Hallo an alle erst einmal!
Ich heisse Niko, komme aus Berlin und wollte schon immer ein Cabrio/Roadster fahren und ursprünglich stand ein Porsche Boxster, dann Honda S2000 (beide zu "krass" von der Motorisierung plus letzten Endes auch Preis) auf dem
visionären Plan. Ein SLK, TT oder Z3 bzw. Z4 sind mir zu "langweilig" weil zu mainstreamartig (will
nicht)
Ein Alfa Romeo Spider (Bj. 2002) stand auch mal zur Disposition aber irgendwie liegt mir da das neueste Modell von denen viel zu nahe am Herzen als das ich mich für das ältere Modell wirklich begeistern könnte. Einen Fiat Barchetta fand ich ursprünglich immer irgendwie doof
aber nachdem ich mich gestern einmal dazu hinriss mich hineinzusetzen und probe zu fahren (nachdem ich ihn mir vorher im inet anschaute ^^ ) war ich doch recht begeistert von ihm bzw. IHR.
(ist doch eine Sie oder?)
Der Preis ist dufte und für diese Preisklasse solch einen schönen Wagen zu bekommen ist wirklich gut wenn nicht gar fantastisch.
Und nun stehe ich kurz vor einem Barchetta kauf und hätte diesbezüglich ein paar Fragen. Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt und habe die eine und andere Antwort erhalten. Trotzdem
stellt man, wie auch immer ab und an mal eine ähnliche Frage. Ich habe mir gestern mit meiner Freundin einen Fiat Barchetta Bj. Januar 2000 Modell Riviera angeschaut und 20 minuten Probe gefahren.
Der Preis ist 5300 EUR, 74300 km runter, Gesamteindruck GUT, Hitzeblech im Motorraum über dem Krümmer leicht angerissen, Einstiegsleisten (schwarz aus Kunststoff) auf beiden eingerissen, bzw. angebrochen, der Wagen wurde komplett 1x neu in Originalfarbe (seidenschwarz bzw. "dunkelbraun") metallic lackiert (weiss noch nicht warum, sieht aber ausgezeichnet gut aus... wie neu
), Hardtop gibt es dazu, Schlüssel mit Codes usw. ebenfalls
; ein Windschott gibt es leider nicht dazu (kostet sonst wohl ca. rund 160 EUR), Anschnallgurte haben das "übliche" Problem (sie hakeln irgendwie an den Auslassführungen bzw. der Schleife die kurz davor kommt, das Gaspedal ist gut abgenutzt (das Gummi ist runter), die Ledersitze generell sind gut bis auf jeweils 1 bestimmten Stelle (Abnutzung), Schaltknauf (Leder) ist ziemlich abgenutzt (Note 5) (sind das auch echte 74t km?
daher beschrieb ich das))
Die Fahrt selber war sehr angenehm, zieht gut hoch, bremst gut etc ABER.... die Kupplung lässt sich sehr schwer betätigen (es ist kein Vergleich z.B. zum Mitsubishi Eclipse D30, Golf 5, Peugeot 206, Toyota MR2 (94er) usw.... mag sein das das evtl. bei der Barchetta normal ist (ist es das?), dafür aber ist mir aufgefallen, das beim runterschalten vom 3ten in den 2ten Gang (und nur beim runterschalten) es knarzt, sprich die Zahnräder nicht ausreichend genug synchonisiert sind.... es knarzt dann ähnlich wie man es sonst beim Rückwartsgang ab und an mal kennt. Anzumerken sei, das das anscheinend "nur" bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. bei 60 kmh oder höher im 3ten Gang und dann runterschalten in den 2ten) der Fall ist.
Das mit dem neuen Getriebeöl bzw. additiven ist mir mittlerweile dank des Lexikons und der Postings hier bekannt, aber trotzdem möchte ich es mal aufführen.
Meine Fragen wären, was hält ihr von dem Preis, von der Kupplung und eben vom 3ten in den 2ten Gang runterschalten und knarzen? Wenn man die Synchronisationsringe tauscht dann kostet das mal locker 350 EUR zuzügl. Material.
Der Wagen an sich ist so sehr SEHR schön und an den Synchronisationsringen sollte es nicht liegen das er nicht "unser" wird (unser = meine Freundin... die sich darin verliebt hat ^^ ), auch wenn ich wohl mehr Beifahrer sein werde. ;->
PS: Ich hoffe das ich nicht im falschen Forumsbereich gepostet habe. ^^
PPS: Sonderfrage: Ich habe gelesen das die älteren Barchettas Zahnriementechnisch irgendwelche Führungen bzw. ähnliches aus kunstoff innehatten, diese jedoch ab dem Jahr 2000 durch festere (wahrscheinlich Metall) seitens Fiat verbaut wurden. Gilt das auch für den Riviera?
Hier ein paar Bilder:
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http://www.pic-upload.de/view-1990566/f4.jpg.html