Autor Thema: "Surren" hinter dem Rücken und Tacho..  (Gelesen 4070 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bluemaster

  • Gast
"Surren" hinter dem Rücken und Tacho..
« am: 31. August 2009, 16:53:53 »
Hallo liebe Gemeinde....


Seit etwa einer Woche bin ich stolzer Besitzer meiner Barchetta (ja, die Fotos kommen noch, verprochen :P )

Bisher sind mir zwei Mängel aufgefallen,

1.

Der Tacho scheint die 80 sehr attraktiv zu finden... (nach antippen desselben ist´s wieder normal, kalte Lötstelle? der Vorbesitzer sagte er hätte selbst schonmal nachgelötet..)

2.

Das "Surren" hinter den Sitzen...heute ist es das erste mal aufgetreten -über die gesamte Dauer einer ~15 km langen Fahrt.
Nachdem mein Boot etwa 4 Stunden am Steg festgemacht war ging es Heimwärts...auf der Rückfahrt war dieses "Surren" nicht auszumachen.

Es "surrte" solange der Motor lief, auch im Stand.
Ich vermute als Aquarianer, dass es die Benzinpumpe ist...es klingt mir sehr nach einem Lagerschaden oder einer eingeklemmten Schnecke am Impeller...ähhh irgendwas ist mit der Benzinpumpe..das war mein erster Gedanke.
Zumindest erscheint es mir logisch... denn sonst ist meines Wissens nichts hinter den Sitzen was sich "dreht", zumindest nicht in dieser hohen Frequenz.

Zur Info:

Baujahr 99, ~101.000km...Tank ca zu 3/4 gefüllt.


Kann mir jemand per Foren-Ferndiagnose bestätigen, dass es die Pumpe ist?

Das seltsame ist nur, dass es auf der Rückfahrt nicht zu hören war...

Muss ich mir Sorgen machen, dass ich aufgrund dieser Angelegenheit die nächste Zeit liegenbleibe oder soll ich es so lassen...also gesund klingt es nicht...vielleicht ist es auch "Barchetta-typisch"  :shock: und ich bin nur "keine-Barchetta"-Autos gewöhnt  :lol:


P.S.

Die  :forensuche: habe ich bemüht.


lg


René


Offline JP

Re: "Surren" hinter dem Rücken und Tacho..
« Antwort #1 am: 31. August 2009, 17:19:13 »
Also erstmal herzlich willkommen hier bei uns verrückten! :D

Dann zu 1. :

Da solltest du dich mal nach einem neuen Tacho umsehen.... ich hatte das selbe Problem... auch nachgelötet... hat nix gebracht.

Diagnose: eine der Leiterbahnen auf der Kunststoffolie hinter dem Tacho hat nen Haarriss. Da du die Folien nicht einzeln bekommst würde ich das ganze Gerät tauschen.

Aber vorsicht!!! Du musst die richtige Tachoversion haben... ich habe drei verschiedene gehabt bis es der richtige war.

zu 2. :

Nach meiner Meinung ist das normal.... meine Pumpe macht das auch ab und zu.... und das schon seit ich den Wagen habe... nix schlimmes.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

wushu

  • Gast
Re: "Surren" hinter dem Rücken und Tacho..
« Antwort #2 am: 31. August 2009, 17:41:09 »
Mein Benzinpumpe fiept und surrt auch....mittlerweile wärs verdächtig wenn sie es nicht mehr tun würde  :lol:

Offline JP

Re: "Surren" hinter dem Rücken und Tacho..
« Antwort #3 am: 31. August 2009, 17:56:15 »
Hier gehts übrigens zu dem Problem mit den verschiedenen Tachoversionen.

Und HIER die einzelnen Versionen mit ET-Nummer.
« Letzte Änderung: 31. August 2009, 18:01:51 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Bluemaster

  • Gast
Re: "Surren" hinter dem Rücken und Tacho..
« Antwort #4 am: 31. August 2009, 18:07:29 »
hallo..


erstmal  :danke: für die schnellen Antworten

Zu der etvl. gerissenen Leiterbahn..kann man die nicht mit einem Lack reparieren, wie man es auch bei Heckscheibenheizungen machen kann? Nur wäre glaube ich die Kurzschlussgefahr etwas höher :O

Wahrscheinlich werde ich garnichts an der Sache ändern...soll sich der Verkäufer damit rumschlagen..der Mangel ist nicht im Kaufvertrag aufgeführt, und gesagt hat er nichts.

Läuft so etwas unter arglistiger Täuschung?

Per Mail schrieb er mir ich solle den Tageskilometerzähler ein paar mal drücken...dann ginge es wieder..gefällt mir trotzdem nicht.


____


Zur Pumpe:

Ok  :shock: dann ist wohl alles im grünen Bereich.... :D



lg


René

Benster

  • Gast
Re: "Surren" hinter dem Rücken und Tacho..
« Antwort #5 am: 03. September 2009, 08:44:00 »
Ich habe jetzt eine neue Pumpe drin - eben wegen der Geräusche und weil ich damals dachte die Pumpe verursacht das Motorruckeln. Was soll ich sagen: Die neue Pumpe ist deutlich leiser als die andere, wird aber auch schon ganz langsam etwas lauter als am Anfang.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: "Surren" hinter dem Rücken und Tacho..
« Antwort #6 am: 03. September 2009, 13:01:36 »
..der Mangel ist nicht im Kaufvertrag aufgeführt, und gesagt hat er nichts.

Läuft so etwas unter arglistiger Täuschung?

Per Mail schrieb er mir ich solle den Tageskilometerzähler ein paar mal drücken...dann ginge es wieder..gefällt mir trotzdem nicht.


Man ist der Typ dämlich!
Sicherlich ist es so, dass der Vorbesitzer auf bekannte Mängel hinweisen muss!
Dabei ist es egal ob der Wagen von Privat oder vom Händler gekauft wurde.
Tut er´s nicht, muss er dafür grade stehen.
Im Regelfall ist es schwierig ihm Nachzuweisen, dass er von Mangel wusste, aber wenn er Dir schon schriftlich den Tipp gibt, wie es wieder halbwegs gehen sollte, dann wusste er es offensichtlich schon!

Nichts dest trotz kann sowas in ein riesen Gerichtsstreit ausarten, der am Ende den Wagenwert übersteigt. Ich hoffe Du bist Rechtschutzversichert.

Ich würde ihm eine Frist setzten, in dem er dir einen angemessenen Abschlag für den Mangel zahlen muss. Ich würde da ca. 150€ ansetzen, so viel würde ein Gebrauchtes Tacho inkl. Ein und ausbau Kosten.

« Letzte Änderung: 03. September 2009, 13:05:07 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline JP

Re: "Surren" hinter dem Rücken und Tacho..
« Antwort #7 am: 03. September 2009, 13:27:12 »
kannst natürlich auch den Preis für einen NEUEN Tacho inklusive Einbau ansetzen... aber der Streitwert übersteigt dann garantiert den Wagenwert irgendwann... ;) würde ich auch nur riskieren wenn ich ne Rechtschutz hätte....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

mtar0815

  • Gast
Re: "Surren" hinter dem Rücken und Tacho..
« Antwort #8 am: 03. September 2009, 13:59:46 »

Offline JP

Re: "Surren" hinter dem Rücken und Tacho..
« Antwort #9 am: 03. September 2009, 15:53:55 »
Ist dann halt nur die Frage obd das die richtige der grob geschätzten 12 Versionen des Tachos ist.... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)