Autor Thema: Neulich beim Stoßdämfercheck...  (Gelesen 8666 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #20 am: 20. Mai 2014, 22:04:04 »
Hoppla, dann hab ich Dich verwechselt.
Dann wirds doch wohl bald Zeit für neue Dämpfer..
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Bernie

Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #21 am: 20. Mai 2014, 22:27:50 »
.....Und eigentlich dürfen die Federn auch noch nicht durch sein, die sind erst seit max. 10.000 km im Auto und waren neu. Trotzdem habe ich das Gefühl das er sowohl sehr weich beim Einfedern, als auch insgesamt schwammig ist.

Gruß Alex


Die Federn sind auch nur sekundär das Problem.
Zwar hat die barchetta schon serienmäßig nicht all zu viel Federweg, der durch kurze Federn weiter reduziert wird, hier sind es aber tatsächlich die Dämpfer.

Wir sprechen hier nämlich von einem dynamischen Prozess (wärend des Einfederns) und da wirkt selbstverständlich eine Kraft des Dämpfers zusätzlich zur Feder.
Diese ist abhängig von der Geschwindigkeit, mit der das Rad ein- (bzw. aus-) federt und der Dämpferrate in die jeweilige Richtung. Sie ist immer der Bewegung entgegengesetzt, und deshalb wirkt sie beim Einfedern zusätzlich zur Federkraft, beim Ausfedern jedoch dieser entgegen.

Ist die Dämpferrate deutlich abgesunken, so ist die Federung dynamisch "weicher" und tendiert daher eher zum Durchschlagen.

hier gibt's einen netten Vergleich (bis etwa 3. Minute vorspulen) vom Verhalten in einer Kurve mit welliger Fahrbahn.

Meine persönliche Empfehlung: wenn man häufig auf Landsträßchen 2. und 3. Ordnung unterwegs ist, würde ich lieber die Originalfedern belassen um den Federweg zu erhalten. Tiefer nur wenn die Straßen immer topfeben sind. Das Geld gehört in die Dämpfer investiert. Dort nicht knausern und was vernünftiges wählen.
Bernd

Offline Mille Miglia

Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #22 am: 21. Mai 2014, 08:23:25 »
Meine persönliche Empfehlung: wenn man häufig auf Landsträßchen 2. und 3. Ordnung unterwegs ist, würde ich lieber die Originalfedern belassen um den Federweg zu erhalten. Tiefer nur wenn die Straßen immer topfeben sind. Das Geld gehört in die Dämpfer investiert. Dort nicht knausern und was vernünftiges wählen.
Mensch Bernie, Du hast ja Recht! Aber wie sieht das denn aus? Nix tiefer, keiner sieht etwas und es hat doch so viel Geld gekostet...  :nixweiss:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline 36sec

  • *****
  • Beiträge: 245
  • Alter: 53
  • Ort: bremen
  • 36sec hat nix mit der beschleunigung zu tun
  • Galerie ansehen
Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #23 am: 21. Mai 2014, 19:21:23 »
Also ich denke
Stoßdämpfer ist sichheitz relewand.und von da her.
Liegen die bei 140% soll leistung .
So wie alle Sicherheit relewanten teile.
Die bremsen bremsen ja auch nicht genau 200 kmh
Und bei 210 reisen die dann ab :)

70% ist für denn tüv ok
Dein gefühlt ist eine ganz andere sache
aber du hast natürlich recht

Wenn es dir zu schwanger wird
Solltest du neue rein machen . Den
Imm falle eines Unfall Situation würdest du wahrscheinlich
Zögerlich reagieren .wegen denn Gefühl .

Lass tausch und gut

Gruß Kai
ich bin Legasteniker und JA ich schreibe wirklich so
und jetz Kommt mihr nicht mit Rechtschreib prüfung

und Wär fragen haben solte wegen der krankheit
Einfach fragen .das ist ok wirklich
liebe grüse kai

Offline 36sec

  • *****
  • Beiträge: 245
  • Alter: 53
  • Ort: bremen
  • 36sec hat nix mit der beschleunigung zu tun
  • Galerie ansehen
Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #24 am: 21. Mai 2014, 20:05:23 »

Leider kein besseres Video gefunden: http://youtu.be/knyRp0X0L5k
Ein einziges Mal im Grenzbereich reicht. Zudem sucht man sich das selten selbst aus.


Also ganz erlich,
die Kiste hat null Dämpferfungion,
der Test ist Verarsche ,
die hängt nur noch auf den Federn,

und die federn ab und dämpfen keine dauer Belastung,
das nur kurze schläge ,

wenn ich ein Auto von Hand zum wipen bringe,
mus es sofort auf hören wenn ich aufhöre zu wipen,
ein ganz leichtes nachfedern ist ok ,aber nur kurz,

das test Auto steht nur auf Federbeine ,garantirt,
 
die Federung gleicht das fhrzeug gewicht aus ,und die dämpfer fangen die schläge auf,
und ja sie sorgen für stabilitet

nur so kurz
ich bin Legasteniker und JA ich schreibe wirklich so
und jetz Kommt mihr nicht mit Rechtschreib prüfung

und Wär fragen haben solte wegen der krankheit
Einfach fragen .das ist ok wirklich
liebe grüse kai

Offline Bernie

Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #25 am: 21. Mai 2014, 20:38:17 »
Mensch Bernie, Du hast ja Recht! Aber wie sieht das denn aus? Nix tiefer, keiner sieht etwas und es hat doch so viel Geld gekostet...  :nixweiss:


Ich weiß, das "Problem" habe ich ja selbst.  :D

Die 3. b mit montierten Novitec's gekauft.
Fährt sich auf guten Straßen im solo-Betrieb wirklich klasse, jedoch relativ frühes Durchschlagen auf Bodenwellen.
Daraufhin ersetzt mit Eibach+Koni, etwas höher und härter.
Im solo-Betrieb ist es so o.k., beladen bzw. zu zweit aber auch nicht so richtig....  :?


Bernd

Offline reggi0_2

Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #26 am: 21. Mai 2014, 20:48:40 »
.....na weil die Feder von der Abstimmung her zu weich ist! Fahrzeuggewicht plus dynamischer Belastung = zu viel für der Federhärte! Da ändert der Dämpfer nix dran. Das Problem wird nur kaschiert!

Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #27 am: 22. Mai 2014, 09:22:19 »
Hallo Leute,

dieses Problem wäre viel schneller gelöst wenn Ihr mal unters Auto schaut, wenn jemand drin sitzt.

Gerade der Federweg hinten in Verbindung mit Tieferlegung hat vielleicht mal gerade 3-4cm wenn die Anschlagpuffer drin bleiben, bzw. nicht verkürzt werden. Da haut's dir schnell mal bei mäßiger Straße die Dämpfer bis zum Anschlagpuffer durch...
Wenn du dann noch Federn mit schlechter Grunddynamik hast wird das ganze noch mal verstärkt.

Kommen dann noch Niederquerschnittreifen dazu ist es vorbei mit Fahrkomfort.

Schlechte Federn sind meines Erachtens eher an schlechtem Fahrkomfort schuld als Dämpfer mit 70% Wirkung.
Ein Bekannter von mir hat mal viel W123 oder W124 gekauft und verkauft. Das erste was er gemacht hat waren immer neue Federn.
Wenn die Dämpfer trocken waren bleiben die drin - aber mit neuen Federn hattest du ein "Neuwagen"-gefühl.


Gruß Norbert

Offline reggi0_2

Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #28 am: 22. Mai 2014, 12:13:42 »
Si !  :danke:

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #29 am: 24. Mai 2014, 23:26:35 »
Moin Ihr "Tiefergelegten"!  :lol:

Ich fahr mit NOVITEC 50/50 in der Gegend rum ... und das ist bretthart!!
Restfederweg vorne: NAJA   8)
Restfederweg hinten: AUWEIA  :shock:
Fazit: Da ist nix mehr mit viel Federung!
Und nach eigenen 50TKm mit der BELLA wurde da auch garantiert schon so einiges an der Karosserie weichgeklopft, weil es dann doch öfter mal ganz heftig durchschlägt!
Ich bin mir auch sicher, dass meine NOVITEC-Federn mittlerweile ermüdet sind und sicherlich nicht mehr die Kraft haben wie im Neuzustand.

Und die Dämpfer sind natürlich wichtig.
Bei ausgelutschten Dämpfern ist nichts mehr mit "Kurvenhatz" ... es wird schwammig und indirekt  :(
Hinzu kommen noch Komponenten wie z.B. die ausgelullerte Gummilagerung der Fahrwerksaufhängung und verranzte Schwingenlager an der Hinterhand.
Dann geht es nämlich richtig besch***** eierig um die Ecken!  :shock:

Just my 2¢!  8)

Man liest sich!!
Reiner

Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...