Autor Thema: Mal nicht Barchetta  (Gelesen 16112 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Mal nicht Barchetta
« am: 17. August 2012, 08:01:26 »
Hat jetzt nix mit der Barchetta zu tun, aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen.
Nachdem ich zuletzt im Wohnzimmer etwas lauter Musik gehört habe, vernahm ich ein leichtes Kratzen in der linken Box. Dann habe ich mal überlegt, wie lange ich diese Boxen schon habe. Ich hatte die schon in meinem Jugendzimmer stehen, damals Leergehäuse von Völkner, und mit irgendeiner, nicht abgestimmten 3-Wege Kombination Speakern bestückt. Also habe ich gedacht, nach fast 40 Jahren müsste mal was neues her. Ein Freund von mir hatte sich gerade das zweite Paar Standboxen von Canton in den Kleinanzeigen gekauft, und so ging ich auf die Suche. Allerdings sollten die Boxen nicht höher wie 86cm sein, damit sie noch unter die Fensterbank passten. Als ich so -nichts ahnend- mit dem Zollstock (Gliedermaßstab) durch das Wohnzimmer ging, fragte meine Frau was ich denn da messen würde (ich hätte es besser gemacht als ich alleine war). "Schatz, ich messe nur unsere neuen Boxen aus". Darauf sie: "Das ist doch wohl nicht Dein Ernst! So große Dinger kommen mir nicht ins Wohnzimmer!".
Na ja, das war's dann mit meinen Canton Standboxen und so musste ich eine Alternative finden. Nachdem JP nichts im Angebot hatte, reifte bei mir der Gedanke des Selbstbaus und so landete ich auf der Seite von Udo Wohlgemuth www.lautprecherbau.de und stöberte dort etwas herum. Ich wurde fündig und suchte mir die FT12 aus, die begeisterten Beschreibungen der Nachbauer sprechen für sich. >>>zur Baubeschreibung<<<
Der Preis für den Bausatz (ohne Holz) war sehr attraktiv (100€/Box) und so bestellte ich 2x den Bausatz. Da ist wirklich alles dabei, vom Dämmmaterial über die Weichenbauteile, bis zur Befestigungsschraube. Passene MDF-Holzreste hatte ich im Baumarkt in der Reste-Ecke günstig geschossen. Einen Zirkelaufsatz für die Oberfräse habe ich auch schon gebaut, und eine Tischverbreiterung für meine Tischkreissäge. Gestern abend ging es dann mit neuem Sägeblatt los mit dem Holzzuschnitt:

und die Bauanleitung:


to be continued....

Uli

Re: Mal nicht Barchetta
« Antwort #1 am: 17. August 2012, 12:02:28 »
Darauf sie: "Das ist doch wohl nicht Dein Ernst! So große Dinger kommen mir nicht ins Wohnzimmer!".

Kommt mir bekannt vor...

Ich hatte mal Selbstbauboxen die waren bestückt mit zwei 30cm Tieftönern bei 95cm Bauhöhe.
Bei Queens "Who wants to live forever" hat's so ne Stelle bei ungefähr 2:16 min da drückte einem der Bass ganz leise so richtig in den Bauch - einfach nur geil. Musik zum "angefasst werden" halt.

Auf vielfachen Wunsch einer Dame sind die großen Boxen gewichen und durch kleinere Selbstbauboxen ersetzt worden. In denen werkeln jetzt als Basstöner die SPH-170C Chasis von Monacor. Die drücken in einem sehr kleinen Bassreflexgehäuse auch schon mächtig. 

Uli - weitermachen! Und zwar so groß wie's die Liebste zulässst.

Gruß Norbert



dohcdriver

  • Gast
Re: Mal nicht Barchetta
« Antwort #2 am: 17. August 2012, 13:12:30 »
Ich kann die Monacor auch nur empfehlen, Kumpel baut mit denen seit Jahren sehr erfolgreich und verkauft die fertigen Stücke.

Im KFZ-Bereich werden die übrigens unter der Marke Carpower verkauft.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Mal nicht Barchetta
« Antwort #3 am: 17. August 2012, 13:28:22 »
Darauf sie: "Das ist doch wohl nicht Dein Ernst! So große Dinger kommen mir nicht ins Wohnzimmer!".

Ich sollte viel häufiger den Herrn loben und preisen für meine bessere Hälfte. :love: Bei unseren Lautsprechern im Wohnzimmer gibt's zwar mangels Größe nix zu meckern (Dynaudio Contour 1.3 SE, traumhaft an einer sehr kräftig schiebenden Röhrenendstufe), aber auch als in unserer vorigen Bude die Bassanlage im kleinen Wohnzimmer stand, wurde das akzeptiert.

Uli, viel Erfolg beim Bau und viel Spaß beim Genießen!

ubohli

  • Gast
Re: Mal nicht Barchetta
« Antwort #4 am: 22. August 2012, 07:42:07 »
Ich sollte viel häufiger den Herrn loben und preisen für meine bessere Hälfte. :love:

Nicht nur Du Christoph, nicht nur Du........

Weiter geht's:
Neue Kreise braucht das Land:

macht richtig Spass - und noch 'ne Runde...

Erste 'Anprobe': Passt !

Lamelloverbindungen erhöhen die Stabilität, besser als einfache stumpfe Verleimung.

Lamellos, Lamellos - nicht zu verwechseln mit Kamelle, Kamelle....

Oh Shit - Verschnitt ! Da heisst es noch mal neu - aber beim zweiten mal geht es schneller.


Also ab zum Baumarkt und neues Material besorgen, dann geht's weiter...

to be continued
Uli

Sash

  • Gast
Re: Mal nicht Barchetta
« Antwort #5 am: 22. August 2012, 08:26:11 »
Habe auch keine Probleme mit meiner Frau, in Sachen Wohnzimmer Home Entertainment. Vor Weihnachten gibst wohl doch noch nen neuen Fernseher 50+ :shock: :danke:
Sie hat Ihre Hochzeit bekommen und ich meinen neuen Fernseher ^^

So LS sind schon was feines, doch leider nur Mietwohnung, da muss ich schon den kleinen Teufel Sub um paar DB absenken, sonst gibst im ganzen Haus Krieg.

rkscanmich

  • Gast
Re: Mal nicht Barchetta
« Antwort #6 am: 22. August 2012, 10:57:39 »
Ist Mehrkanal kein Thema für Dich? Oder hast Du zum Film gucken eine/n andere/n Raum/Anlage?

ubohli

  • Gast
Re: Mal nicht Barchetta
« Antwort #7 am: 22. August 2012, 11:13:43 »
Ist Mehrkanal kein Thema für Dich? Oder hast Du zum Film gucken eine/n andere/n Raum/Anlage?

Yepp, dafür gehe ich in den Keller.

Gruß
Uli

Offline Jojo86

Re: Mal nicht Barchetta
« Antwort #8 am: 22. August 2012, 13:31:27 »
Sie hat Ihre Hochzeit bekommen und ich meinen neuen Fernseher

:lol: hoffentlich hält der fernseher die nächsten 30 Jahre, sonst hast du da kein gutes geschäft gemacht.

Offline Bernie

Re: Mal nicht Barchetta
« Antwort #9 am: 22. August 2012, 14:27:38 »
So LS sind schon was feines, doch leider nur Mietwohnung, da muss ich schon den kleinen Teufel Sub um paar DB absenken, sonst gibst im ganzen Haus Krieg.


Ja na klar, die Dinger sind ja auch ohnehin meist viel zu laut. Sie müssen das Loch im Grundton auffüllen, dass durch die unterdimensionierten Sats entsteht.  8)
Du würdest Dich wundern wie "wenig Bass" ein wirklich guter Lautsprecher macht.


Uli,

gute Wahl. Die 12er scheint mir das schlüssigste Konzept unter den FTs zu sein.
Da sollte was vernünftiges raus kommen.
Bernd