Autor Thema: installation multiecuscan  (Gelesen 16715 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ralf A.

Re: installation multiecuscan
« Antwort #30 am: 31. Januar 2014, 09:17:16 »
Die Autodia.de sind an für sich wohl nur auf VW spezialisiert. Auf der Seite habe ich nichts von Fiat spezifisch sehen können.
Allerdings wenn du mal auf die Webseite geht's, sollte sich eigentlich leicht identifizieren lassen, welches der vier angebotenen Typen dein Interface entspricht.
Ich habe das k409 von Autodia.
Gruß Ralf

Offline Jojo86

Re: installation multiecuscan
« Antwort #31 am: 31. Januar 2014, 10:46:41 »
ich habe auch das k409.

Offline Ralf A.

Re: installation multiecuscan
« Antwort #32 am: 31. Januar 2014, 12:59:02 »
Das ist schon mal OK.
Normalerweise benötigt man für diese Interface kein umschaltbaren 3 Pinadapter, sondern einen Adapter mit fester Verkabelung.
Trotzdem sollte es mit deinem Adapter gehen, man Muss ihn aber für alle Steuergeräte auf der gleichen Stellung lassen.
Wenn du die Möglichkeit hast, prüfe mal die Belegung, indem du das Adapterkabel durchmisst, ob die notwendigen Verbindungen vorhanden sind.

Am K409 werden nur 3 Pins benötigt:

Pin 4 Masse
Pin 16 +12V
Pin 7   K-Line

Die Masse geht auf den mittleren Pin des Fiat Diag-Anschluss
+12V muss zu der Krokoklemme führen
Die K-Line geht auf einen der beiden äußeren Pins des 3 poligen Steckers.
Wenn du am Diagstecker des Autos die Gummitülle des Steckers zurückziehst, siehst du welche Seite, da nur die benötigten Kontakte beschaltet sind.

Mit dieser Belegung kann ich problemlos Steuergerät (M1 ohne Stepp A) und ABS(Fiat Coupe) auslesen.
Die Airbags sind ne Sache für sich. Da gibst mindestens 3 verschiedene im Coupe, und mal andere für die Bar.
Bei meinen Coupe Nr.2 bin ich auf die schnelle noch nicht an Airbag Steuergerät gekommen, bei meiner Nr. 1 habe ich es noch nicht versucht, und werde es auch nicht versuchen, solange kein Anlass dazu besteht.
Bei meiner Nr.2 steht das aber an, aber im Moment sind andere Dinge noch vorher in der Prio-Liste. Ich habe aber schon mal mittels Teile-Nr. meines Airbag-Steuergerätes im Multiecuscan-Forum recherchiert, da haben andere ähnliche Probleme, möglicherweise wird es von der SW nicht unterstützt. Irgendwann in den nächsten Wochen werde ich mir mal meinen Oszillographen rauskramen und mir das mal auf der elektrischen Ebene anschauen.

Viele Grüße
Ralf
« Letzte Änderung: 31. Januar 2014, 13:13:26 von Ralf A. »

Offline Ralf A.

Re: installation multiecuscan
« Antwort #33 am: 10. Februar 2014, 12:36:42 »
Nächste Fehlerquelle habe ich dieses Wochenende erlebt:
Defekte Diagnosebuchse. Da hat wohl schon länger die Verschlusskappe gefehlt, die Kontakte waren vergammelt.

Gruß Ralf
 

Offline voigti82

Re: installation multiecuscan
« Antwort #34 am: 19. Februar 2014, 21:15:09 »
wie stelle ich die latency des ports bei Windows 8 ein?
Verstehen sie Spaß??

Offline Funky

Re: installation multiecuscan
« Antwort #35 am: 27. Februar 2014, 17:29:18 »
Hallöchen,

jetzt muss ich mal meine Erfahrungen hier einfließen lassen.
Nachdem das hier etwas eingeschlafen ist, meine Airbag Lamper aber immernoch leuchtete, hab ich das einfach mal selbst versucht.
Als Hardware habe ich diese beiden gekauft:
http://tinyurl.com/pfjj5ru (Treiber CD ist dabei) und den Adapter auf 3-Pin: http://tinyurl.com/pnxghha .
Also fix die neuste ECUscan Software (Version 1.8) installiert, runter zur Bella und angeschlossen. Die Softwareeinstellungen (Latenz, COM-Port, kann man im Gerätemanage nachschauen) habe ich aus der ECUscan Anleitung übernommen. Nachdem ich vergeblich den Stecker im Motorraum ausprobiert habe (ist bloß fürs ABS  :lol: ), bin ich nach Recherche auf den Stecker der Airbag-Steuerung gekommen. Der sitzt direkt hinter der Blende im Beifahrerfußraum (bei den Sicherungen). +12V habe ich von dem Türschalter für das Licht geklaut (das schwarze Kabel wars bei mir), Masseklemme ging an die Schraube der Lautsprecherverkleidung.
Nachdem alles angeschlossen und installiert war, ist der Rest eigentlich kein Problem mehr. In der Software kann man direkt Marke und Modell auswählen. Wenn man sich nicht sicher ist, welches Modul man auswählen muss, kann man mit einem Klick auf "Scan" alle verfügbaren Module anzeigen lassen. In diesem Fall erschien dann auch das Airbag-Steuergerät. Verbinden ging Problemblos und anschließend waren alle Einstellungen parat.
Auch Fehlerspeicher auslesen und vor allem löschen ging problemlos.
Was ganz witzig zu sehen war: Da steht, wie oft der Schlüsser gedreht wurde, nachdem ein Fehler eingespeichert wurde  8)

Vielleicht hilft das ein bisschen.
Achja: ich benutze Win7 und meine Bella ist bj.99, Nummer 42xxx, glaub ich.

Schöne Grüße
Torben

Offline voigti82

Re: installation multiecuscan
« Antwort #36 am: 28. Februar 2014, 07:48:18 »
wo verstecken sich eigentlich die Stecker für motor-, airbag- und abs steuergerät?

Airbag soweit ich weiss beim Beifahrerfußraum, aber der Rest??
Verstehen sie Spaß??

Offline Jojo86

Re: installation multiecuscan
« Antwort #37 am: 28. Februar 2014, 13:09:31 »
wo verstecken sich eigentlich die Stecker für motor-, airbag- und abs steuergerät?

Airbag soweit ich weiss beim Beifahrerfußraum, aber der Rest??

airbag ist, wie du schon sagst, im beifahrerfußraum.
abs-stecker sitzt angesteckt an einer halterung neben dem abs-block.
motor-stecker ist unter der abdeckung der relais an der spritzwand, ich weiß aber nicht ob das bei den früheren modellen auch so ist oder ob er da im fußraum herumbaumelt.

Offline voigti82

Re: installation multiecuscan
« Antwort #38 am: 28. Februar 2014, 13:12:34 »
danke, dann kann das wochenende ja kommen.
Verstehen sie Spaß??

husky-willem

  • Gast
Re: installation multiecuscan
« Antwort #39 am: 28. Februar 2014, 13:52:01 »
bitte macht es was leichter