Autor Thema: Barchetta auf Hebebühne  (Gelesen 26462 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gonzoo

  • Gast
Barchetta auf Hebebühne
« am: 04. Mai 2014, 00:34:30 »
Für die Reparatur der Abgasanlage mußte ich die B. mehrmals auf einer normalen Zweisäulenbühne ( in meinem Fall eine Zippo ) älteren Datums hochbocken.
Das die B. für alte Hebebühnen zu tief ist und nur mit "Auffahrbretteren" für ältere Hebebühnen funktioniert ist o.k..
Das aber die original Aufnahmeteller ( ca. 10cm Durchmesser ) viel zu groß sind für die ca.5cm Wagenheberaufnahme und die Schwellerkante permanent verbiegt ist echt sehr schlecht ( einfach Scheiße ).
Hat jemand eine bessere Idee?
Ich werde mir gefräste Aufnahmen machen die auf die Hebebühne und gleichzeitig die Wagenheberaufname  erreichen.

Groß Gonzo

Es ist und bleibt eine Diva.



Offline Jojo86

Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #1 am: 04. Mai 2014, 00:42:02 »
aber das geht doch ganz gut.
der teller ist zwar zu groß, aber das macht doch nicht wirklich etwas, oder?
hauptsache der liegt an der aufnahme auf.
die schwellerkante zu benutzen geht garnicht.  :(

Offline fiat5cento

Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #2 am: 04. Mai 2014, 20:55:07 »
Man kann genauso die schwellerkante benutzen, nur halt nicht ganz vorne wo noch das Blech vom Kotflügel drüber steht.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #3 am: 04. Mai 2014, 21:00:43 »
Man kann genauso die schwellerkante benutzen, nur halt nicht ganz vorne wo noch das Blech vom Kotflügel drüber steht.

Das würde ich  nicht machen, das hat man mir früher in der Werkstatt auch immer erzählt. Tja, ... und irgendwann waren die Stehbleche krumm!
Meinie Bella wird nur noch an den dafür vorgesehen Aufnahmen am Unterboden aufgebockt.

Gonzo, schau mal hier:
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=16107.0

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

IAmFree

  • Gast
Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #4 am: 04. Mai 2014, 21:16:52 »
Das würde ich  nicht machen, das hat man mir früher in der Werkstatt auch immer erzählt. Tja, ... und irgendwann waren die Stehbleche krumm!
Meinie Bella wird nur noch an den dafür vorgesehen Aufnahmen am Unterboden aufgebockt.

Gonzo, schau mal hier:
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=16107.0

Gruß Jockel

Genau so un nit aners !!  :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Offline Bauer

  • ****
  • Beiträge: 70
  • Ort: Bonn
  • Italophil: Fiat X1/9, Alfa 156 SW, Bella Barchetta
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #5 am: 05. Mai 2014, 05:26:21 »
Moin.

Stehkante ist bei mir nicht mehr im Weg, weil ich bei meiner H&H die Aufnahmeteller verstellbar umgebaut habe!
Weiterhin ist sie im Boden eingelassen, und der Platz drumrum plan mit Beton gegossen.
Bei so vielen Autos war das sehr sinnvoll.

Grüße
Bauer
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was Du verstehst!

gonzoo

  • Gast
Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #6 am: 06. Mai 2014, 22:32:14 »
Hallo,
die erste Frage an Jockel meinst Du die Aufnahmepunkte am Unterboden die auch als Wagenheberaufnahmen dienen oder andere.
Leider sind die Hebebühnen die ich von meinen Kumpels zur Verfügung gestellt bekomme schon 20-30 Jahre alt und für selige Käfer und C-Kadetts gebaut aber nicht für eine flache B.
Ich werde mir in Zukunft genügend Zeit lassen um meine B. ohne verbogene Schweller aufzubocken.
Sollte die Wagenheberaufnahmen die einzigen Punkte sein werde ich Adapter machen die auf den Tellern der Hebebühne aufliegen und im Oberteil den Wagenheber darstellen.

Gruß Gonzo



Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #7 am: 06. Mai 2014, 22:46:48 »
Gonzo, schau dir mal die Bilder von mir an: http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=16107.0

Andere Bilder von den Aufnahmepunkten habe ich nicht.
Es sind   n i c h t  die Wagenheberaufnahmen an den Stehblechen der Holme (!!), sondern am Unterboden selbst sind dafür Aufnahmepunkte.
Wenn du das auf den Bildern nicht richtig erkennen kannst lege dich einfach mal unter deine B. , dann siehst du die sofort.

Das mit deiner Hebebühne ist ein Problem.
Lassen sich die Teller nicht runterdrehen? Wenn du an den Stehblechen der Holme nicht "vorbeikommst", kannst du vielleicht die B. an den Kotflügel etwas aus der Federung heben (mit dem Rücken zur Karosserie, sonst gehts ins Kreuz). Probier das mal aus.

Ansonsten wirst du wohl damit leben müssen und die Holme entsprechend "abpolstern" mit Hartschaumstoff oder Gummi.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #8 am: 06. Mai 2014, 22:54:33 »
Das mit deiner Hebebühne ist ein Problem.
Lassen sich die Teller nicht runterdrehen? Wenn du an den Stehblechen der Holme nicht "vorbeikommst", kannst du vielleicht die B. an den Kotflügel etwas aus der Federung heben (mit dem Rücken zur Karosserie, sonst gehts ins Kreuz). Probier das mal aus.

Ansonsten wirst du wohl damit leben müssen und die Holme entsprechend "abpolstern" mit Hartschaumstoff oder Gummi.
...oder vier Holzbrettchen als Auffahrrampe anfertigen. Die vor die Reifen legen, drauf fahren und schon hast du vielleicht die entscheidenden mm an Bodenfreiheit gewonnen. Hab ich bei unserer alten Bühne früher auch immer gemacht bei tiefergelegten Autos.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Jojo86

Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #9 am: 06. Mai 2014, 23:00:26 »
Sollte die Wagenheberaufnahmen die einzigen Punkte sein werde ich Adapter machen die auf den Tellern der Hebebühne aufliegen und im Oberteil den Wagenheber darstellen.

ich glaube hier wird gerade aneinander vorbei geredet.
es gibt aufnahmen für den klapprigen original wagenheber, die sind am schweller und es gibt aufnahmen für die hebebühnen-teller, die sind am unterboden.
die teller der hebebühne an den wagenheberaufnahmen anzusetzen führt zu den bekannten "umknick-schäden".
ps:
für alle über 50 jahren: damit ihr die aufnahmen für die hebebühnen seht, müsst ihr euch bücken bzw. fast auf die erde legen. bücken ist die bewegung, die in eurem alter oft unter heftigen stöhn- und schmerzgeräuschen ausgeführt wird. in unserem alter machen die frauen nur solche geräusche, dass sind aber dann andere bewegungen.  :lol: 8)