Bei der Gelegenheit thread-jacke ich mal diesen Thread hier. Hab nämlich auch das Problem, dass in der Stadt meine Kleine sich doch gerne mal 10L+ genehmigt (Überland/Autobahn fällt der Verbrauch auf vernünftige 7L bzw. 8,5 stadt/AB gemischt).
Luftfilter ist neu, Kerzen sind 1/2 jahr alt, Öl ist neu, LMM und Lambda sind noch die vom Vorbesitzer, das dieselteil dieselt fröhlich vor sich hin.
Nach dem Zündkerzenwechsel von einem halben Jahr ist der verbrauch kurzfristig auf 8-9L in der Stadt gesunken ist dann aber ein Monat später wieder rauf geschnalzt.
Jetzt hatte ich einige Zeit lang sowas Seltsames, nämlich, dass im kalten Zustand (min 6-8 Stunden Standzeit) der erste Gasstoß völlig in die Hose ging. Soll heißen: Gang rein, Kupplung raus, Fuß aufs Gas ... "darf ich - vorstellen das Nichts!!!", sie ist aus dem Parkplatz im Standgas zwar rausgekommen aber beim beschleunigen wars dann kurz so als ob man gar nicht Gas gegen hätte, sprich die Drehzahl war einfach dort wo sie auch vorher war. Nach der einen oder anderen Bedenksekunde wachte die Madame dann auf und alles war wieder wie gewohnt. Nach dem Zündkerzenwechsel hat sich diese Bedenkpause für kurze Zeit verabschiedet ist dann aber nach und nach wieder gekommen, zusammen mit dem erhöhten Verbrauch). Jetzt wo es etwas kälter geworden ist diese seltsame "Motivationsschwäche" verschwunden. Die Barry zieht brav durch, von Anfang an AAAAABER
jetzt haben sich 2 andere Symptome eingeschlichen:
Zum Einen Sägt der Motor gaaaaaaaaaaanz leicht im Stand. Man merkt das an der Ampel weil das Auto so ganz leicht zu vibrieren beginnt und wieder aufhört.
Zum Anderen ist meine Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand mit 2k Touren bissle übertrieben. Vor allem weil es so seltsam ist. Man fährt an eine Ampel, kuppelt aus und die Drehzahl geht auf 2k rauf als ob man Gas geben würde und geht dann Stufenweise zuerst auf 1,5k dann auf 1k und dann auf die knapp 900 wo sie schon immer hingehört hat und dann geht Symptom 1 los. Nach 5 Minuten fahrt ist der Motor warm und dann ists mit der zu hohen Drehzahl auch wieder vorbei.
Meine Vermutung ist dass gerade diese erhöhte Drehzahl meinen Spritverbrauch etwas hochtreibt... aber das sind mal meine Laien-Vermutungen.
Was sagen die Profis? Ideen? Vorschläge?