Beinahe - Es sollte eine indische Adaption einer europäischen Plattform werden....insbesondere anspruchslose Motoren und ein höher gelegtes
Fahrwerk.
Basis war der Ford Escort (intern CE14 India)
Gab es allerdings nur als Hatchback, also nicht wie bei uns
Orion = Stufenheck. Was an sich ein gravierender Fehler war , denn der Inder verlangte nach dem klassischen 3-Box Design.
Ausserdem verbrannte man sich durch die schräg stehende Scheiben auf dem Rücksitz den Nacken.
Das Ford Of India HQ ist in Chennai (Madras) und dort wurde mal erwähnt das keiner der lokalen Ford Manager sich auf absehbare Zeit ein solches Auto würde leisten können.
Assembliert wurde das Fahrzeug bei Mahindra Ford in Nashik.
Aus dem Lack kommend auf einem kleinen Wägelchen durch die Werkhalle geschoben - nach 25 m Hinweg die Hochzeit , danach 25 m wieder zurück zum End of Line Test....
Es gab zunächst nur 2 Varianten , einen Otosan 1,3 Liter Benziner, den es ausser in der Türkei nirgendwo sonst gab und einen 1,6l Saugdiesel.
Beide bekamen nachträglich eine Klimaanlage angeflanscht , was beim Benziner zu heftigste Ruckeln im niedertourigen Bereich führte.
Wie wir das Problem gelöst haben ist ebenso abendfüllend wie "genial" und auf jeden Fall gegen jegliche Ford Spezifikation....aber das interessierte dort niemanden, aber es funktionierte.
Schwer enttäuscht waren die Inder, daß das Auto eben nur vorne über EFH verfügte - in fact gab es nirgendwo einen Escort mit hinteren EFH , es gab nicht einmal einen passenden 4 fach Schalter Block. Das Cabrio hatte zwar 4 versenkbare Scheiben, die aber alle über Relais abgekoppelt waren - Kosten, Package, in Indien alles nicht zu realisieren...daher mussten wir uns eine maßgeschneiderte Lösung einfalle lassen,
bei der die Sicherungsbox nicht abfackelt.
Das ist aufwendiger als man es sich vorstellt - und ich habe einen frischen diplomierten
E Technik Ing. mit seinem ersten Unterprojekt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Bei der ersten erfolgreichen Vorführung zeigte sich das lokale Ford Management not amused , da die Scheiben gar nicht ganz nach unten fuhren.
Wie auch - der Radhausauschnitt war im Weg - das war bei den manuellen nicht anders....
Das Hupenrelais kam von Siemens EC (jetzt Tyco AMP) und war handgelötet und -verlesen.
Dei Reifen kamen aus indischer Produktion, ebenso das Radio
Man versuchte den schleppenden Verkauf durch einige Sonderaktionen anzukurbeln.
So z.B. mit der Einführung einer fernbedienbaren ZV.
Nur waren die zu dem Zeitpunkt noch Infrarot - da aber die Inder die Angewohnheit hatten alles mit Sonnenschutzfolie zuzukleben.......nicht so der Brüller.
Na , ja nach ca. 20.000 Einheiten (statt der geplanten 70.000 ) wurde
die Produktion zu Gunsten des Fiesta (Ikon) eingestellt.
Die Produktion wie auch unser Zulieferwerk (Siemens Automotive Bordnetze) wechselte von der West an die Ostküste.
Durch einen schweren Motorradunfall 1998 wurde ich für ein Jahr aus der Funktion des Projektleiters herausgerissen und habe dieses Ende nicht mehr mitbekommen.
Ich hatte Indien bei meinen ersten Besuchen für den Vorhof der Hölle gehalten - Land und Leute aber zunehmend kennen und schätzen gelernt und habe heute noch Freunde dort.
Mit den Leimies- gerade von der Knock Down Operations verband mich auch noch lange ein intensives Verhältnis.
Durch die Zusammenarbeit bei KD in Dagenham (das wäre noch einmal einen solchen Text wert – da sind Sachen abgelaufen…) und gemeinsame Sangesabende unserer Teams im Nashik Taj Hotel geprägt, begannen wir unsere e-mail Konversation jeweils mit einem Liedtext, der dann vom nächsten weitergeführt werden musste.
Den Namen Deines britischen Bekannten würde ich wirklich gerne erfahren - gerne auch per PM. Evtl. "rings a bell" oder ich habe noch eine Visitenkarte.
und das war nur ein kleiner Ausschnitt.......
btt: die benötigen dort keine Radar oder son neumodischen Schnickschnack - die benötigen einen verplombten Sensor der das Abblendlicht automatisch einschaltet !
Man bekommt einen Heidenschreck wenn plötzlich ein Doppelkdeckerbus aus 10m Entfernung bei stockfinsterer Nacht aufblendet !
Sebst wenn man als Beifahrer eines Mopeds so blau ist wie ich es war !