Sehe ich genauso wie Sualk, ran an den Tester.
Achte besonders mal auf den Motortemperatursensor.
Wenn der viel zu niedrige Werte an das Steuergerät liefert,
dann wird:
1. Die Lambda-Regelung nicht aktiviert
2. Der PV nicht aktiviert
3. Der Motor wenn er warm wird, gnadenlos überfettet
Würde ein Teil deiner Symptome erklären.
Der Sensor ist unabhängig von der Temperaturanzeige im Instrumentenbrett!
Die Alterung/Funktion der Lambda-Sonde kann man auf Testern, die eine grafische Anzeige des Spannungsverlaufs darstellen können, zweifelsfrei bestimmen.
Da würde ich nur bei festgestellten Bedarf tauschen.
Das Rätselraten ohne Tester und auf Verdacht tauschen kostet dich mehr als eine vernünftige Diagnose mit dem Tester.
Wenn du Zeit und etwas Feeling für die Computerei hast, kannst du mit der freien Version von multiecuscan und Hardware für ca. 35 Euro auch selber dich an die Diagnose wagen.
Gruß Ralf