Umfrage

was würdet ihr sagen, wie alt ein reifen maximal sein darf auch wenn das profil noch ok ist????

unbedingt neue reifen
21 (72.4%)
alter ist nicht so wichtig
8 (27.6%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Reifenalter  (Gelesen 12480 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tintifax13

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #50 am: 24. April 2009, 13:52:50 »
Mag sein!
Bei mir wird nix gequält, meine b macht mir auch im Winter Spaß und das schon seit mittlerweile 13 Jahren.


spaß macht sie immer, ggg, nur leid tut es mir halt, weil der einsatz im winter so einem auto meist nicht so besonders gut bekommt. ich merke es an den bremsscheiben, die werden viel schneller rostig und ich muss öfter die bremsen tauschen als vorher, wo sie noch garagenauto war und nur im sommer gefahren wurde!
aber schön, dass es einen kollegen gibt, mit dem man wintererfahrungen austauschen kann, gg!!!!
lg
evelyn

peter65

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #51 am: 24. April 2009, 13:54:12 »
Dem kann ich nur zustimmen. In Österreich gibt`s doch Schnee ohne Ende im Winter - Spaß pur hatten wir im Februar. Und gerade dann macht`s fahren so richtig Laune.

Offline jioti

Re: Reifenalter
« Antwort #52 am: 24. April 2009, 14:01:46 »
Das Umfrageergebnis finde ich erschreckend!
Über 30 Proz. ist das Reifenalter egal. Wenn euch bei 160 km/h mal ein (überalteter) Reifen "weggeflogen" ist, würdet ihr anders darüber denken.
Leider habe ich keine Bilder.
Gruß Jockel

die frage ist, war es nur das alter oder hatten sie einen schaden? eventuell durch falsche lagerung?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Mille Miglia

Re: Reifenalter
« Antwort #53 am: 24. April 2009, 14:28:08 »
Nein, das ist keine Frage! Reifen die älter als 8 Jahre sind, muss man sehr kritisch betrachten. Wenn möglich, dann ersetzen!


Ich hatte schon alte Michelin, die waren so hart, dass sich das Profil gar nicht mehr abnutzte. Geräusche und Bremsverhalten war entsprechend schlimm.

Als Beifahrer durfte ich schon einen dreifachen Dreher mit 190km/h mit abschließendem Überschlag "erleben". Ursache waren alte Reifen und Dauervollgas. Hinten links hatte es plötzlich ohne Vorwarnung die Lauffläche zerrissen (ebenfalls ein Michelin)


Sei der Erfahrung fliegen bei mir Reifen über 6 Jahre runter, egal wie das Profil aussieht.
Auch Reifen von einem Gebrauchtwagen kommen weg, egal wie sie aussehen. Man weiß nie, was sie beim Vorbesitzer mitmachen mussten (Stichwort Kanaldeckel!?! )
« Letzte Änderung: 24. April 2009, 14:29:52 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #54 am: 24. April 2009, 14:46:13 »

Nein, das ist keine Frage! Reifen die älter als 8 Jahre sind, muss man sehr kritisch betrachten. Wenn möglich, dann ersetzen!


Dem kann ich nur zustimmen! Die Tochter meines besten Freundes hatte vor 4 Jahren einen schlimmen Unfall auf Grund von überalterten Reifen. Auf gerader Strecke hats einen Reifen zerrissen, das Auto kam von der Straße ab und prallte auf den einzigen Baum weit und breit. Ergebnis: Ihr Freund kam ums Leben und Sie ist seit dem schwerstbehindert. 3 unabhängige Gutachten sagten klar und deutlich aus, dass der Unfall mit neuen Reifen nicht passiert wäre. Ein hartes Urteil, welches die Gesamtsituation noch weiter verschlimmerte.

An Reifen, Bremsen und Fahrwerk sollte man nicht sparen, dass ist die Euros nicht wert! Das kann meiner Meinung auch nicht jeder für sich entscheiden, denn man bewegt sich bekanntlich nicht alleine auf der Straße. Andere in Gefahr zu bringen, ist schon ein anderes Kalliber!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5636
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Reifenalter
« Antwort #55 am: 24. April 2009, 15:46:18 »
Leute, Leute ...  :danke: Mille und Mc. Barchetta. Ich dachte schon, ich stehe mit meiner Meinung alleine da.

Wenn euch bei 160 hinten links ein Reifen platzt und ihr die gesamt Autobahnbreite braucht, um den Wagen unter Kontrolle zu kriegen, denkt ihr auch anders darüber.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4356
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Reifenalter
« Antwort #56 am: 24. April 2009, 21:55:00 »
Ich stimme @MM zu - wobei schon 5 Jahre als Limit gelten: Selbst bei vollem Profil härtet das Gummi mit der Zeit zunehmend aus, was sich in mangelnder Bodenhaftung ausdrückt. Hohes Risiko!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Camou

Re: Reifenalter
« Antwort #57 am: 24. April 2009, 22:55:38 »
Also ich würde so alte Reifen auch nicht fahren... außer der Ersatzreifen, der ist meistens steinalt - aber so oft wie man den braucht hab ich mir eh überlegt ihn zur Gewichtsersparnis einfach rauszunehmen.

"Würde" ich nicht fahren kommt daher, daß ich es noch nie geschafft habe, daß Reifen mehr wie 3 Jahre lang genug Profil hatten... :shock:

Tintifax13

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #58 am: 27. April 2009, 22:13:46 »
Nein, das ist keine Frage! Reifen die älter als 8 Jahre sind, muss man sehr kritisch betrachten. Wenn möglich, dann ersetzen!


Ich hatte schon alte Michelin, die waren so hart, dass sich das Profil gar nicht mehr abnutzte. Geräusche und Bremsverhalten war entsprechend schlimm.

Als Beifahrer durfte ich schon einen dreifachen Dreher mit 190km/h mit abschließendem Überschlag "erleben". Ursache waren alte Reifen und Dauervollgas. Hinten links hatte es plötzlich ohne Vorwarnung die Lauffläche zerrissen (ebenfalls ein Michelin)


Sei der Erfahrung fliegen bei mir Reifen über 6 Jahre runter, egal wie das Profil aussieht.
Auch Reifen von einem Gebrauchtwagen kommen weg, egal wie sie aussehen. Man weiß nie, was sie beim Vorbesitzer mitmachen mussten (Stichwort Kanaldeckel!?! )

na da kannst du ja froh sein, dass du überhaupt noch lebst!!!! also ich bin echt froh, dass ich mich für neue reifen entschieden habe!!! bin am samstag fast 200km mit 180 durchgebrettert, wer weiß, was da mit den alten reifen gewesen wäre!!!!! so viel zum kommentar meines mannes, ich fahr ja nicht in der formel 1, ggg...natürlich fahr ich nicht oft so schnell, aber wenn es mal juckt oder einfach schnell gehen muss, dann möchte ich mich auch sicher fühlen können, zumindest was die reifenqualität betrifft!!!
lg
evelyn