Autor Thema: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer  (Gelesen 7665 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick_87

Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« am: 27. September 2009, 09:34:48 »
Hi Leute,

zurück aus Italien und gleich noch ein Problem gehabt. Leider etwas störender. Und zwar....

Am Mittwoch wollten wir nach Flirenze... da lief das böötchen noch 1A. Kurz drauf stieg die Wassertemperatur im Stadtverkehr über die Mitte. Als ich dann wieder anfahren wollte und aufs Gas gestiegen bin ruckelte das böötchen ab ca. 2000 upm nur noch nach oben. Ab dort blieb die naja Drehzahl hängen und ruckelte hoch immer so wie aussetzer oder zündfehler. Komischerweise tritt das ganze eher sporadisch auf. Auf dem Heimweg hatte ich es nur kurz nach dem Tanken und nach ner Runde ruckelnd bis 5000 rpm wars wieder vorbei unten rum und oben auch....?!

Hab keine Motorwäsche gemacht. Habt ihr Ideen?

Grüße

Offline Patrick_87

Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #1 am: 27. September 2009, 17:17:50 »
Komischerweise wie gesagt, tritt das öfter auf wenn der Motor auf Temperatur ist. Hab in IT immer nur Shell und AGIP getankt. Auf dem Heimweg war gar nichts, erst nach kurzem Rast und tanken in München. Danach wieder kurz und dann aufs Gas und alles war wieder vorbei....

Grüße

Offline r_bleumer

Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #2 am: 29. September 2009, 13:58:17 »
Ich hatte im Marea eine schlechte Zundspule, die machte ähnliches. Die steht aber z. Zt .auf 215.000 kilometer. Dann kann ja was kaputt gehen.

Offline Patrick_87

Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #3 am: 24. Juni 2010, 21:21:37 »
Hallo zusammen,

Potimeter habe ich getauscht, hat nichts gebracht ... und jetzt? Zündspulen, LMM, Lambdasonde?
Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden. Tausche jetzt erst einmal Kraftstofffilter, Ölfilter und Zündkerzen.
Ich glaube aber nicht das es daran liegt.

Habt ihr noch Ideen?

Das ganze tritt immer nur auf wenn der Motor eine bestimmte Temperatur hat, dann fängt der Motor an zu ruckeln auf gut Deutsch die Drehzahl bleibt stehen als würde der Funke ausbleiben.

Grüße  :( :?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #4 am: 24. Juni 2010, 21:52:03 »
Evtl. könntest Du ja mal nen anderen Temperaturgeber testen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Patrick_87

Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #5 am: 24. Juni 2010, 21:57:17 »
Welchen? :-) Gibt ja nicht nur einen.

Ich habe jetzt mal folgendes zusammengefasst:

- der Potimeter war es nicht.

- das Ganze tritt nur unter Last auf und im Stand passiert nichts bzw. tritt das nicht auf.

- nur beim gasgeben, nicht beim gashalten.

- nur wenn der Motor eine bestimmte Temperatur hat, kurz vor der 'Mitte' (während und kurz bevor der Temperaturzeiger waagrecht steht)


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #6 am: 24. Juni 2010, 22:18:02 »
Deine (afaik 95er) hat 2 Geber, einen für die Anzeige und einen für die Motorsteuerung.
Bin grad nicht sicher welcher für was ist, aber zieh doch bei warmem Motor (ausgeschaltet)
einen Stecker ab und schau nach dem Anzeige-Instrument. Dann weißt Du welcher
für was zuständig ist.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Patrick_87

Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #7 am: 24. Juni 2010, 23:45:08 »
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe lt. Fiat ist der / das Drosselklappenpotentiometer dafür zuständig. Wenn ich diesen abklemme geht aber ja gar nichts mehr oder? Ist ja der 'Steller' für die Drosselklappe wegen der unterschiedlichen Luftmenge etc..

Wenn das Ruckeln beim fahren / gasgeben auftritt und ich unmittelbar die Kupplung drücke dreht der Motor normal hoch!

Ich verzweifel noch....

Grüße

Offline Mille Miglia

Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #8 am: 25. Juni 2010, 09:19:49 »
Das klingt für mich trotzdem irgendwie nach Zündungsproblemen.  Prüfe doch erst mal die Zündspulen und auch das Leistungsmodul.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

___6-gear___

  • Gast
Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #9 am: 25. Juni 2010, 17:14:28 »
würd mal schauen ob der motor irgendwo falschluft saugt, durch einen undichten ansaugschlauch oder ähnliches kann es bei lastwechsel dazu kommen dass der lmm einen falschen wert setzt!
oder häng den lmm mal ab, dann müsste der im notprogramm fahren und der fehler nicht mehr auftreten!

lg
René