Autor Thema: komisches Geräusch von vorne -->heulen/pfeifen/kreischen<--  (Gelesen 2624 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torminik

  • Gast
Hallo Leute,

seit dem es nun so kalt geworden ist habe ich folgendes bemerkt....wenn gleich ich auch sagen will, dass es nicht unbedingt einen zusammenhang geben muss wegen dem plötzlichen Kälteeinbruch.

Erst viel es mir beim Starten und Anfahren auf...ein scheinbar Drehzahl abhängiges Geräusch...pfeifen...heulen...kreischen...wo man an den Keilriemen denken könnte.
Doch das Geräusch ist nicht permanent da und wenn der Wagen erstmal warm ist ...scheint es weg zu sein!?...
Beim Beschleunigen ist das Geräusch zu hören wenn ich auf die Kupplung trete zum Schalten.
Es heult kurz auf und fällt mit der Drehzahl wieder bis zu dem Punkt wo der nächste Gang eingelegt wird.
Heute hab ich versucht das mal näher einzugrenzen...dabei viel mir auf..(motorhaube offen...motor lief..ich davor am reingucken)...das ich am Riemen selber nichts sehen konnte...schließlich aber das Geräusch schon im Leerlauf da war! direkt hören woher genau das ist hab ich auch nicht hinbekommen. Jetzt noch ein kleines Detail...als ich dann mal ins Auto ging und einfach die Kupplung trat ...verschwand das geräusch ...ich rede gerade vom einfachen treten während das Auto im Leerlauf lief.
Beim loslassen der Kuppliungs kam es wieder....beim treten dann wieder weg...

was könnte das bitte sein  :(

jemand ne Idee?

lg Dominik
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 18:33:05 von Torminik »

Offline JP

Re: komisches Geräusch von vorne -->heulen/pfeifen/kreischen<--
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2009, 18:58:08 »
Das ist das Ausrücklager der Kupplung.. .war bei mir genauso....  :?

Mit neuem Lager ist das wieder weg.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Torminik

  • Gast
Re: komisches Geräusch von vorne -->heulen/pfeifen/kreischen<--
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2009, 19:04:10 »
autsch  :?

gibts noch erfreulichere möglichkeiten?

wobei wenn es das lager ist kann man die kupplung ja gleich mitmachen ....!?

mal schauen was noch so für meinungen kommen....

Offline JP

Re: komisches Geräusch von vorne -->heulen/pfeifen/kreischen<--
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2009, 19:06:16 »
Jap... hab ich auch so gemacht weil ich nicht wusste wie lange die Kupplung schon drin ist.

N vernünftiges Kupplungskit kostet ca. 120-150€ inklusive Ausrücklager. Der Einbau ist halt kniffelig, weil sehr Zeitintensiv.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Torminik

  • Gast
Re: komisches Geräusch von vorne -->heulen/pfeifen/kreischen<--
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2009, 19:10:03 »
doppel autsch  :D

aber JP...ist es dann normal, dass dies geräusch weg ist wen der wagen warm ist?

Offline JP

Re: komisches Geräusch von vorne -->heulen/pfeifen/kreischen<--
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2009, 19:11:47 »
Ob das normal ist weiß ich nicht... war bei mir aber auch so... ;)

Könnte damit zusammen hängen dass das Lager sich ein wenig ausdehnt und damit leichtgängiger wird... ausserdem ist da ja noch Fett am Lager was dann besser schmiert wenns warm ist.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Torminik

  • Gast
Re: komisches Geräusch von vorne -->heulen/pfeifen/kreischen<--
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2009, 19:26:47 »
ok....was meinst du wie lange man damit rumfahren kann?..

was ist denn das worst case?

ich bin erst wieder in 2-3 wochen in nordhessen wo die werkstatt meines vertrauens ist... :shock:

Offline JP

Re: komisches Geräusch von vorne -->heulen/pfeifen/kreischen<--
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2009, 20:17:57 »
Na ja... keine ahnung wie lange... kann eben ein paar Wochen gutgehen, kann aber auch nach zwei Tagen vorbei sein.

Mit vorbei sein meine ich den "Worst Case" dass du keinen Gang mehr rein bekommst.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Torminik

  • Gast
Re: komisches Geräusch von vorne -->heulen/pfeifen/kreischen<--
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2009, 20:41:30 »
danke für die tolle info...dann drück mir mal die däumchen ... das ich das "worst case" nicht erlebe ...
ich werde berichten was aus der geschichte wurde..

lg dome

Offline JP

Re: komisches Geräusch von vorne -->heulen/pfeifen/kreischen<--
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2009, 20:52:24 »
Falls es dir was hilft: Ich bin mit dem quietschenden Lager noch knappe 400km gefahren bevor ich es mit Alex zusammen getauscht hab ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)