Zum Technisat Dresden ein paar Tipps:
- je nach Bj. der b. gibt es verschiedene Leitungsfarben. Wichtig: unbedingt das Dauerplus an Klemme 7 ISO- Stecker in ein geschaltetes Plus abändern! Sonst hat man eine tiefentladene Batterie. Dazu entweder die vorhandene Leitung (meist rt/sw, muss aber nicht!) am Stecker totlegen und isolieren und eine neue Leitung (ausreichender Querschnitt!) verlegen. Kürzester Weg: orange Leitung am grünen Relais Fensterheber. Oder die Leitung von Klemme 7 bis zum Sicherungs - / Verteilerkasten Fahrerfußraum verfolgen und dort von Sicherung F10 ab- und an Sicherung F13 anklemmen. Alternativ kann auch auf der Rückseite der Steckplatz für die Hardtopbrücke genutzt werden.
Link zum Lexikon- Tachosignal entweder am Kombiinstrument abnehmen oder Pin 19 am Steuergerät Fußraum Beifahrer anzapfen. Leitungen unbedingt durchmessen, trotz Schaltplan und den Tipps im Lexikon hatte ich eine andere Leiterfarbe!
Link zum Lexikon - Neuere Navigationssoftware (2009) gibt es entweder ab und an bei ebaY, Hood oder Amazon. Wird neu verschweisst zwischen 30,- und 70,- Teuronen gehandelt. Es passen aber (dank Navigon) auch diverse CDs für z.B. Opel xyz. Ich werde hier keine Links posten, auch nicht auf Nachfrage per PN. Wem der Begriff Torrent etwas sagt, findet auch 2010 Versionen. Versuche auf eigenen Gefahr!
- die GPS- Maus sollte entweder rechts oder links durch die A- Säulen- Verkleidung auf das Armaturenblech. Dabei die Position ruhig variieren und im Setupmenü die Feldstärke vergleichen. Manchmal bringen zwei Zentimeter mehr...wie im richtigen Leben halt...Wen die Maus stört, selbst durch die Mittelkonsole hindurch hinter den Sitzen habe ich noch 55%, reicht locker zum navigieren. Und bei offenem Verdeck haben die Satelliten leichtes Spiel...
Gruß,
-der Ralf-