Autor Thema: installation multiecuscan  (Gelesen 16710 mal)

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Offline Funky

Re: installation multiecuscan
« Antwort #40 am: 28. Februar 2014, 15:22:08 »
Das ist der Airbag-Stecker. Hinter der Verkleidung auf der Beifahrerseite.
Das Bild ist so gemacht, als wenn man falschherum auf dem Sitz ist und mit dem Kopf unter die Verkleidung schaut :D

Offline voigti82

Re: installation multiecuscan
« Antwort #41 am: 10. März 2014, 20:01:29 »
bitte macht es was leichter


Mein Stecker für die Motorsteuerung sitzt nicht an dieser Stelle!
Gibt es noch eine andere Position?
Verstehen sie Spaß??

Offline Zanke

Re: installation multiecuscan
« Antwort #42 am: 10. März 2014, 20:53:31 »
Für den Stecker der Motrosteuerung gibt es drei mögliche Verstecke in der b  8)

M1 mit Alubrücke
Stecker hängt in der Nähe des Steuergerätes irgendwo zwischen Bodenwanne und Dämmung rum.
(so im Bereich des kleinen Zeh des Beifahrers)

M1 Step A mit VIS
Stecker hängt an Blechtraverse unter der KS-Abdeckung hinter dem Motor im Motorraum
(so wie in der Zeichnung von husky-willem)

M2
Motor- ABS und Airbag sind kombiniert im OBD-Anschluß unter dem Fahrersitz

Die Anschlüsse für ABS und Airbag sind bei beiden M1-Varianten hinter dem Handschuhfach bzw. neben dem ABS-Block.

Viel Spaß beim suchen  :lol: :lol: :lol:

Zanke

Offline lefti

Re: installation multiecuscan
« Antwort #43 am: 05. Mai 2014, 18:38:47 »
Hi
Jetzt sprudeln die Probleme nur so.
Zwar gut erklärt - aber ich blicke immer noch nicht durch.  :?
Habe mal sämtliche Stecker die ich gefunden habe fotografiert.
Könnt ihr mir sagen, was das alles ist und vor allerm,  welcher der Motorstecker ist?

Problem ist, dass ich mit Multiecuscan an unserem Multipla mit ODB zwar rein komme, mit dem 3Pin-Adapter bei der Barchetta aber nicht.
Probiert hab ich es allerdings auch nur im Fußraum am gelben Stecker mit den gelb ummantelten Leitungen. Denke mal das war Airbag oder?
Hier also die 3 Stecker im Bild:
Foto 1: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140505181820xdvuegi8q6.jpg
Foto 2: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140505181901fuzd7pae54.jpg
Foto 3: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2014050518210396r4o1bc2u.jpg

Vielen Dank vorab
Gruß
Lefti



Offline Funky

Re: installation multiecuscan
« Antwort #44 am: 05. Mai 2014, 19:03:02 »
Hi lefti,

hier, der Stecker unter der Blindbuchse (rechts) ist der, für die Motorsteuerung:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2014050518210396r4o1bc2u.jpg

Der frei zugängliche rechts am ABS-Block ist der... ABS Stecker  8)
Der letzte, den du gefunden hast, wird der im Beifahrer Fußraum sein, richtig? Der ist für die Airbag Kontrolle.

Ich kenn jetzt den Multipla nicht, aber wenn du da kein 3-Pin Adapter brauchst, ist der vermutlich nach 2001 gebaut? Dann wär das schon OBD II. Dafür hast du bestimmt ein Interface ("Kabel Adapter") mit einem bestimmten Chip drin (ELM327).
Für die Barchetta (und andere Autos mit 3-Pin) brauchst du unbedingt ein Interface für das KKL-Protokoll, bei dem die Daten nur über diese 2-3 Pins gehen.
Mit dem anderen wird das wohl nicht funktionieren. Wenn es aber ein KKL-Interface ist, dann vielleicht die Software kontrollieren, ob die einstellungen (besonders Latenz etc.) richtig sind.

Schöne Grüße
Torben

Offline lefti

Re: installation multiecuscan
« Antwort #45 am: 06. Mai 2014, 06:58:29 »
Hi
Und kaum an der richtigen Buchse geht es auch ;-)
Allerdings kam hier weniger raus als erwartet.
Steht leider nichts drin. Leider deshalb, weil die Möhre zicken macht und ich gehofft habe hier des Rätsels Lösung zu finden.
Nimmt das Drama also weiter seinen Lauf  :(
Ein defekter Nockenwellensensor würde doch im Speicher stehen?
Viele Grüße
Lefti

Offline Funky

Re: installation multiecuscan
« Antwort #46 am: 06. Mai 2014, 07:14:22 »
Haha ja, das hab ich gerade. Der würde definitiv drin stehen und die MKL würde leuchten.
Während der Fahrt würdest du es aber nicht nehmen, wenn der Stunden Dienst quittiert hat. Dann startet sie einfach nicht mehr.
Du kannst aber die lambda Sonde prüfen. Die sorgt auch für unruhigen leerlauf und ruckeln.
Was für Probleme hast du denn genau?

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk


Offline Jojo86

Re: installation multiecuscan
« Antwort #47 am: 01. April 2015, 14:29:31 »
ich habs noch nicht ans laufen bekommen.  :(
liegt jetzt erstmal etwas auf eis und die lampe leuchtet noch.

als treadersteller hole ich den tread nochmal hervor.  8)
ich habe nun erfolgreich das airbagsteuergerät ausgelesen und den fehler gelöscht (es war der bekannte wackler am gurtstraffer).
der grund warum ich vorher nicht ins steuergerät gekommen bin war wohl ein defektes oder falsches interface. ich habe mir das interface nochmal bei einem anderen anbieter bestellt, dann hat es geklappt.
auch die vorgenommenen einstellungen am multiecuscan hatten vorher gestimmt, aber wenn der stecker nicht funzt nützen diese einstellungen natürlich auch nichts.
nochmal ein  :danke: an alle die mir mit tipps behilflich waren.