Autor Thema: barchetta mit XENON jetzt doch möglich?  (Gelesen 5501 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JP

barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« am: 15. November 2007, 17:42:55 »
Ich weiß, dass das Thema schon ein paar mal durchgekaut wurde und ich weiß auch was alles erfüllt sein muss um Xenon-Lampen am Auto verbauen zu dürfen. Das ist auch der Grund warum ich das bislang noch nicht gemacht habe. Denn für eine Scheinwerfer-Waschanlage hätte ich wohl eine Lösung finden können, aber eine dynamische und automatische Leuchtweiten-Regelanlage??? Das schien mir bis jetzt immer unmöglich eine solche in der barchetta nachzurüsten.

Heute hatte ich dann ein Gespräch mit einem befreundeten Hella-Mitarbeiter, der mich auf ein Produkt aus seiner Firma hinwies.

Ich habe dann vorhin mal spaßeshalber bei Ebay geschaut und siehe da:

Automatische und dynamische LWRA

Nun mal ne allgemeine Frage:

Ich weiß wohl, dass es in Verbindung mit einer noch zu verbauenden Scheinwerfer-Reinigungsanlage und dem obligatorischen Xenon-Set ein recht aufwändiges Projekt wäre, aber davon mal abgesehen: Glaubt ihr dass das was brauchbares ist?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #1 am: 15. November 2007, 17:57:29 »
Hat man denn dann die Garantie, daß es eingetragen wird / legal ist? Das ganze bewegst sich dann irgendwo um die EUR 500-600 plus Arbeitszeit, da wäre ein Fehlschlag ärgerlich.

Wie willst Du bei den gekrümmten Scheinwerferoberflächen die Waschanalge realisieren?

Eine Überlgung wert ist es, bei den Originalfunzeln, wenn man oft des Nachts unterwegs ist.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline JP

barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #2 am: 15. November 2007, 18:02:02 »
Na ja.... das ist klar dass es aufwändig und teuer wäre. Bei einem Produkt von Hella mit "fachmännischem" Einbau sollte das dann denke ich auch kein Problem mit der Eintragung geben. wäre ja auch alles legal und nichts gepfuscht.

Wegen der gekrümmten oberfläche habe ich mir auch schon gedanken gemacht... aber da es ja noch andere Fahrzeuge mit ähnlichen Scheinwerfer-Formen und einer SWRA gibt, sollte das auch denke ich kein Problem sein, oder? Wird dann wohl ein höherer Druck von Nöten sein.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #3 am: 15. November 2007, 18:08:28 »
Ich kenne nur Komplettsysteme zum Nachrüsten, die legal eingetragen werden können. die kosten allerdings je nach Fahrzeugmodell um die 1400 Euro und werden auch nur für wenige Modelle angeboten.
Ein interessanter Link dazu HIER

Ein Link zum Thema von Hella: KLICK

Ein komplettes Nachrüstsystem von Hella für FIAT gibt es nur für den Ducato: KLICK

Auf der Webseite von Hella findet sich keine Universal-LWR
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #4 am: 15. November 2007, 18:21:24 »
Aha,

eine kurze Suche fördert was zu Tage:

Wikipedia

Zitat
Die Anlage muss dabei wiederum ECE-Regelung 45 entsprechen.


==> PDF

Oje, jetzt wird zum Hirnf*ck...

46 Seiten in Amtsdeutsch, spätestens Seite 6 ist Schluß mit Selbstbau... Kann leider aus dem PDF nix kopieren, weil ist geschützt.[/quote]
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline JP

barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #5 am: 15. November 2007, 18:25:46 »
Hmm.. schön und gut... dann ist das einzige Problem jetzt ja nur, ob das bei Ebay vom Händler angebotene Teil auch wirklich eintragungsfähig ist oder nicht.

Denn meines Erachtens ist es egal ob man ein Komplettset verbaut oder nicht, solange alle verwendeten Teile eine separate Zulassung haben... oder denke ich da falsch?

Wenn ich noch nen Schritt weiter überlege und mir noch einmal die TÜV-Vorschriften ins Gedächtnis rufe, dann sollte es sogar genügen (und legal und damit eintragungsfähig sein) wenn man das Auto folgendermaßen ausstattet:

- korrekt funktionierende SWRA
- korrekt funktionierende dynamische und automatische LWR
- Xenon-Set mit E-Zulassung und/oder Gutachten

Da es bei sowas wohl eh auf eine Einzelabnahme herausläuft, sollte es es so gehen. Korrigiert mich wenn ich da nen Denkfehler drin habe.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #6 am: 15. November 2007, 19:25:34 »
Zitat von: "JP"
- korrekt funktionierende SWRA


Ich denke, das wird der Knackpunkt. Ob Dir jemand den Selbstbau der Reinigungsanlage abnimmt, wird Dir vorher niemand sagen können.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

rausfahrer

  • Gast
barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #7 am: 15. November 2007, 19:39:09 »
Denkfehler nicht, aber wohl Verständnisprobleme...

Der Wunsch des Gesetzgebers ist bislang eindeutig. Alle Teile der Anlage müssen sowohl einzeln als auch in ihrem Zusammenspiel als Ganzes typisiert sein. Das betrifft sowohl die Produktion der Einzelteile als auch den Zusammenbau als Anlage.
In Deiner Aufzählung fehlen noch Scheinwerferreflektor und Streuscheibe als ebenfalls genemigungspflichtige Teile, m.E. der Knackpunkt schlechthin.
Abnahmefähig sind somit bisher nur Komplettsysteme, beim denen der Hersteller oder Anbieter wiederum die Typisierung der Einzelteile nachweisen muss.
Es wäre also möglich, die komplette Anlage beispielsweise eines BMW Schiessmichtod samt Scheinwerfern, Regulierung, Reinigung und Lampen in die b. Front einzulassen...sieht bestimmt, ääh, anders aus...

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #8 am: 15. November 2007, 20:14:21 »
Zitat von: "rausfahrer"
..sieht bestimmt, ääh, anders aus...


Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Thommy1980

  • Gast
barchetta mit XENON jetzt doch möglich?
« Antwort #9 am: 15. November 2007, 22:46:33 »
:lol: