Autor Thema: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....  (Gelesen 7034 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

I-Want-You

  • Gast
Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« am: 09. November 2009, 16:15:30 »
Das Thema gab es hier schonmal, allerdings so krass wie es mir im Moment vorkommt hab ich es noch nicht gesehen.
Mir ist schon klar dass die Barchetta nicht gerade wenig verbraucht und es da bestimmt günstigere Autos gibt, aber das war mir vorher schon bekannt.
Nur ist es im Moment so, dass meine Barchetta laut Tacho eine halbe Tankfüllung auf 150km verbraucht hat. Das kann doch nicht normal sein, so schön die Barchetta auch ist aber solch einen Verbrauch kann ich mir wahrlich nicht leisten, ich könnte verzweifeln.

Habt ihr einen Rat was ich machen könnte oder wie dieser Spritverbrauch zu erklären ist?

MfG
Lucas  8)

Offline Mille Miglia

Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #1 am: 09. November 2009, 16:28:58 »
Zitat von: I-Want-You
Das Thema gab es hier schonmal...
Richtig!

Zitat
...Nur ist es im Moment so, dass meine Barchetta laut Tacho eine halbe Tankfüllung auf 150km verbraucht hat. Das kann doch nicht normal sein...
Es ist bekannt, dass die Tankanzeige nicht gerade ein Präzisionsinstrument ist. Was für einen Verbrauch hast du denn wirklich? So machen deine Angaben nicht viel Sinn, um irgendwelche Fehler aufzuzeigen. Mach den Tank voll, stell den Tages-km-Zähler auf Null, fahr 150 - 200 km, tanke dann wieder voll und rechne aus, was du tatsächlich gebraucht hast. Dann kannst du dich hier wieder melden.

Ich hab aktuell eigentlich nur Stadtverkehr und der Verbrauch bewegt sich um die 8,5l / 100km
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #2 am: 09. November 2009, 16:35:57 »
Jep, ohne genauere Angaben ist das nur rumraten. Ermittel mal den genauen Verbrauch, dann sag uns, welches Fahrprofil du hattest, wieviel Stadtverkehr, Überland, Autobahn.
Und schau mal was dein Reifendruck, der Luftfilter und die Zündkerzen machen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

I-Want-You

  • Gast
Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #3 am: 09. November 2009, 16:42:32 »
Okay das sind wirklich keine genauen Angaben. Ich war nur einfach so shockiert dass ich das hier erst einmal schreiben musste. Also werde ich demnächst erstmal tanken.
Bei mir ist es im Moment nur Stadtverkehr, werde mich wieder melden sobald ich tanken war.

@ Doc
Das mit den Zündkerzen wollte ich eh schon einmal machen, benötige ich für den Deckel eigentlich einen speziellen Schlüssel?

MfG
Lucas

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #4 am: 09. November 2009, 16:46:42 »
Lucas, das ist natürlich jetzt schwierig zu beantworten. Doc und Mille haben das ja schon geschrieben, was du machen kannst.
Aber über eins muß man sich bei einer "alten Dame" im klaren sein: es ist keine Spardose!
Sei es nun der Spritverbrauch oder die "Erhaltung" der Substanz.
Zudem ist bei dir ja unklar, wie der allgemeine Pflege-/ Wartungszustand deiner Kleinen ist.
Vieles kann man auch als Laie selbst machen: Kerzen, Luftfilter, Reifendruck pp.
Und die B. ist kein 3l-Auto, in der Stadt genehmigt sich meine kleine Diva auch schonmal 10l/ 100km, wenn nicht sogar ein wenig mehr.
Gruß Jockel

da warst du wohl etwas schneller!!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline doc-vinylski

Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #5 am: 09. November 2009, 16:47:54 »
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #6 am: 09. November 2009, 18:38:16 »
Ne halbe Tankfüllung wär ja dann auch wirklich kraß, aber wie Mille schon geschrieben hat, kann man bei der ungenauen Tankanzeige so eh keine genauen Aussagen treffen! Am besten wie beschrieben auslitern, also Volltanken und mal 100 200 oder 300 km fahren und dann den Durchschnittsverbrauch ausrechnen. Die Barchetta ist eigentlich kein Spritfresser und ein Verbrauch von 7,5 bis 8,5l sind in der Regel normal! Bei scharfen Autobahnfahrten oder sehr viel Stop and Goverkehr, kann der Verbrauch schon mal die 10l Marke kratzen. Alles was drüber geht ist eigentlich auch zuviel und bedarf einer Überprüfung des Luftfilters, Zündkerzen usw. Könnte ja dann viele Ursachen haben und kann man auf alle Fälle beheben. Dein Verbrauch müßte bei moderater Fahrweise so bei 8l liegen, also teste das erstmal aus!
Meld Dich dann auf alle Fälle wieder und poste dann was jetzt wirklich an Verbrauchswerten hast.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline doc-vinylski

Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #7 am: 10. November 2009, 01:11:36 »
Viel Einfluss hat auch die Fahrweise. Das meiste Geld liegt unterm rechten Schuh ;)
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Lex

  • Gast
Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #8 am: 10. November 2009, 08:35:19 »
Bei der Gelegenheit thread-jacke ich mal diesen Thread hier. Hab nämlich auch das Problem, dass in der Stadt meine Kleine sich doch gerne mal 10L+ genehmigt (Überland/Autobahn fällt der Verbrauch auf vernünftige 7L bzw. 8,5 stadt/AB gemischt).

Luftfilter ist neu, Kerzen sind 1/2 jahr alt, Öl ist neu, LMM und Lambda sind noch die vom Vorbesitzer, das dieselteil dieselt fröhlich vor sich hin.
Nach dem Zündkerzenwechsel von einem halben Jahr ist der verbrauch kurzfristig auf 8-9L in der Stadt gesunken ist dann aber ein Monat später wieder rauf geschnalzt.

Jetzt hatte ich einige Zeit lang sowas Seltsames, nämlich, dass im kalten Zustand (min 6-8 Stunden Standzeit) der erste Gasstoß völlig in die Hose ging. Soll heißen: Gang rein, Kupplung raus, Fuß aufs Gas ... "darf ich - vorstellen das Nichts!!!", sie ist aus dem Parkplatz im Standgas zwar rausgekommen aber beim beschleunigen wars dann kurz so als ob man gar nicht Gas gegen hätte, sprich die Drehzahl war einfach dort wo sie auch vorher war. Nach der einen oder anderen Bedenksekunde wachte die Madame dann auf und alles war wieder wie gewohnt. Nach dem Zündkerzenwechsel hat sich diese Bedenkpause für kurze Zeit verabschiedet ist dann aber nach und nach wieder gekommen, zusammen mit dem erhöhten Verbrauch). Jetzt wo es etwas kälter geworden ist diese seltsame "Motivationsschwäche" verschwunden. Die Barry zieht brav durch, von Anfang an AAAAABER

jetzt haben sich 2 andere Symptome eingeschlichen:

Zum Einen Sägt der Motor gaaaaaaaaaaanz leicht im Stand. Man merkt das an der Ampel weil das Auto so ganz leicht zu vibrieren beginnt und wieder aufhört.
Zum Anderen ist meine Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand mit 2k Touren bissle übertrieben. Vor allem weil es so seltsam ist. Man fährt an eine Ampel, kuppelt aus und die Drehzahl geht auf 2k rauf als ob man Gas geben würde und geht dann Stufenweise zuerst auf 1,5k dann auf 1k und dann auf die knapp 900 wo sie schon immer hingehört hat und dann geht Symptom 1 los. Nach 5 Minuten fahrt ist der Motor warm und dann ists mit der zu hohen Drehzahl auch wieder vorbei.

Meine Vermutung ist dass gerade diese erhöhte Drehzahl meinen Spritverbrauch etwas hochtreibt... aber das sind mal meine Laien-Vermutungen.

Was sagen die Profis? Ideen? Vorschläge?

Offline r_bleumer

Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #9 am: 10. November 2009, 10:15:57 »
Welches motortyp? Meine Marea ist Baujahr 99, und die hat wenn sie kalt ist genau dasselbe Verhalten. Kupplung ein, und dann bleibt die drehzahl so 10 Sekunden bei 2000 rpm hangen, um dann Schrittweise runter zu gehen.