Autor Thema: Barchetta Riviera Bj 01/2000  (Gelesen 7040 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Niko34

  • Gast
Barchetta Riviera Bj 01/2000
« am: 28. April 2009, 13:58:43 »
Hallo an alle erst einmal!

Ich heisse Niko, komme aus Berlin und wollte schon immer ein  Cabrio/Roadster fahren und ursprünglich stand ein Porsche Boxster, dann Honda S2000 (beide zu "krass" von der Motorisierung plus letzten Endes auch Preis) auf dem visionären  :freude: Plan. Ein SLK, TT oder Z3 bzw. Z4 sind mir zu "langweilig" weil zu mainstreamartig (will nicht) :-) 
Ein Alfa Romeo Spider (Bj. 2002) stand auch mal zur Disposition aber irgendwie liegt mir da das neueste Modell von denen viel zu nahe am Herzen als das ich mich für das ältere Modell wirklich begeistern könnte. Einen Fiat Barchetta fand ich ursprünglich immer irgendwie doof ;-) aber nachdem ich mich gestern einmal dazu hinriss mich hineinzusetzen und probe zu fahren (nachdem ich ihn mir vorher im inet anschaute ^^ ) war ich doch recht begeistert von ihm bzw. IHR. :-) (ist doch eine Sie oder?) :P Der Preis ist dufte und für diese Preisklasse solch einen schönen Wagen zu bekommen ist wirklich gut wenn nicht gar fantastisch. :-)

Und nun stehe ich kurz vor einem Barchetta kauf und hätte diesbezüglich ein paar Fragen. Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt und habe die eine und andere Antwort erhalten. Trotzdem ;-) stellt man, wie auch immer ab und an mal eine ähnliche Frage. Ich habe mir gestern mit meiner Freundin einen Fiat Barchetta Bj. Januar 2000 Modell Riviera angeschaut und 20 minuten Probe  gefahren.

Der Preis ist 5300 EUR, 74300 km runter, Gesamteindruck GUT, Hitzeblech im Motorraum über dem Krümmer leicht angerissen, Einstiegsleisten (schwarz aus Kunststoff) auf beiden eingerissen, bzw. angebrochen, der Wagen wurde komplett 1x neu in Originalfarbe (seidenschwarz bzw. "dunkelbraun") metallic lackiert (weiss noch nicht warum, sieht aber ausgezeichnet gut aus...  wie neu ;-) ),  Hardtop gibt es dazu, Schlüssel mit Codes usw. ebenfalls ;-) ; ein Windschott gibt es leider nicht dazu (kostet sonst wohl ca. rund 160 EUR), Anschnallgurte haben das "übliche" Problem (sie hakeln irgendwie an den Auslassführungen bzw. der Schleife die kurz davor kommt, das Gaspedal ist gut abgenutzt (das Gummi ist runter), die Ledersitze generell sind gut bis auf jeweils 1 bestimmten Stelle (Abnutzung), Schaltknauf (Leder) ist ziemlich abgenutzt (Note 5) (sind das auch echte 74t km? ;-) daher beschrieb ich das))

Die Fahrt selber war sehr angenehm, zieht gut hoch, bremst gut etc ABER.... die Kupplung lässt sich sehr schwer betätigen (es ist kein Vergleich z.B. zum Mitsubishi Eclipse D30, Golf 5, Peugeot 206, Toyota MR2 (94er) usw.... mag sein das das evtl. bei der Barchetta normal ist (ist es das?), dafür aber ist mir aufgefallen, das beim runterschalten vom 3ten in den 2ten Gang (und nur beim runterschalten) es knarzt, sprich die Zahnräder nicht ausreichend genug synchonisiert sind.... es knarzt dann ähnlich wie man es sonst beim Rückwartsgang ab und an mal kennt. Anzumerken sei, das das anscheinend "nur" bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. bei 60 kmh oder höher im 3ten Gang und dann runterschalten in den 2ten) der Fall ist.

Das mit dem neuen Getriebeöl bzw. additiven ist mir mittlerweile dank des Lexikons und der Postings hier bekannt, aber trotzdem möchte ich es mal aufführen.

Meine Fragen wären, was hält ihr von dem Preis, von der Kupplung und eben vom 3ten in den 2ten Gang runterschalten und knarzen? Wenn man die Synchronisationsringe tauscht dann kostet das mal locker 350 EUR zuzügl. Material.

Der Wagen an sich ist so sehr SEHR schön und an den Synchronisationsringen sollte es nicht liegen das er nicht "unser" wird (unser = meine Freundin... die sich darin verliebt hat ^^ ), auch wenn ich wohl mehr Beifahrer sein werde. ;->

PS: Ich hoffe das ich nicht im falschen Forumsbereich gepostet habe. ^^

PPS: Sonderfrage: Ich habe gelesen das die älteren Barchettas Zahnriementechnisch irgendwelche Führungen bzw. ähnliches aus kunstoff innehatten, diese jedoch ab dem Jahr 2000 durch festere (wahrscheinlich Metall) seitens Fiat verbaut wurden. Gilt das auch für den Riviera?

Hier ein paar Bilder:
1.
2.
3.

http://www.pic-upload.de/view-1990566/f4.jpg.html
« Letzte Änderung: 28. April 2009, 14:01:11 von Niko34 »

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Barchetta Riviera Bj 01/2000
« Antwort #1 am: 28. April 2009, 14:17:57 »
Hallo Nico!

Schön, dass Die die b auch gefällt. Und ja, sie ist ein Mädchen!
Mit dem Kilometerstand würde ich auf Anhieb auch erst mal stutzig werden. Sicherlich sind grad die roten Sitze Kratzempfindlich, deutlich empfindlicher als die schwarzen, aber der Schaltknauf altert nicht besonders. Bei  75.000 darf  der nie und nimmer abgefetzt sein!

Die b hat eine Schwachstelle am Tacho, daher sind viele mit neuen (neueren) Tachos unterwegs. So was „vergisst“ der ein oder andere Vorbesitzer beim Verkauf zu erwähnen.  Daher ist Zweifel beim km einer barchetta immer ein großes Thema.
Tipp: Guck Dir andere barchettas an, auch wenn sie aufgrund der Farbe oder des Alters nicht in dein Beuteschema passen. Da lernt man schnell, wie ein Auto nach 50, 80 oder 160 tkm ausschaut.


Gruß Lupo
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta Riviera Bj 01/2000
« Antwort #2 am: 28. April 2009, 14:38:53 »
Hi Niko, sieht schick aus!
Den Preis finde ich auch ok, wenn das andere stimmt!
Gibt´s ein Serviceheft? Wenn nicht, Finger weg. Dann läßt sich die Laufleistung nicht genau bestimmen und nachvollziehen (abgewetzte Kupplungsgummi, gerissene Einstiege, abgenutzer Schaltknauf pp.) das deutet auf eine Mehrleistung hin.
Wegen der Neulackierung: hast du einen Lackstärkemesser? Meine B. (gelb 97/ 71.000km, hab sie seit 2 Jahren) wurde vor etwa 10 Jahren auch nachlackiert. Warum? Keine Ahnung. Es wurde aber nicht gespachtelt. Das merkt man an der Lackstärke, die ist bei mir rundherum gleich. Also kein Unfaller. Vielleicht ist mal einer mit nem Nagel ums Auto gelaufen. Das konnte mir der Verkäufer im Autohaus auch nicht sagen.
Wann war der letzte Zahnriementausch, Wasserpumpe, Phasenversteller??
Und öffne mal die Klappe von der Fahrgestellnummer (Beifahrerseite im Fußraum), gibts da Rostansätze? Wenn ja, Finger weg. Wie gut ist die Verdeckdeckeldichtung? Wie sehen die Verdeckdichtungen aus (ca. 600 (in worten sechshundert!! kaum zu glauben)
Sonst  läuft dir die Kleine bei Regen irgendwann voll.
Schaum mal ins Lexikon, da findest du eine Gebrauchtwagenchecliste. Geh die nochmal im einzelnen durch.
Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Niko34

  • Gast
Re: Barchetta Riviera Bj 01/2000
« Antwort #3 am: 28. April 2009, 15:14:25 »
Hi Pizza und Luschi!

Ich werde gleich nochmals hinfahren und ein paar Punkte checken. :-)

Der Schaltknauf selbst sah im Vegleich zu allen anderem ziemlich abgenutzt aus. Nicht unbedingt abgewetzt aber eben abgenutzt/gebraucht (vor allem im Verhältnis zu den sonst sehr gut erhaltenen Sitzen). Ich hatte mal einen Alfa gesehen, angeblich 84t km runter, dessen weiße Sitze waren aber extrem abgenutzt. Da war nicht mehr viel wirklich weiss (der hatte garantiert 120t km runter). Kein Vergleich zu der hiesigen B. Kupplungs/Bremspedal ist bei der hier gut in Ordnung, nur das Gaspedal ist eben relativ gut durchgescheuert. Der Wagen hat nebenbei gesagt insgesamt 4 Vorbesitzer (Info nur am Rande; ist aber ok).

Danke für den Hinweis mit dem neueren Tacho, werde mir das gleich mal anschauen inkl. Rost unterhalb der Klappe im Fußraum, Verdeckdichtungen (600 stück? oder 600 EUR? ^^ ).  :shock:

Im Riviera (hab mich mal kundig gemacht sind eh die neuen Phasenversteller seitens Fiat verbaut, dürfte also nicht das Problem sein.) Mir ist aber aufgefallen, als er (Autowagenverkäufer) den Wagen zündete das er am Anfang in den ersten 10 Sekunden ziemlich nagelte und meine Freundin meinte (die keine Ahnung von Autos hat ausser das sie nahezu nur Dieselfahrzeuge im Leben gefahren ist) das er ja wie ein Diesel klingt (wie gesagt nur die ersten 10 sekunden, danach, nach Schmierung der Motorteile, war alles okay, auch während der Fahrt etc. pp).

Hab mir die Gebrauchtwagencheckliste ausgedruckt, ist in der Tasche. :-)

PS: Gibt es noch andere Indikatoren um die Laufleistung vorläufig und grob abchecken zu können (zumindest ob SIE :- ) 50t km 75t km oder ++120t km runter hat)?

Ah, hier noch 1-2,3 Fotos:
1.
2.
3.

PS: FETTEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!

Offline Bernie

Re: Barchetta Riviera Bj 01/2000
« Antwort #4 am: 28. April 2009, 15:49:33 »
Hallo Niko,


Schaltknauf oder Schaltsack?
Der Knauf könnte evtl. unter einem Ringträger gelitten haben. Sieht man daran, daß die Beschädigung genau dort ist, wo man beim Schalten üblicherweise mit dem Ringfinger hingreift.
Wenn's der Schaltsack ist.... ich habe eine 2001er mit der gleichen Innenausstattung. Am Schaltsack wurde kräftig gespart und ein übles Leder verarbeitet. Sieht also schon neu recht verwohnt aus.

Das Gaspedal jedenfalls ist so völlig o.k. Da ist nur der KTL abgenutzt, einen Gummi gibt es dort nicht. Die Abnutzung ist recht klein, das könnte mit den 74000km evtl. hinkommen. Bei 200000km ist das Pedal komplett blank.  :D

Die 600 beziehen sich auf den Preis eines kompletten Dichtungssatzes (6 Stück).

Einstiegleisten gehen schnell kaputt, wenn man nicht aufpasst und die Gurtzunge in der Tür einklemmt. Ned huddele...  :lol:
Bernd

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Barchetta Riviera Bj 01/2000
« Antwort #5 am: 28. April 2009, 16:48:37 »
Übrigens, Scheckhefte sind oft das Papier nicht wert, auf den die Stempel gedruckt sind.
Bei vielen Fähnchenhändlern hat sich rumgesprochen, dass sich scheckheftgepflegte Autos viel besser zu verkaufen sind, als "ungepflegte".

Da lohnt sich das anfertigen von einem dutzend unechten Stempeln schon beim ersten Fahrzeug.
Und wer prüft den wirklich nach, ob die Eintragungen echt sind?


Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta Riviera Bj 01/2000
« Antwort #6 am: 28. April 2009, 17:56:19 »
Das Checkheft ist ja auch kein Beweis in dem Sinne, sondern nur ein Indiz dafür. Wenn der Rest nicht passt, dann ok.
Man muss gucken ob alles zusammenpasst!
Bei "Alimachlalla" würde ich eh kein Auto kaufen!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Barchetta Riviera Bj 01/2000
« Antwort #7 am: 28. April 2009, 18:11:37 »
Das Checkheft ist ja auch kein Beweis in dem Sinne, sondern nur ein Indiz dafür. Wenn der Rest nicht passt, dann ok.
Man muss gucken ob alles zusammenpasst!
Bei "Alimachlalla" würde ich eh kein Auto kaufen!
Gruß Jockel

Nja, der Jünter mit seiner ex-Tanke ist auch nicht ehrlicher!

Und obendrein kann, wenn der Wagen mehr als 2 Vorbesitzer hat, dazwischen mal jemand gepfuscht haben. Der eigentliche Verkäufer kann dann die ehrlichste Haut Deutschlands sein.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta Riviera Bj 01/2000
« Antwort #8 am: 28. April 2009, 18:41:34 »
Versuch doch einfach mal, die früheren Halter anzurufen, falls Du Namen und Orte noch hast, da erfährt man manchmal wundersame Dinge.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta Riviera Bj 01/2000
« Antwort #9 am: 28. April 2009, 18:59:45 »
GENAU! Und wenn dann nur nach km Intervallen Scheckheft gepflegt wurde, z.B. bei extrem wenig Fahrern macht das auch keinen Sinn.  8)

Schon durchgefallen/ erwischt:  das Öl wird  laut Ölzettel 1 mal im Jahr gewechselt!
Wenn das im "Heftchen" nicht stimmt und nachvollziehbar ist ... ... "sie sind raus".

Wie gesagt, es muss alles zusammenpassen. Die ganze Legende muss stimmig sein und zum Gesamtzustand des Fahrzeuges passen. Beispiel: wenig gelaufen und die Gummis von Kupplung und Bremse sind fertig, das Lenkrad ist total abgegriffen usw. Das muss alles zusammenpassen!
Die Frage dann, warum 4 Vorbesitzer in so kurzer Zeit? Warum wurde der Wagen verkauft?
Welches Alter haben die Vorbesitzer pp. Bei jüngeren Besitzern liegt dann der begründete Verdacht nahe, dass die B. nur getreten und nichts investiert wurde.
Zur Not die/ den letzten Besitzer anrufen. Habe ich meinem Schätzchen auch gemacht. Und einfach nett nachgefragt.

Und wenn alles perfekt gefälscht ist, hat man eh keine Chance. Dann war der Fälscher halt schlauer.
Dazu könnte ich ein paar "Anekdötchen" erzählen. Das ist aber hier ein Auto-Forum und kein Forum für Kriminalisten.
Gruß Jockel



Jockel
(Geschichtenerzähler)