Puh, wieder sehr viele Halbwissen.
Grundsätzlich sollte man bei allen Komponente am Auto davon ausgehen, dass alles unter dem Gesichtspunkt der Kosten Effizienz zu betrachten ist. Alles Komponenten gehen besser und natürlich auch teurer! Was man will und was man braucht, oder zu brauchen denkt, ist doch dem persönlichen Anspruch unterzuordnen. Beispiel: Was bringt einem ein tiefergelegtes Fahrzeug im normalen Straßenverkehr? Nix außer Ärger mit den Gullideckeln!
Rein technisch gesehen muß eine Feder gedämpft werden weil die Feder alle eingeleitete Energie auch wieder abgibt ( siehe die Formel für Federkraft). Dementsprechend ist der auf die Feder abgestimmte Dämfper als ein Teil des System zu betrachten! Daher auch die resultierende Kraft beim Stoßdämfer Test mit dem Ergebnis 70%. Wenn jedoch die kurzen(härteren) Federn beim Test nicht berücksichtigt wurden, kommt es zu einer tiefgreifenden Fehlinterpretation der Testergebnisse! So kann es durchaus sein, dass deine Dämpfer in Wirklichkeit im Dutt sind.
Also, wer braucht so ein Rennfahrwerk? Niemand der nicht auch die technische Begründung für die Verwendung liefern kann!!!
Das serienmäßig verwendete System ist eine Symbiose aus Komfort und Sicherheit. Nicht mehr und nicht weniger! Und wer schneller über die Hausstrecke bügeln will muß halt investieren. Nur dann bitte mit Sachverstand und nicht gleich jede Werbebotschaft nachlaufen! Das kostet nur und Eibach, Öhlins und Konsorten freuen sich das jeden Morgen ein Dummer aufsteht. ( Das ist aber nicht als Wertung der hier postenden Personen gedacht, sondern rein systematisch)