Autor Thema: Lampenrelaissatz  (Gelesen 58027 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funky

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #130 am: 15. März 2014, 22:29:26 »
Die Philips wurden oben schon erwähnt.
Ich hab gute Erfahrung mit den osram nightbreaker plus gemacht.
Werde ich auch wieder einbauen.
Der Unterschied zu den philips dürfte aber nur marginal sein.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk


tweety

  • Gast
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #131 am: 15. März 2014, 23:16:29 »
Ich könnte mir vorstellen, dass da bestimmt auch was geht. Manche Hersteller versprechen eine bessere Ausbeute von bis zu 60 %. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Wenn ich jedenfalls das Licht von meinem fast gleich alten Volvo mit H4 standart Birnen den ich als Altagsgurke fahre mit dem Licht von der der B. vergleiche, mein ich ich würd mit der Bella  ganz ohne Licht fahren. Einstellung muss ich eh vorm TÜV auch mal checken lassen.

ubohli

  • Gast
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #132 am: 16. März 2014, 09:31:45 »
Hast Du denn bei den Bildern auch die gleiche Blende/Verschlußzeit gehabt? Bei Automatik wird das wohl nichts werden.

Deswegen habe ich mir die Mühe gemacht mit einem Luxmeter die Helligkeit vorher und nachher zu messen.

>>>klick<<<

Grüße
Uli

Offline Funky

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #133 am: 16. März 2014, 10:51:39 »
Man darf ja auch keine Wunder erwarten. Die Spannung wird ja "nur" um ca. 1V gesteigert.
Rechnerisch komme ich so auf ca. 17% Mehrleistung, was sich mit deiner Messung decken würde. Als Grundlage hab ich die Spannungen von der Homepage genommen.
Am besten macht man Vergleichsfotos vermutlich auch im dunkeln mit selber Kameraeinstellung draußen auf einem Weg. Ich glaube, gerade auf kurze Distanzen wie in der Garage wird das menschliche Auge kaum einen Unterschied sehen, weil die Flächenhelligkeit (Lux) viel zu hoch ist.
Draußen wird man schon eher die Ausleuchtung und Helligkeit beurteilen können.

Gruß
Torben

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #134 am: 16. März 2014, 13:03:56 »
Man darf ja auch keine Wunder erwarten. Die Spannung wird ja "nur" um ca. 1V gesteigert.

1V ist aber ernorm!
Ein Spannungsabfall von 1V sind ca.4W Energie pro Lampe, die im Kabelbaum verbleibt. Wenn sich dann 16W an einer einzigen Stelle (z.B. Lenkstockschalter) konzentrieren, macht sich das irgenwann bemerkbar.

Leider ist es etwas schwieriger die richtige Rechnung zu machen, wenn es um Spannung und Licht geht. Das geht schon mit dem Ohmschen Gesetz los, nach dem sich der Strom bei steigender Spannung erhöht, und die Leistung sich folglich im Quadrat steigert.  Das ist aber nur bei gleichbleibendem Widerstand richtig. Die Glühbirne hat aber leider einen sehr Temperaturabhängigen Widerstand. Ebenso verändert sich mit der Temperatur der Wendel auch die Lichtfarbe. Es ist also schwierig von der Spannung einen Schluss auf auf die abgegebene Lichtmenge bzw. Lichtausbeute zu schießen.
Sicher ist aber, dass die Glühbirne vom Hersteller so konstruiert wurde, dass sie ihre besten Werte bei vorgeseher Spannungsversorgung hat. Außer einer langen Lebensdauer wird absolut nichts besser, wenn die Spannung geringer ist.

Wer lange mit Unterspannung gefahren ist, sollt jedenfalls Ersatzglühgbirnen bereithalten. Die künstlich verlängerte Lebensdauer wird schnell revidiert.
Manche Barchettas haben ja auch noch sehr gut funktionierende Schaltkreise. Selbst wenn dort keine große steigerung der Leuchtkraft zu erwarten ist, wird dort dessen Erhalt sichergestellt.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Funky

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #135 am: 16. März 2014, 13:39:46 »
Daher auch ein "nur" mit "".  :D
Das klingt bei 12V ja erstmal wenig, ist dann aber doch mehr, als man vermutet.
Nach meiner Rechnung waren das sogar ca. 10W pro Lampe.
Klar ist die Rechnung nur eine Annährung, da sich der Widerstand der Glühwendel nicht linear verhält. Aber da wird uns im "Endbereich" der Leistung befinden, kommt das schon einigermaßen hin.
Dazu deckt sich die Rechnung auch etwa mit den Herstellerangaben, die eine max. Aufnahme von 68W angeben.
Widerstand angenommen: 2,62Ohm, Leistung bei 12,3V => 57,8W, Leistung bei 13,3V => 67,6W.
Naja, wie auch immer, das sind alles eben nur Annährungen.

Was mich jetzt noch interessiert: Osram gibt auf der Homepage für alle Lampen den gleichen Lichtstrom von 1550 Lumen an. Für die Ultra Life genauso wie für die Nightbreaker unlimited (übrigens Version 3 der Nighbreaker und damit Nachfolger der "Plus").
Kann der Unterschied in der Ausleuchtung/Leuchtkraft zwischen den beiden jetzt noch SO deutlich sein (evtl. kürzere, dünnere Glühwendel und höhere Lichttemperatur)?
Für die Nightbreaker geben sie eine Lebensdauer von 150/300 Stunden an und für die Ultra Life immerhin 1200/2000h.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #136 am: 16. März 2014, 14:23:06 »

Ich könnte mir vorstellen, dass da bestimmt auch was geht. Manche Hersteller versprechen eine bessere Ausbeute von bis zu 60 %. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Wenn ich jedenfalls das Licht von meinem fast gleich alten Volvo mit H4 standart Birnen den ich als Altagsgurke fahre mit dem Licht von der der B. vergleiche, mein ich ich würd mit der Bella  ganz ohne Licht fahren. Einstellung muss ich eh vorm TÜV auch mal checken lassen.
Bei der Philips wird sogar von 100% gesprochen. Der Vergleich der Originalglühbirnen mit den nachgerüsteten lässt einen dazu neigen, das zu bestätigen. Ein Wechsel von Funzel zu ordentlichem Abblendlicht.

tweety

  • Gast
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #137 am: 16. März 2014, 22:48:28 »
Ich denke an der Technik hat sich viel getan. Mit gleicher Leistung gibt´s mehr Licht sieht man ja auch an den neuen LED oder Energiesparbirnen. Vermutlich ist bei den neuen Birnen einfach ein anderes Gas drin und schon ist die Leuchtkraft deutlich besser.  Aber die Sache mit dem Spannungsabfall ist definitiv "einleuchtend" wobei die Spannung doch eigentlich bei laufendem Motor aus der Lichtmaschine kommt. Wie dem auch sei.

P.S

auch wenn ich als Gitarrist deinen Spruch so lustig ich ihn finde  nicht teile, so haben wir Gitarristen und Bassisten doch eines gemeinsam. Wir kriegen unser Equipment nicht in unsere Barchettas rein, selbst für mein kleines Besteck reicht´s nicht, aber dafür machts nicht weniger Laune.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #138 am: 17. März 2014, 08:58:34 »
wobei die Spannung doch eigentlich bei laufendem Motor aus der Lichtmaschine kommt. Wie dem auch sei.

Die komplette Fahrzeugelektrik bedient sich an der Batterie, die bei laufendem Motor von der Lima dirkt nachgeladen wird. Der Weg, den der Strom nehmen muss, bis er an die Lampe kommt, ist immer gleich, egal ob die Lima produziert oder nicht. Die Lima speist direkt am Batteriepol ein, am gleichen Punkt wie das Fahrzeug auch entnimmt.

Interessant finde ich die Aussage, dass alle Osram Glühbirnen mit der gleichen Lichtstärke angegen werden. Obwohl doch dem Kunde eine Steigerung verkauft wird.
Dann geht es wohl nicht um die eigentliche Lichtstärke in Lumen, sondern um den tatsächlichen nutzen für das menschliche Auge. Das geht natürlich sehr stark über die Lichtfarbe, und deren möglichen Kontrast. Für eine korrekte Lichtfarbe braucht es aber die vorgesehene Stromversorgung.
« Letzte Änderung: 17. März 2014, 09:05:52 von Scudo »
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Klaus O.

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #139 am: 17. März 2014, 09:08:13 »
Hast Du denn bei den Bildern auch die gleiche Blende/Verschlußzeit gehabt? Bei Automatik wird das wohl nichts werden.

Hatte seinerzeit Vorher-Nachher-Fotos im manuellen Modus in der Tiefgarage gemacht.
Fotos sind leider nicht mehr greifbar, der Unterschied war aber mehr als deutlich!!!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus