Autor Thema: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....  (Gelesen 7032 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vespasi

Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #10 am: 10. November 2009, 11:57:52 »
Hallo, habe so ein ähnliches Proben, scheint bei kaltem Wetter stärker zu sein. Meine ist seid gestern in der Werkstat weil Phasensteller getauscht wird und habe dem Werkstattmeister dieses Problem geschildert. Hat mich heute angerufen und bestätigte dass die Leerlaufdrehzahl sehr unregelmäßig bei kaltem Motor ist und kurz nach dem Start kurz kein Gas angenommen wird, ein wenig gas geben und dann kommt der Motor und lässt sich dann normal fahren, ist so als wenn die Dame noch etwas verschlafen ist. Der Meister meinte es könnte am Phasensteller liegen aber eine Überprüfung macht er erst nach dem tausch. Bin mal gespannt was es ist. Könnte mir vorstellen, das der Leerlaufsteller verharzt ist und etwas klemmt aber ich habe den M2-Motor und da wird das über die Drosselklappe direkt gesteuert. Könnte auch irgendein Fühler/ Sensor/ Potie …sein, was nicht ganz sauber arbeitet. Hat jemand von euch noch solche Erfahrungen gemacht oder weiß Abhilfe?

Habe neuen Luftfilter eingebaut, Kerzen müssen noch.

Offline Mille Miglia

Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #11 am: 10. November 2009, 12:23:56 »
Hallo Vespasi, also der Phasensteller dürfte nicht daran schuld sein. Du hast den M2 mit elektronischem Gaspedal, also tippe ich tatsächlich auf den Drosselklappensteller, bei älteren Modellen mit Gaszug wäre das der Leerlaufregler.
Was in solchen Fällen auch immer sein kann wäre eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt.

Ein Anstieg der Leerlaufdrehzahl über 1500 Umdrehungen ist jedenfalls deutlich zu hoch, da ist ganz sicher irgendwo etwas faul.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #12 am: 10. November 2009, 12:47:26 »
Hat der M2 einen Drosselklappenpoti?
Weil dieser bei meinem Sierra diese komischen Symptome verursacht hat.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #13 am: 10. November 2009, 13:57:18 »
... also tippe ich tatsächlich auf den Drosselklappensteller, bei älteren Modellen mit Gaszug wäre das der Leerlaufregler.

Kann man in dem Fall die Drosselklappe mit WD40 freigängig machen?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline doc-vinylski

Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #14 am: 10. November 2009, 14:03:56 »
a) Ja, die Drosselklappe hat ein Poti. Allerdings nicht mehr so einfach an die Welle geschraubt wie früher, das ganze ist ein Bauteil
b) Mit WD 40 ist da nichts zu machen. Die Drosselklappen sind in der Regel nicht schwergängig, sondern verschmutzt oder der Poti hat ne Macke.

Bei Verschmutzung hilft am besten ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern. Die Drosselklappe ist im Leerlauf nur einen minimalen Spalt geöffnet. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung setzt sich dort Ölkohle ab, die den Querschnitt dann verengt.
« Letzte Änderung: 10. November 2009, 14:07:07 von doc-vinylski »
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Vespasi

Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #15 am: 10. November 2009, 14:11:38 »
Ein Drosselklappenpoti am M2 weiß ich nicht aber einen Gaszug hat der nicht mehr. Habe das jetzt so verstanden: Am Pedal ist ein Poti der je nach Stellung des Gaspedals der Motorsteuerung MS sagt, wie weit der Stellmotor der Drossellappe geöffnet werden soll. Die MS regelt auch das Standgas mit Informationen vom Luftmengenmesser... Also beim M2 könnte es irgendeine Verschmutzung am Pedal-Poti oder am Luftmengenmesser oder... sein. Ist aber alles nur Spekulation bis jetzt. schreibe mal, wenn die Werkstatt was gefunden hat.

Offline doc-vinylski

Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #16 am: 10. November 2009, 14:16:20 »
Habe das jetzt so verstanden: Am Pedal ist ein Poti der je nach Stellung des Gaspedals der Motorsteuerung MS sagt, wie weit der Stellmotor der Drossellappe geöffnet werden soll. Die MS regelt auch das Standgas mit Informationen vom Luftmengenmesser...

So grob stimmt das schon. Normalerweise sollte man die Werte vom Gaspedal messen können. So lässt sich rausfinden, ob dort alles in Ordnung ist.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #17 am: 10. November 2009, 14:26:23 »
Danke doc für deine Antworten. ;)
Am Gaspedal selbst und dessen Poti dürfte der Fehler nicht sein, denn da hätte man sicher nicht nur bei Leerlauf Unregelmäßigkeiten. Ich tippe eher auf die Drosselklappe. Ist natürlich schwer so eine Diagnose zu machen, ohne das Auto zu sehen. Aus Erfahrung kenne ich allerdings solche Ablagerungen und dadurch resultierende LL-Schwankungen sehr gut.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Lex

  • Gast
Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #18 am: 11. November 2009, 07:37:44 »
bei der gelegenheit hab ich auch gleich noch eine frage. bei mir ist die drosselklappe und der lmm in einem. wenn ich die jetzt ausbaue und mit dem bremsenreiniger bearbeite riskier ich da nicht dass ich mitm bremsenreiniger meinen luftmengenmesser kille (es spritzt ja immer in alle richtungen)?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Die Diva ist zu anspruchsvoll .....
« Antwort #19 am: 11. November 2009, 09:12:46 »
Killen wirst Du ihn mit dem Bremsenreiniger nicht! Wichtig ist nur, daß der kleine Heizdraht nicht verletzt wird!
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))