Autor Thema: Phasenversteller  (Gelesen 10519 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yellowman

  • Gast
Re: Phasenversteller
« Antwort #20 am: 16. Februar 2014, 14:54:54 »
naja..Zahnriemen muss doch auch runter..außerdem erklärt das für mich nicht wirklich den Grund für die etwas verhaltene Leistung..die Feder ist doch nur so eine Art "Rückstellung" und hat nicht direkt mit der Verstellung zu tun..oder? somit doch  eher ein akustischer Mangel und kein Leistungsdefizit im unteren Bereich ?

Kerzenbild ist eher hell und ich bild mir ein das der Motor im kalten Zustand auch besser von unten zieht..Verbrauch liegt i.M. bei 2/3 Landstrasse und 1/3 Stadt bei 8,9 Liter auf 100

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Phasenversteller
« Antwort #21 am: 16. Februar 2014, 15:07:59 »
wenn die feder lahm ist funktioniert der phasensteller nicht richtig. bei fast allen phasenstellern die ich bis jetzt aufgemacht habe hat der tausch der feder gereicht.
ein richtig defekter steller hat eine stärkere geräuschkulisse, auch kommt der radau meist gleich wenn der motor läuft.

ich würde generell immer zuerst den steller zerlegen bevor ich einfach nen neuen einbaue..

kommt ja auch drauf was du selber machen könntest

Yellowman

  • Gast
Re: Phasenversteller
« Antwort #22 am: 16. Februar 2014, 15:11:33 »
Hm..liest sich in der Erklärung vom anderen Ralf etwas anders oder ich kapier es nicht so wirklich..selbermachen auf jeden Fall nicht den Zahnriemen neu und den Phasenversteller zerlegen..jedenfalls nicht ohne Hilfestellung vor Ort :(

Mal nur so eine Idee..falls das Magnetventil des Verstellers hin ist und ich das testen will: ...kann ich nicht einfach den Stecker abziehen und schauen ob sich in der Motorleistung keine Änderung ergeben hat..dann müsste das Teil doch hin sein..oder?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Phasenversteller
« Antwort #23 am: 16. Februar 2014, 15:15:56 »
wenn das magnetventil defekt wäre hättest du aber keine geräuschänderung und du hast doch von klappern geschrieben oder?

Yellowman

  • Gast
Re: Phasenversteller
« Antwort #24 am: 16. Februar 2014, 15:22:10 »
stimmt..das ist so..das nageln wird vom Standgas her ab bis ca. 2..000 U/min  immer lauter und nimmt dann ab 2.500 U/min bis zu 3.000 U/min stetig ab... bis es dann ab 3.000-3.200 ganz verschwunden ist..es bleibt ein leicht rauher Motorlauf, aber kein nageln mehr..

Komisch ja auch das bei kaltem Motor alles ok ist..

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasenversteller
« Antwort #25 am: 16. Februar 2014, 16:01:04 »
Das Kabel zum Magnetventil kannst Du zum Testen abziehen, gibt nicht einmal einen Eintrag im Fehlerspeicher.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Yellowman

  • Gast
Re: Phasenversteller
« Antwort #26 am: 16. Februar 2014, 19:18:25 »
Bin eben nochmal gefahren..also ich denke das irgendwie ( auch ) die Gemischaufbereitung nicht passt:

wenn der Motor kalt ist zieht er z.B. im 3. Gang von 2.000 U/min recht locker mit gutem Drehmoment auf 3.500 hoch..geht auch noch im 4. Gang..wenn er warm ist geht das überhaupt nicht..da kann ich voll durchtreten und da kommt so gut wie nichts..ich muss runterschalten..dann kommt er ab 3.500 wieder gut..

Vielleicht zieht er irgendwo falsch Luft und das Gemisch ist dann wenn warm zu sehr abgemagert..?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Phasenversteller
« Antwort #27 am: 16. Februar 2014, 19:44:38 »
was macht denn deine geräuschkulisse?  falschluft macht keine geräusche sondern eher einen unrunderen motorlauf.

immer mal gut: kerzenbild checken...

wie alt ist die lambdasonde?

Yellowman

  • Gast
Re: Phasenversteller
« Antwort #28 am: 16. Februar 2014, 19:57:30 »
Kerzenbild hatte ich ja schon beschrieben..eher hell..Lamdasonde wahrscheinlich uralt 8)

Yellowman

  • Gast
Re: Phasenversteller
« Antwort #29 am: 17. Februar 2014, 08:06:25 »
Also es muss  was mit der Temperatur zu tun haben..heute war es bei uns kälter..so um 0 Grad als ich losfuhr..trotz warmem Motor hatte ich nach ca. 15 Km das Gefühl das die  Fuhre besse rvon unten kam..vielleicht sitzt der Lufi zu..?