Autor Thema: Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker  (Gelesen 3656 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker
« Antwort #10 am: 07. September 2009, 12:47:38 »
Zitat
Ansonsten: Es gibt 3 Sensoren: - Phasensensor, Kurbelwellensensor und Klopfsensor....

OK, der Klopfsensor hat aber jetzt nicht wirklich was mit dem OT zu tun....

Zitat
Ich habe egal in welchem Gang bei den gleichen Drehzahlen Motorruckeln

Warum sollte der Sensor bei einer bestimmen Drehzahl ein anderes Signal generieren ? Wenn der Pegel zu niedrig wäre, müsste man den Effekt über den gesamten Drehzahlbereich haben.
Was anderes wäre, wenn bestimmte 'Schmutzeffekte' dem Signal überlagert wären, die das Steuergerät bei bestimmten Drehzahlen 'verwirren'. Ist aber alles Spekulation, ich glaube nicht an den Drehzahl(Kurbelwellen)sensor.
 
Gruß
Uli

Benster

  • Gast
Re: Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker
« Antwort #11 am: 07. September 2009, 13:27:16 »
Bei niedrigen Drehzahlen zieht er halt nicht besonders gut. Da ich zufällig in einem Renaultforum gelesen habe, dass der OT-Sensor, wenn er ein schwaches Signal liefert zur Folge hat, dass der Wagen untenrum schlecht zieht, komm ich auf die Idee mal in diese Richtung zu schauen. Alles andere hab ich ja schon ausprobiert - bisher erfolglos.

Offline Mille Miglia

Re: Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker
« Antwort #12 am: 09. September 2009, 21:11:27 »
Zitat von: ubohli
Wie Doc schon schrieb: bei jeder Umdrehung liefert der Phasensensor 2 Signale, wovon einer der
Zünd-OT  (Arbeitstakt), und der zweite den Ausstoßtakt ist. Das Steuergerät nimmt jeden zweiten Drehzahlimpuls+Phasenimpuls als Zünd-OT. Woher sollte denn der OT-Sensor (wenn es ihn gäbe) erkennen ob der momentane OT zum Arbeitstakt oder Ausstoßtakt gehört ?

Gruß
Uli
Das hat Doc so sicher nicht geschrieben!
Der Drehzahlgeber sitzt hinten am Motor und registriert die Umdrehungen der Kurbelwelle.
Der Phasensensor sitzt unterhalb der Nockenwellenräder und registriert die Drehzahl der Auslass-Nockenwelle (also 1/2 Kurbelwellendrehzahl)


Beim Ausfall des Phasensensors greift das Steuergerät auf eine Recoveryfunktion zu, damit der Motor trotzdem läuft (beim Start springt der Motor allerdings nicht an). Bei Ausfall des Drehzahlsensors gibt es keine Recoveryfunktion, der Motor geht aus. Das Signal des Drehzahlsensors ist wichtig für Zündung und Einspritzung.  Dessen Stecker befindet sich an der Motorrückseite in der Nähe der Lichtmaschine. Mit einem Ohmmeter kann man ihn überprüfen: Zwischen Pin1 und Pin2 muss ein Wert von 570 +/- 60 Ohm sein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker
« Antwort #13 am: 09. September 2009, 23:09:33 »
Ich glaub auch nicht dran.
Ich bin mit Bensters b. gefahren, ist echt müde untenrum.
Ab 4000-4500 geht der Motor aber sehr gut (beinahe besser als meiner (oder man meints
nur weils vorher so schlecht war)).
Irgendwie genau dann wenn eigentlich der PS deaktiviert wird, gehts richtig los.
Oke auch bei meiner b. fängts auch ab da an erst "richtig" loszugehen.
Aber davor ist gegenüber Bensters b. mindestens doppelt soviel Kraft da.
Motormäßig ist etwa gleich, beides erste Motorversion ohne VIS, Benster hat gegenüber
meiner 96er das Plastikrohr mit dem Extra-Resonanz-Gehäuse dran, wo ich noch
das komplette Gummirohr zum LMM hab.
Da bei Benster der PS null Geräusch macht, tipp ich in diese Richtung, auch wenns sich
blöd anhört.

btw. Benster, Kompressionstest gemacht ?

Edit:

Oder, zieh doch mal das Kabel vom Klopfsensor ab, evtl. stellt der zu früh die Zündung zurück ?
« Letzte Änderung: 09. September 2009, 23:13:22 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ubohli

  • Gast
Re: Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker
« Antwort #14 am: 10. September 2009, 07:43:21 »
Zitat
Das hat Doc so sicher nicht geschrieben!
Der Drehzahlgeber sitzt hinten am Motor und registriert die Umdrehungen der Kurbelwelle.
Der Phasensensor sitzt unterhalb der Nockenwellenräder und registriert die Drehzahl der Auslass-Nockenwelle (also 1/2 Kurbelwellendrehzahl)

Sorry, natürlich meinte ich das auch so, hab's aber falsch geschrieben. Ich bin halt
kein Erklärbär....

Gruß
Uli