Autor Thema: Zahnriemenriss-wie oft?  (Gelesen 15316 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #10 am: 19. Januar 2011, 20:16:32 »
Mhhhh...von Zahnriemenrissen, direkt nach dem Wechsel ist mir nix bekannt....Reißen kann er denn nur, wenn die falsche Spannung eingestellt ist, oder er nicht richtig in Laufrichtung, bzw. Führung montiert ist! Der Wechsel sollte eben zumindest alle 5 Jahre gemacht werden, oder so nach 60000km...
Was eigentlich viel häufiger ist, als ein Zahnriemenriß ist eine platzende Spannrolle! Die neueren Spannrollen sind ja nun aus Metall und die älteren leider aus Kunststoff!
Ich hatte ja schon das Vergnügen eines Spannrollenplatzers und des is gar ned lustig :(
Hier sollten auf alle Fälle alle darauf achten, bei denen der Zahnriemen eben noch nicht geweschselt wurde, bzw. auch ein älteres Baujahr haben!
Selbst die Wasserpumpe ist von Fiat ein Fehlteil und da sollte man dann doch lieber eine aus Metall nehmen, wie es sie im Zubhörverkauf gibt.
Hatte letztes Jahr im Herbst meinen Zahnriemen in meiner Fiatwerke wechslen lassen und die haben eben leider eine originale Wapu verbaut :?  Der Meister hat mir zwar gesagt, daß die Dinger ned so schlecht sind, aber eigentlich die aus dem Zubehörhandel um Welten besser sind. Haben aber eben keine andere da gehabt und diese verbaut...
Zahnriementhreads hat es hiern ja eh schon wirklich viele gegeben und bleibt ja auch immer aktuell...
Das Thema sollten sich wirklich alle zur Brust nehmen und besonders alle Neulinge, die sich jetzt ne b zugelegt haben und eben auch ned wissen, ob überhaupt schon mal was an diesem Teil gemacht worden ist, bzw. wenn, wie lange der letzte Wechsel den her war...
Hab die Tage auch mit Jeason telefoniert und er macht das sehr oft und bei ihm geht das auch ratz fatz...

Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #11 am: 19. Januar 2011, 20:57:05 »
Klaus
Glaub mich Fiat producierd selbs geine wasserpumpe die komme alle von Zubehörhandel -leverancier.
Jeden Automobiel fabrikant had mher as eine leverand für seine producten
When eine pleite geht had man immer eine andere.
Fiat had zum beispeil augh teilen von Japan Hithashi usw
Fragge das augh mal an Mille

Sie mal was service buch sagd  60.000 oder innerhab 3 jarhen

Audi - VW und Mer.haben zum beispiel  Bosch -Hella usw

houselady

  • Gast
Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #12 am: 19. Januar 2011, 21:27:23 »
na zu dem thema kann ich ausnahmsweise mal mehr sagen als die männer hier vor mir geschrieben haben :lol:
meine b ist erst vor zwei wochen an einen zahnriemenriss gestorben.(möge sie in frieden ruhen). der Zahnriemen ist mir bei 199 000 km bei einer gemütlichen fahrt  mit 60 kmh zur arbeit gerissen.der letzte Zahnriemen wechsel davor war bei 100 000 km. ich wusste zwar das der Zahnriemen wieder an der reihe war aber da meine b keinen tüv mehr bekommen hätte hab ichs nicht mehr gemacht und jetzt suche ich ne neue b.

Offline toclax

Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #13 am: 19. Januar 2011, 21:54:00 »
der Zahnriemen ist mir bei 199 000 km bei einer gemütlichen fahrt  mit 60 kmh zur arbeit gerissen.der letzte Zahnriemen wechsel davor war bei 100 000 km.
(Und wir haben schon gerätselt, was Deiner B den Todesstoss gegeben hat)

Das unterstreicht natürlich den allgemeinen Tenor, dass die 100.000km eine Risikogrenze ist.

Meine B ist nächste Woche dran, ich halte mich an die genannten Werte von Alex und ziehe
einen Sicherheitspuffer von 20% ab:
von 100 TKM oder 5 Jahren 20% abziehen= Max. 80 TKM oder 4 Jahre.
Lieber ein kürzeres Intervall als einen Motorschaden!

ZDDK / Mimikama

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #14 am: 19. Januar 2011, 21:54:47 »
Sicher weis ich, daß Fiat diese Teile nicht selber herstellt! Nur die Teile die sie bekommen, eben speziell die Wasserpumpe, ist eben qualitativ nicht so gut, wie manch andere aus dem Zubehör. Hat mir der Meister ja selber auch gesagt und war so ehrlich...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rkscanmich

  • Gast
Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #15 am: 20. Januar 2011, 08:14:04 »
Was Henk da schreibt haben mir auch die Meurs-Brothers gesagt. Laut Fiat-Vorgabe (ich habe eine Ausdruck der Vorgabe gesehen) soll der Riemen alle 36 Monate getauscht werden. Das konnt mir eine Fiat-Werkstatt in Deutschland nicht bestätigen. Gibt es da vielleicht unterschiedliche Vorgaben für NL und DE?

Giallo

  • Gast
Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #16 am: 20. Januar 2011, 08:24:36 »
Das mit der Wasserpumpe stimmt,die Zubehör ist besser als Original,aber bei Zubehör auch auf Markenware achten nicht Sparen. Alles andere so sehe ich es ,lieber etwas früher wechseln wie zu spät,wer weiß wie lange der Zahnriemen im Lager gelegen ist,dabei auch auf Markenware achten auch beim Zubehör gibt es unterschiede. :D

Offline Mille Miglia

Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #17 am: 20. Januar 2011, 09:44:52 »
Zitat von: das Boot
Sicher weis ich, daß Fiat diese Teile nicht selber herstellt! Nur die Teile die sie bekommen, eben speziell die Wasserpumpe, ist eben qualitativ nicht so gut, wie manch andere aus dem Zubehör. Hat mir der Meister ja selber auch gesagt und war so ehrlich...
Klausi, das kann man so nicht gelten lassen. Im Zubehör gibt es auch Edelschrott zu kaufen oder billige Kopien aus China/Russland/sonstwoher. Fiat hat, wie alle anderen Hersteller auch, spezielle Qualitätsvorgaben, an die sich die Lieferanten halten müssen. Egal ob das jetzt Valeo, Behr oder sonst ein namhafter Hersteller ist. Diese Teile kann man auch zu günstigeren Preisen im Zubehör kaufen.



Zitat von: rkscanmich
Was Henk da schreibt haben mir auch die Meurs-Brothers gesagt. Laut Fiat-Vorgabe (ich habe eine Ausdruck der Vorgabe gesehen) soll der Riemen alle 36 Monate getauscht werden. Das konnt mir eine Fiat-Werkstatt in Deutschland nicht bestätigen. Gibt es da vielleicht unterschiedliche Vorgaben für NL und DE?
Kann schon sein, dass Fiat in D und NL andere Richtlinien ausgibt.
Für Deutschland hab ich erst im Dezember noch mal nachgehakt. Hier gilt für den Motor der Barchetta offiziell immer noch: 5 Jahre oder 120 000km. Die Werkstätten empfehlen allerdings aus Erfahrung, schon bei 100 000km zu wechseln.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #18 am: 20. Januar 2011, 09:53:49 »
Hi Mille :D geb Dir da natürlich völlig recht, daß es eben speziell im Zubehör haupts. über ebay viel Schrott gibt! Natürlich soll man dann auch gucken, daß es namhafte Hersteller sind! Ist aber hier eh schon beschrieben worden...
Das mit den 5 Jahren hat mir Fiat auch bestätigt, meinten aber, daß es sicherer wär schon nach 60 bzw. spätenstens 800000km den Zahnriemen zu wechseln
Denke zwar auch, daß der Riemen alleine gut seine 100000abspulen kann, aber dann kommt es eben darauf an, welchen Riemen, also welcher Marke, man drauf hat! Billigriemen halten eher weniger lange...
Nach 3 Jahren wär mir das entschieden zu früh und vorallem zu teuer :( Wenn man alle 3 Jahre zw. 650 und 750 Euronen löhnen müßte, wäre das ein Grund das Auto herzugeben...
5 Jahre vergehen ja ohnehin wie im Fluge und sind völlig ok...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Zahnriemenriss-wie oft?
« Antwort #19 am: 20. Januar 2011, 10:28:17 »
Zahnriemen verbaue ich nur welche von Gates, Contitech, QH oder Dayco. Bei meiner Barchetta wurde bisher nur Gates genommen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: