Autor Thema: mal was ganz anderes...  (Gelesen 20697 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan3777

  • Gast
mal was ganz anderes...
« am: 10. August 2009, 20:51:02 »
Was für nen Stromwandler benötige ich wenn ich ein Autoradio an eine normale handelsübliche Steckdose schalten möchte?.
Das Autoradio soll im Keller verbaut werden. ne grosse normale stereoanlage wäre sicher einfacher, aber ist mir zu plump und zu klobbig  8) Ist das überhaupt möglich?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150364508952
das ding scheint nicht wirklich interessant zu sein. hat wer ne andere variante oder lösung.
« Letzte Änderung: 10. August 2009, 20:53:11 von Stefan3777 »

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: mal was ganz anderes...
« Antwort #1 am: 10. August 2009, 21:02:04 »
Ein einfaches Netzteil mit 12 V, z.B. von Conrad,  tut´s auch.

Habe so seit vielen Jahren ein Becker Mexico aus ´nem Benz in der Küche laufen.

Stefan3777

  • Gast
Re: mal was ganz anderes...
« Antwort #2 am: 10. August 2009, 22:06:39 »
du meinst sowas hier von conrad?
artikel nr 511804 - 62
hier das?

peter65

  • Gast
Re: mal was ganz anderes...
« Antwort #3 am: 10. August 2009, 22:39:23 »
Hauptsache es kommen 12 V DC - Gleichspannung raus.

Die Leistung sollte zum Radio passen, einfach mal die techn. Details zum Radio lesen wieviel A das Gerät zieht. Je nach Leistung können da schon ein paar Amps von nöten sein.

Im Auto ist ein Radio mit ca. 10 A abgesichert. Das können die meisten qualitativ höheren Netzgeräte.

Was Du aber zusätzlich verbauen solltest ist eine Vorsicherung. Bei einem Schluss z.B. im Radio ist die nächste Sicherung die 16 A der Steckdose.

Offline Bernie

Re: mal was ganz anderes...
« Antwort #4 am: 11. August 2009, 08:52:34 »
Stefan,

das von Dir verlinkte e-bay Teil liefert nur 0,5A, sprich 6W. Zu wenig.

Ich würde wenigstens 5A veranschlagen, außerdem sollte es für Dauerlast geeignet sein.
Laptop- oder Monitornetzteile kämen evtl. in Frage, wenn man mutig ist. Ansonsten nach Labornetzteil suchen.
Unbedingt die Leitungen absichern, am besten auch den Eingang.

Unserem Galvaniker ist letztens wegen genau so einem Mist die Halle abgebrannt. Nix gut..... :(
Bernd

ubohli

  • Gast
Re: mal was ganz anderes...
« Antwort #5 am: 11. August 2009, 09:41:27 »
Ein altes PC-Netzteil geht auch, OK etwas klobig, kann man aber irgendwo
verschwinden lassen. Sicherung in jedem Fall !

Gruß
Uli

Peter Schewe

  • Gast
Re: mal was ganz anderes...
« Antwort #6 am: 11. August 2009, 12:09:18 »
Das Netzteil muss aber dann wirklich etwas älter sein, die ATXer benötigen ein Power/good bzw.
Power signal vom Board
Gruß
Peter

bjondal

  • Gast
Re: mal was ganz anderes...
« Antwort #7 am: 11. August 2009, 12:38:45 »
die frage ist auch ob du das radio alleine betreiben willst oder ob du auch noch einen verstärker dran klemmen möchtest ?
das Netzteil sollte um 12-13 Volt haben und mindestens  8A leisten ohne den verstärker.

kleines beispiel angenommen das radio hat einen 4x50watt ausgang,  dann benötigst du um die 200-250 (inklusive verlustleistung) watt um aus dem Netzteil 12 volt zu erhalten so an die  20 A.... wenn du das Radio bis anschlag aufreisst. naja und externer verstärker kommt zur leistung dann extra dazu .....

will damit nur sagen nicht am netzteil sparen ! und ich halte pc netzteile da für ungeeignet, gerade im keller wo es eh etwas mehr staubt.
« Letzte Änderung: 11. August 2009, 12:58:03 von bjondal »

ubohli

  • Gast
Re: mal was ganz anderes...
« Antwort #8 am: 11. August 2009, 12:48:46 »
Das Netzteil muss aber dann wirklich etwas älter sein, die ATXer benötigen ein Power/good bzw.
Power signal vom Board
Gruß
Peter

Da brauchst Du nur im Stecker eine Brücke auf 5V zu machen...

Gruß
Uli

rkscanmich

  • Gast
Re: mal was ganz anderes...
« Antwort #9 am: 11. August 2009, 13:20:21 »
Damit ATX Netzteil startet:
Brücke zwischen 14 (grün) und 13 (schwarz). Es kann auch jeds andere schwarze Kabel sein.