Autor Thema: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta  (Gelesen 25297 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #50 am: 31. Dezember 2009, 16:57:38 »
Guter Punkt! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Wenn die Umstellung zusammenhängend mit einer der Motoränderungen kam, war es dann weil...

a) der Motor oben  leichter wurde und somit der Schwerpunkt absank (Step A und M2 mit Plastikansaugkrümmer)

oder

b) mit dem weniger agressiven Ansprechverhalten des drive-by-wire Motors (M2)?
Bernd

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #51 am: 01. Januar 2010, 02:13:37 »
zu a)

hihi...   wieviel Gramm dürfens mehr sein ?

zu b) :  nicht zu verachten, dbw Motoren sind standard-mäßig meist müder drauf...

aber alles m.E. nicht relevant, relevant ist das Fahrverhalten der b.
Kein ESP lieferbar, Entwicklung zu teuer, also sicherer und untersteuernder abstimmen,
thats it....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

IceTea87

  • Gast
Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #52 am: 01. Januar 2010, 06:33:21 »
das mit dem motor ist nen interessanter ansatz...

jedoch denke ich kaum das die 10kg was ausmachen...

das die neuen aber nicht so bissig sein sollen ist interessant !

mensch ich glaub ich guck mal wo ich ne neue probefahren kann und dann nehm ich meine als vergleich... bin echt gespannt !

Offline Bernie

Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #53 am: 01. Januar 2010, 12:21:58 »
aber alles m.E. nicht relevant, relevant ist das Fahrverhalten der b.
Kein ESP lieferbar, Entwicklung zu teuer, also sicherer und untersteuernder abstimmen,
thats it....


Ja ja, im Prinzip schon, siehe auch das Audi TT Debakel weil hirnlose Vollgasjunkies sich die Rübe abfuhren. Also für die Show ein Heckspoilerchen angepappt und die Stabis geändert damit das Ding bei Lastwechsel nicht so agressiv den Hintern raushängt.

Doch man hat die b vorne weicher und hinten härter abgestimmt, also eher weniger idiotensicher.
Wäre das nicht bzgl. Deiner Theorie die falsche Richtung?
Bernd

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #54 am: 01. Januar 2010, 15:03:33 »
Ups, hast recht, Denkfehler meinerseits...


Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #55 am: 02. Januar 2010, 00:40:07 »
Zitat von: JP
Interessant.... aber gabs nicht auch noch den Typ 183 A5.000? meine das wären die Versionen gewesen die schon FIS hatten aber noch kein Drive-by-Wire. Bin da mal drauf gestoßen als es darum ging die richtigen Arretierklötze für den Zahnriemenwechsel zu besorgen.

Oder verwechsel ich da was?
Nein, eine Version 183 A5.000 ist mir nicht bekannt.

Die Motoränderung beim M1 war ab 05/1998 (FG-Nummer 37640), ab da wurde VIS verbaut, der Motor wurde aber immer noch als 183 A1.000 gelistet. Die interne Fiat-Änderungsnummer war die D3145

Ab 09/2000 kam die Motorversion 188A6.000 bzw. M2, Fiat-Änderungsnummer 4354


Zitat von: IceTea87
das die neuen aber nicht so bissig sein sollen ist interessant !
Das ist kein Gerücht, sondern Tatsache. Allerdings gab es auch schon 12/1996 eine Änderung bei der Getriebe-Übersetzung. Damals wurde der 5. Gang und die Gesamtübersetzung geändert.

5. Gang: 0,946 (ab 12/96 0,971)
Gesamtübersetzung 3,562 (ab 12/96 3,353) es wurde das Stirnradpaar von 16/57 in 17/57 geändert. Die alten Getriebe waren also noch ne kleine Spur spritziger.
Allerdings wurden seitdem mehrmals Details der Synchronisierung verbessert. Dadurch ist es nicht ratsam, in eine neuere b ein älteres Getriebe zu bauen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

IceTea87

  • Gast
Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #56 am: 02. Januar 2010, 14:58:00 »
das mit dem getriebe ist ja bekannt, da gehts ja aber nur um den 5ten der ab da "overdrive" wurde - übertrieben gesagt.

na dann bin ich ja mal froh das ich ne "alte" habe ohne DBW

Offline JP

Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #57 am: 02. Januar 2010, 15:11:59 »
Zitat
Nein, eine Version 183 A5.000 ist mir nicht bekannt.

Dann hab ich irgendwie ne falsche Erinnerung.... muss den ALex nochmal fragen...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #58 am: 02. Januar 2010, 23:13:02 »
Zitat von: IceTea87
das mit dem getriebe ist ja bekannt, da gehts ja aber nur um den 5ten der ab da "overdrive" wurde - übertrieben gesagt.
Nee, da wurde der 5. geändert UND die Gesamtübersetzung! Also der Abtrieb zum Differential.

Übrigens: "Overdrive" ist etwas völlig anderes. ;)
Wikipedia dazu:
Im engeren Sinn bezeichnet man mit Overdrive ein dem gewöhnlichen Getriebe nachgeschaltetes Planetengetriebe im eigenen Gehäuse, welches elektrisch oder manuell zugeschaltet wird. Gewöhnlich lässt es sich im dritten und vierten Gang zuschalten. Im letzteren Fall erhält man die Übersetzung eines Schongangs.
und ein Bildchen: Klick
Ich kenne das noch von den alten Triumph Spitfire
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

IceTea87

  • Gast
Re: Anti-Roll-Kit von Eibach für die Barchetta
« Antwort #59 am: 03. Januar 2010, 11:38:13 »
man lernt nie aus :P für mich hieß das bis eben overdrive wenn der letzte gang zum "spargang" (sehr weite übersetzung - kein direkt anschluss an die anderen gänge) wird ?!