aber wegen starkregen nicht analysieren.) der motor lies sich nicht wieder starten obwohl der anlasser dreht) habe die barchetta in die werkstatt geschleppt und die traurige nachricht, 
motor hin, zahnriehmen durchgedreht, ventile verbogen usw. kostenvoranschlag 3500.- €
nun ist das ding aber schon 11 jahre alt, hat allerdings noch 1jahr tüv, ein neues verdeck, alu-räder, die nase wurde erst im sommer erneuert(neue stosstange) und neue radlager hinten.
eigendlich zu schade zum fortwerfen. Nun ist die überlegung das ding verkaufen, einen gerbauchten motor
kaufen oder gar selber reparieren.
  wäre um nützliche tips dankbar, vielleicht hat der eine oder andere intresse am kauf oder hat jemand einen motor der sich lohnt einzubauen.

   q1949

hmbcs

  • Gast
Re: motor geschrottet
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2009, 13:38:16 »
Hallo q1949,
um dazu wirklich etwas sagen zu können, muss man das Auto sehen und den Zustand beurteilen.

Aber momentan gibt es jede Menge Teile (auch Motoren).
Ein Motor sollte also für einen 3-stelligen Betrag zu bekommen sein.
Laufleistung des Motors ist eigentlich nebensächlich – die sind ziemlich haltbar.
Meiner hat jetzt 220.000 km runter und macht keinerlei Probleme.

Wenn die Substanz stimmt, lohnt sich das.

Viele Grüße,
hmbcs

bjondal

  • Gast
Re: motor geschrottet
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2009, 14:03:33 »
also der motor club nrw bietet immer mal wieder Motoren für die B an general überholt alle verschleissteile neu etc der verkauf ist im austausch soweit ich weiss vielleicht mal mit dennen kurzschliessen und berichten.

hier ein link aus der bucht mit tel.

Bucht Barchetta Motor

oder einen gebrauchten  für 500 sofortkauf  da solltest du dann aber auch zahnriemen usw gleich wechseln dieser ist mit allen anbauteilen.

Motor komplett

hmbcs

  • Gast
Re: motor geschrottet
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2009, 14:08:15 »
Hallo bjondal,
das Angebot ist hier schon einige Male zur Sprache gekommen.
Scheinbar hatten nicht alle Glück damit.

Die Forensuche mit "Motor Club NRW" gibt etwas Info dazu.
Da würde ich mich erst mal weiter informieren.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: motor geschrottet
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2009, 14:18:48 »
Beim Einbau eines Gebrauchtmotors würde ich aber auf jeden Fall den Zahnriemen (im noch ausgebauten Zustand) wechseln lassen.
Wer weiß schon, wie viele km der Motor tatsächlich auf der Uhr hat.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline r_bleumer

Re: motor geschrottet
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2009, 16:31:00 »
Ich würde wenigstens mal die Zylinderkopf ausbauen um zu sehen ob die Motor wohl tatsachlich Schaden hat. Ein Tausch-kopf ist so rund die 250€. Würde dann aber wenigstens gleich auch die Ventil-gummi's und Wapu wechseln. Und eigentlich auch gleich das Dieselteil. Wenn du eine gute nicht zu teure Werkstatt hast, kannst du unter 1000€ fertig sein. 3500€ ist Quatsch !

Zylinderkopf kann mann auch selber ausbauen, zunächst alles kann mann von oben bei, mann muss nur halt 2 Schrauben am Einlassseite von unten lösen und 3 Schrauben am Auspuff von unten. Bei gebrochene Zahnrieme, nehmt das Kurbelgehäuse meistens keine Schaden.

D

  • Gast
Re: motor geschrottet
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2009, 20:03:11 »
Hallo,
darf ich in diesem Zusammenhang fragen, wie weit der letzte Zahnriemenwechsel zurück liegt? Oder - wenn nicht gerissen, sondern übergesprungen - was mit dem Spanner war?

Beileid!
Dieter

Offline doc-vinylski

Re: motor geschrottet
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2009, 01:10:48 »
1. Willkommen im Forum!
2. Mein Beileid...

3. Ich würde den Motor entweder mit einem gebrauchten Kopf wieder Flott machen, oder einen neuen (gebrauchten) Motor suchen. Das ist allemal billiger als 3.500 Euro! Da hat dine Werke ja nen richtig tollen Kostenvoranschlag zusammen gebastelt. Als ob man so einen Folgeauftrag gewinnt (wer steckt 3.500 in einen 11 Jahre alten Fiat????)

Kontaktier mal Henk, der kann bestimmt helfen.

Gruß, Gunnar
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

dohcdriver

  • Gast
Re: motor geschrottet
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2009, 09:36:39 »
Mein Tipp für schnelles wieder auf der Strasse sein:

Gebrauchtmotor kaufen, ZR und WaPu wechseln, einbauen, alten Motror zerlegen, in Ruhe überholen und als Reserve einlagern.

Wenn die b eine Weile ruhen kann (weil 2.-Wagen) einfach mal Kopf runtermachen und nachsehn, was wirklich defekt ist und dann defekte Teile tauschen. Aufgrund Abwrackprämie sind massig Ersatzteile in Umlauf, die Preise endlich auf vernünftigem Niveau und alles in allem sehr schrauberfreundlich.  :)
3500€ Kostenvoranschlag ist eine Lachnummer.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: motor geschrottet
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2009, 09:48:10 »
Finde die 3500 Teuronen auch mehr als überteuert! Wenn Deine Barchetta auch in einem vernünftigen Zustand ist und Du Dein Auto auch noch länger haben möchtest, dann empfiehlt es sich auf alle Fälle den Motor wieder zu reparieren! Ein Tausch des Motorkopfs würde da auch schon reichen und würde auch billiger sein. Ersatzteile bekommt man doch schon relativ günstig und eine Reparatur dürfte dann auch max. 800 bis 1000Euro kommen!
Mein Beileid zu Deinem Motorschaden :(...ist immer mehr als ärgerlich...Hast Du den Zahnriemenwechsel übersehen, oder hat ne Spannrolle den Geist aufgegeben? Berichte uns auf alle Fälle was denn nu machen möchtest....Die Barchetta mit Motorschaden zu verkaufen wär evtl. auch ne Option, nur bekommen tust dann nicht wirklich viel und wär ja auch echt schade...
Viel Erfolg und bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))