Interessant.... aber gabs nicht auch noch den Typ 183 A5.000? meine das wären die Versionen gewesen die schon FIS hatten aber noch kein Drive-by-Wire. Bin da mal drauf gestoßen als es darum ging die richtigen Arretierklötze für den Zahnriemenwechsel zu besorgen.
Oder verwechsel ich da was?
Nein, eine Version 183 A5.000 ist mir nicht bekannt.
Die Motoränderung beim M1 war ab 05/1998 (FG-Nummer 37640), ab da wurde VIS verbaut, der Motor wurde aber immer noch als 183 A1.000 gelistet. Die interne Fiat-Änderungsnummer war die D3145
Ab 09/2000 kam die Motorversion 188A6.000 bzw. M2, Fiat-Änderungsnummer 4354
das die neuen aber nicht so bissig sein sollen ist interessant !
Das ist kein Gerücht, sondern Tatsache. Allerdings gab es auch schon 12/1996 eine Änderung bei der Getriebe-Übersetzung. Damals wurde der 5. Gang und die Gesamtübersetzung geändert.
5. Gang: 0,946 (ab 12/96 0,971)
Gesamtübersetzung 3,562 (ab 12/96 3,353) es wurde das Stirnradpaar von 16/57 in 17/57 geändert. Die alten Getriebe waren also noch ne kleine Spur spritziger.
Allerdings wurden seitdem mehrmals Details der Synchronisierung verbessert. Dadurch ist es nicht ratsam, in eine neuere b ein älteres Getriebe zu bauen.