Autor Thema: barchetta mit XENON jetzt doch möglich?  (Gelesen 5500 mal)

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rotesboot

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barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #10 am: 16. November 2007, 07:17:20 »
Zitat
Wenn ich noch nen Schritt weiter überlege und mir noch einmal die TÜV-Vorschriften ins Gedächtnis rufe, dann sollte es sogar genügen (und legal und damit eintragungsfähig sein) wenn man das Auto folgendermaßen ausstattet:
- korrekt funktionierende SWRA
- korrekt funktionierende dynamische und automatische LWR
- Xenon-Set mit E-Zulassung und/oder Gutachte

Wenn Du statt der Striche ein "AND", also ein "und auch zwingend" setzt, dann stimmt das.
Nur ist dann nichts mehr mit "sollte es genügen" im Sinne von "mal eben schnell gemacht", das ist ein Riesenaufwand, weil eben nicht die Einzelteile abgenommen werden, sondern das Auto.
Die Funktion der ADLWR (die bei ibäh geht übrigens nicht. Die hat Sensoren nur an der Hinterachse. Das reicht nicht.) mußt Du an Deinem Auto nachweisen. Wie der Schlaumeier bei ibäh das mit einem Universalkit machen will, soll er mal zeigen.

Mit vertretbarem Aufwand kann man Gasentladungsscheinwerfer nur an Fahrzeugen nachrüsten, bei denen es Varianten gab, die diese Leuchten ab Werk hatten.
Gab es sowas nicht ab Werk, sind die Kosten für Umbau und Abnahme prohibitiv hoch.

Offline Mille Miglia

barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #11 am: 16. November 2007, 09:22:05 »
Zitat von: "rotesboot"
Mit vertretbarem Aufwand kann man Gasentladungsscheinwerfer nur an Fahrzeugen nachrüsten, bei denen es Varianten gab, die diese Leuchten ab Werk hatten.
Gab es sowas nicht ab Werk, sind die Kosten für Umbau und Abnahme prohibitiv hoch.

So sieht es aus!

Mag auch sein, dass es für manche Massenmodelle auch vom Zubehörmarkt eine Umrüstlösung gibt. Für die paar barchettas macht das allerdings kein Hersteller.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

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barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #12 am: 16. November 2007, 09:46:09 »
Zitat
Mag auch sein, dass es für manche Massenmodelle auch vom Zubehörmarkt eine Umrüstlösung gibt.

Von Hella und Valeo gibt es Umrüstkits.
Die beinhalten dann genau die Teile, die diese Hersteller sowieso an die Autobauer liefern, der geneigte Bastler darf sich dann selbst um die SWRA und eventuell notwendige neue Stoßstange kümmern. So beispielsweise bei diversen Audis/VWs.
Wenn man sich den Aufwand anschaut, beispielsweise in einem Audi A4 (8E/B7) Gasentladungsleuchten nachzurüsten, wird einem schwindelig.
ca. 1.200 für die Leuchteneinheiten
ca. 400 für die ADWLR mit allem drum und dran
plus neue Stoßstange (+lackieren), plus Spritzdüsen (+lackieren), größerem Behälter usw. usw.
Und das nur, um Serienteile anzubringen, bei denen keine TÜV-Arie folgt.

Die Zulassung der Leuchteneinheiten ist übrigens in der EU einer der teuersten Teile der Erteilung einer ABE, deswegen ändern die Autohersteller daran, wenn immer möglich, nichts. Deswegen sind auch "schicke" schwarze Nachrüstleuchten oder Engeleier so schweineteuer, wenn sie legal sind.

Offline JP

barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #13 am: 16. November 2007, 21:33:10 »
Hmmm... ok .... das war dann wohl nix..... dachte sonst immer es würde nur am Vorhandensein der Automatischen und Dynamischen Leuchtweiten-Regulierung scheitern..... Aber nicht nur das Vorhandensein ist das Problem, sondern das Zusammenspiel der Komponenten, was ja nicht genehmigt wird. Schade eigentlich.

Aber das mit den Sensoren wäre eigentlich kein Problem... denn das Steiergerät ist für 4 sensoren ausgelegt und die fehlenden 2 Sensoren können dazugekauft werden.

Na ja... egal.... Thema durch.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

rotesboot

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barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #14 am: 17. November 2007, 09:53:48 »
Zitat
Aber das mit den Sensoren wäre eigentlich kein Problem... denn das Steiergerät ist für 4 sensoren ausgelegt und die fehlenden 2 Sensoren können dazugekauft werden.

Nicht nur das Steiergerät, auch das Kärntengerät und das Wienergerät  :D

Das Problem  sind auch nicht die Sensoren, die sind schnell drangefummelt.
Du mußt das Steuergerät aber auch programmieren, weil das dafür sorgen muß, daß bei Rad- bzw. Aufbaubewegungen die Scheinwerfer nicht nach oben leuchten und blenden - deswegen auch die automatische dynamische LWR.
Die Steuerungsstrategie dafür ist eben nicht universell, weil jedes Auto beim Befahren von Unebenheiten anders wippt. Deswegen ist so ein Universal-Steuergerät auch Unfug.

Offline JP

barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #15 am: 17. November 2007, 18:14:37 »
Zitat
Nicht nur das Steiergerät, auch das Kärntengerät und das Wienergerät


Ja ja.... immer auf die kleinen Studenten die sich nicht wehren können.... und die erst recht keine Rächtzschraibunk können....   :roll:  :wink:  :lol:

...von wegen Bildungselite und so... ;)  :lol:  :lol:

Aber nochmal zurück zum Sensor: Ist da nicht sowas wie ne Wasserwaage drin verbaut? Also ich meine so eine Kapsel mit ner Flüssigkeitsblase? Denn die reagiert doch dann immer richtig, egal wie das Fahrzeug "wippt" ,oder?  :gruebel:
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Offline doc-vinylski

barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #16 am: 17. November 2007, 18:23:16 »
Die Sensoren werden an der Karosserie verbaut und sind mit einem Gestänge am beweglichen Teil des Fahrwerks verbunden. Über die Veränderung des Gestänges erkennt der jeweilige Sensor das Ein- und Ausfedern.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #17 am: 18. November 2007, 10:58:27 »
Zitat
Aber nochmal zurück zum Sensor: Ist da nicht sowas wie ne Wasserwaage drin verbaut? Also ich meine so eine Kapsel mit ner Flüssigkeitsblase? Denn die reagiert doch dann immer richtig, egal wie das Fahrzeug "wippt" ,oder?

Du meinst sowas wie Quecksilber-Bewegungsschalter oder Reeds? Leider nein. Die wären vermutlich auch zu träge und zu ungenau.
Das Steuergerät kriegt tatsächlich die Bewegungen jedes einzelnen Rades mit.
Deswegen muß die Reaktion je nach Radstand und Federhärte des Autos unterschiedlich ausfallen. Ein Citroen C6 mit seinem ellenlangen Radstand und seiner weichen Federung hüpft vorne viel weniger hoch als die barchetta mit ihrem kurzen Radstand und der vergleichsweise harten Federung, wenn beide über denselben Hubbel fahren. Entsprechend weniger muß der Scheinwerfer beim Citroen runtergedreht werden. Weil das bei jeder Radbewegung passiert, müssen die Motoren der ADLWR auch sehr viel haltbarer und schneller sein als die einer statischen LWR, die nur einmal bei Fahrtbeginn was verstellt.

Offline Mille Miglia

barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #18 am: 19. November 2007, 07:49:09 »
Zitat von: "rotesboot"
Das Steuergerät kriegt tatsächlich die Bewegungen jedes einzelnen Rades mit.
Deswegen muß die Reaktion je nach Radstand und Federhärte des Autos unterschiedlich ausfallen. Ein Citroen C6 mit seinem ellenlangen Radstand und seiner weichen Federung hüpft vorne viel weniger hoch als die barchetta mit ihrem kurzen Radstand und der vergleichsweise harten Federung, wenn beide über denselben Hubbel fahren. Entsprechend weniger muß der Scheinwerfer beim Citroen runtergedreht werden. Weil das bei jeder Radbewegung passiert, müssen die Motoren der ADLWR auch sehr viel haltbarer und schneller sein als die einer statischen LWR, die nur einmal bei Fahrtbeginn was verstellt.

Dazu kann ich etwas aus unserem Nähkästchen erzählen  :wink: :
Wir experimentieren an einem LIDAR-Erkennungssystem, das vorm Fahrzeug Autos, Bäume, Fußgänger oder Motorradfahrer erkennen und auswerten soll. Die Laserstrahlen dürfen dazu nur ein eng begrenztes Vorfeld abdecken. Die bisher beste Methode ist es, eine ADLWR zu verwenden. Die Dinger sind verdammt fix und damit können wir den Laserstrahl in einem Bereich von +- 5° halten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #19 am: 19. November 2007, 10:02:16 »
Zitat
Wir experimentieren an einem LIDAR-Erkennungssystem, das vorm Fahrzeug Autos, Bäume, Fußgänger oder Motorradfahrer erkennen und auswerten soll.

Star Wars (SDI) läßt grüßen.
IKch bin ja nach wie vor ein großer Fan von FAR (Fahrer Aufmerksamkeits Radar) gesteuerten Systemen.
Da gibt's Abstandsregeltempomat, Objekterkennung, Nebelsensor, Regensensor, Lichtsensor, Geruchssensor - alles für umme und sehr funktionssicher.
Man mußte nur aufhören, den Fahrer mit immer mehr Blödsinn abzulenken, der mit Autofahren gar nichts zu tun hat. Allem voran Telefonieren, aber auch iDrive (oder andere Infotainmentsysteme) zum Beispiel, oder Multimedia/TV im Auto.

Wenn man dafür sorgen würde, daß die Fahrer begreifen, daß sie, wenn sie sich hinter's Steuer setzen, zuallererst und vordringlich sich ums Autofahren zu kümmern haben und alles andere dahinter zurückzutreten hat, dann bräuchte man dieses ganze Zeugs nicht.
Heute fährt man nicht Auto und bedient nebenbei die Heizung, heute bedient man zuerst die ganzen Ablenkungsmittelchen und fährt nebenbei ein bißchen Auto.