Autor Thema: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer  (Gelesen 7668 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Patrick_87

Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #10 am: 25. Juni 2010, 17:39:47 »
Das klingt für mich trotzdem irgendwie nach Zündungsproblemen.  Prüfe doch erst mal die Zündspulen und auch das Leistungsmodul.

Mache ich heute (wenn es das Wetter zulässt).

würd mal schauen ob der motor irgendwo falschluft saugt, durch einen undichten ansaugschlauch oder ähnliches kann es bei lastwechsel dazu kommen dass der lmm einen falschen wert setzt!
oder häng den lmm mal ab, dann müsste der im notprogramm fahren und der fehler nicht mehr auftreten!

lg
René

Habe ich gestern schon geschaut, alle Schläuche, habe nichts gefunden. Schaue aber auf jeden Fall noch einmal nach.

Kann ich den LMM einfach so abklemmen? Stecker ziehen und gut ists? Danach sollte der Fehler weg sein weil das Auto ja mit dem Software Notprogramm läuft? Wird wohl aber beschissen laufen oder?

Grüße

___6-gear___

  • Gast
Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #11 am: 25. Juni 2010, 18:42:59 »
Hab das bei meinem Lybra gemacht, der ging dann sogar besser, da der LMM so am Ar.ch war dass er am Notprogramm besser lief :)
Er müsste mit abgehängten LMM normal laufen, bis auf etwas schlechtere Leistung, da er nur einen Richtwert der LM hat !

lg
René

Offline Patrick_87

Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #12 am: 26. Juni 2010, 12:21:25 »
So hatte noch etwas vergessen... es tritt ebenfalls nur beim vorwärtsfahren auf, rückwärts nicht!

Kabelbruch?

___6-gear___

  • Gast
Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #13 am: 26. Juni 2010, 13:56:00 »
wäre meinesachtens wieder falschluft *hm* kabelbruch halte ich eher unwahrscheinlich, aber das kannst du ja testen, in dem sich einer ins auto setzt, konstant gas gibt, und bei allen kabeln im motorraum rumwackelst, bist der motor drauf reagiert

lg
René

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #14 am: 26. Juni 2010, 14:04:10 »
Beim Beschleunigen wird der Motor nach hinten bewegt, könnte evtl. ein Haariss
im Gummibalg des Ansaugschlauches sein.
Beim rückwärts Beschleunigen geht der Motor entsprechend nach vorne...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Patrick_87

Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #15 am: 26. Juni 2010, 14:06:37 »
Ja, das haben wir vorhin getestet. Also auch im Stand gibt es dieses Problem nicht. Eben nur beim beschleunigen vorwärts wenn der Motor warm ist. Kalt tritt das ganze nicht auf. Ich ziehe jetzt mal den Stecker vom Luftmassenmesser und dann schau ich mal. Habe alle Kabel durchgesehen und auch alle drei Massestecker kontrolliert und auch gemessen. Einer hat gemessen und einer hat gewackelt, gab keine Probleme.

Am Luftschlauch konnte ich nichts erkennen... ich denke wenn kommt das ganze ja von einem Riss hinter dem Luftmassenmesser also beim Schlauch zur Drosselklappe oder?

P.S.: Kerzen habe ich gerade getauscht, waren ja Beru X jetzt sind es wieder die originalen Ricambi, die sahen noch sehr gut aus.

Grüße

Offline Patrick_87

Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #16 am: 26. Juni 2010, 14:53:11 »
Luftschlauch ist definitiv nicht kaputt. Habe den Schlauch ausgebaut und kontrolliert, sauber gemacht und jetzt natürlich wieder eingebaut.
Für mich fühlt sich das an als würde der komplette Motor keinen Strom mehr bekommen. Aber wieso bei bestimmter Motortempereratur?

Kann es an einem undichten Flexrohr liegen? Glaube nicht oder?

Grüße

Offline Patrick_87

Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #17 am: 27. Juni 2010, 10:20:37 »
So der Stand heute:

- LMM getauscht - ohne Erfolg
- LMM abgesteckt, Auto läuft dementsprechend bescheiden - ohne Erfolg
- Luftschlauch geprüft - ohne Erfolg
- Kerzen gewechselt - ohne Erfolg
- Zündspulen sehen noch gut aus - da der Motor aber kurzzeitig immer komplett ohne Versorgung ist schließe ich das aus.
- Drosselklappenpotentiometer/Drosselklappenpotimeter ist getauscht - ohne Erfolg

Jetzt prüfe ich noch das Leistungsmodul der Zündung und die Lambdasonde aber dann weis ich auch nicht mehr weiter.

Das ganz tritt nur:

- sporadisch auf
- nur bei warmen Motor (Kühlerwasser auf 90 - 100°C+ )
- nur beim fahren vorwärts - rückwärts nicht
- so gut wie nur zwischen 2000 - 3000 rpm und oben rum nur noch schwach und nicht mehr so starkt wie bei 2000 - 3000 rpm
- auch wenn der LMM abgesteckt ist
- auch wenn der Leerlaufsteller abgesteckt ist

Jetzt hätte ich wie gesagt noch:

- ein undichtes Flexrohr - wird getauscht
- Lambdasonde - wird testhalber getauscht
- Leistungsmodul der Zündung - wird testhalber getauscht

schöne Grüße aus dem sonnigen Franken

Patrick

stu4art

  • Gast
Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #18 am: 27. Juni 2010, 22:31:53 »
Viel Glück Patrick bei Deiner Suche! Ich habe bei meinem das gleiche Problem, und bin automechanisch eine Null  :? Falls du herausfindest, was es ist, bitte posten  :danke:
STUart

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Aussetzer und Stotterer
« Antwort #19 am: 28. Juni 2010, 03:37:27 »
Ja da bin ich auch gespannt was das ist.Habe bei meiner auch schon alles erneuert und durchgetauscht und und und.Aber bis jetzt hat sich nichts verbessert.Falls jemand Interesse hat der kann meine b. für 2100 Euro kaufen :-) Hat sehr sehr viele Neuteile für ca.1200 Euro.

mfg