Autor Thema: Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker  (Gelesen 3655 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker
« am: 06. September 2009, 12:36:56 »
Hallo zusammen.

Ich habe schon in den bekannten quellen geschaut, finde aber keine Angabe, wo genau der OT-Sensor (nicht der Phasenfühler) sitzt bzw. wo sein Stecker ist.

Ich bin eh etwas verwirrt, weil es den Sensor gibt und er sicher nicht unerheblich für die Motorsteuerung ist, aber laut Literatur greift die Motorsteuererung nirgends auf den OT Sensor zu!? Lediglich das Signal vom Phasensensor und vom Klopfsensor werden ausgewertet und es gibt eine Recovery-Strategie. Vom OT-Sensor wird kein Sterbenswörtchen erwähnt!? Wozu wurde das Ding dann eingebaut!?
« Letzte Änderung: 06. September 2009, 12:43:35 von Benster »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker
« Antwort #1 am: 06. September 2009, 12:53:18 »
Es gibt nen Phasenfühler oben an der Nockenwelle und einen Drehzahlfühler unten
an der Kurbelwelle...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline doc-vinylski

Re: Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker
« Antwort #2 am: 06. September 2009, 15:09:24 »
Über den OT-Geber bekommt das Motorsteuergerät das Signal, wann sich der erste Zylinder im OT befindet. Da aber der Erste Zylinder pro VArbeitsspiel (also ansaugen, verdichten, arbeiten, ausstoßen) Zwei mal im OT ist (Einmal zwischen ausstoßen und ansaugen, das andere Mal zwischen verdichten und arbeiten), braucht es den Phasenfühler um zu erkennen, welcher der Zünd-OT ist.
Fällt der Phasenfühler im Betrieb aus, kann das Steuergerät den Zünd-OT Weiterberechnen und nur mit dem OT Geber arbeiten.
Fällt der Phasenfühler vor dem Motorstart aus, springt der Motor nicht an. Es würde Theoretisch auch nur mit dem Phasenfühler gehen, auch Sicherheitsgründen hat man aber beide drin.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Benster

  • Gast
Re: Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker
« Antwort #3 am: 06. September 2009, 22:56:30 »
Die Frage ist eben: Was passiert, wenn der OT-Sensor ausfällt bzw. sporadisch ausfällt und der Phasenfühler noch funktioniert?

ubohli

  • Gast
Re: Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker
« Antwort #4 am: 07. September 2009, 07:36:14 »
Soweit ich weiss, wird der OT-Sensor nur beim Startvorgang benutzt, was der danach für Signale abgibt ist so ziemlich egal....

Gruß
Uli

Benster

  • Gast
Re: Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker
« Antwort #5 am: 07. September 2009, 08:23:01 »
Ich denke der Phasensensor ist für den Start so wichtig, weil er ja weiß wann der OT in welchem Arbeitstakt ist. Wenn der Phasensensor nicht geht, dann geht nichts mehr. Wenn aber nur der Kurbelwellensensor etwas spinnt, was dann?

ubohli

  • Gast
Re: Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker
« Antwort #6 am: 07. September 2009, 08:57:41 »
Nur um Klarheit in die Semantik zu bringen:

mit OT Sensor meine ich den Phasensensor DIESEN HIER

Der Kurbelwellensensor liefert nur die Drehzahl.

Gruß
Uli

Benster

  • Gast
Re: Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker
« Antwort #7 am: 07. September 2009, 09:10:58 »
Zitat Signal Phasensensor:

"Dieses Signal wird von der Elektronik ausgewertet und erlaubt zusammen mit OT- und Drehzahlsignal die Erkennung der Zylinderabfolge."

Also müsste es zum Phasensignal noch ein OT-Signal geben, bzw. ein OT/Drehzahlsignal, das die Elektronik auswertet. Es ist also nicht nur der Phasensensor, der Einfluss auf die Zündung hat. Wie Doc auch schon sagte, gibt es ein Phasensignal und ein OT-Signal. Also sozusagen mit Netz und doppeltem Boden.

ubohli

  • Gast
Re: Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker
« Antwort #8 am: 07. September 2009, 09:29:22 »
Das würde bedeuten es gäbe einen dritten Sensor (nennen wir ihn OT-Sensor) ?
Ich denke aus den zwei Sensorsignalen Drehzahl und Phasensensor wird der Zünd-OT berechnet.
Wie Doc schon schrieb: bei jeder Umdrehung liefert der Phasensensor 2 Signale, wovon einer der
Zünd-OT  (Arbeitstakt), und der zweite den Ausstoßtakt ist. Das Steuergerät nimmt jeden zweiten Drehzahlimpuls+Phasenimpuls als Zünd-OT. Woher sollte denn der OT-Sensor (wenn es ihn gäbe) erkennen ob der momentane OT zum Arbeitstakt oder Ausstoßtakt gehört ?

Gruß
Uli

Benster

  • Gast
Re: Wo sitzt der OT-Sensor - bzw. der Stecker
« Antwort #9 am: 07. September 2009, 12:00:56 »
Sagen wirs mal so: Ich habe egal in welchem Gang bei den gleichen Drehzahlen Motorruckeln. Vielleicht liegts ja daran, dass der Drehzahlsensor nicht mehr ein ganz sauberes Signal sendet bzw. ein zu schwaches oder so ähnlich und deshalb vielleicht die Zündung nicht 100% passt. Kann das sein?

Ansonsten: Es gibt 3 Sensoren: - Phasensensor, Kurbelwellensensor und Klopfsensor....
« Letzte Änderung: 07. September 2009, 12:03:13 von Benster »