Autor Thema: Radio ein durch Zündung  (Gelesen 20940 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Naughty

  • Gast
Radio ein durch Zündung
« am: 24. Juli 2009, 11:52:57 »
Hallo,

ich möchte das Plus des Radios so legen das es nur bei eingeschalteter Zündung an ist.
Habe auch schon die Forensuche betätigt aber nichts passendes gefunden.

Vileicht kann mir wer sagen welche Kabel an er Zündung das plus ist was nur bei gedrehtem Schlüssel funktioniert.

Grüsse
Mirko

Offline JP

Re: Radio ein durch Zündung
« Antwort #1 am: 24. Juli 2009, 12:19:42 »
Versuchs mal HIER oder HIER ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

D

  • Gast
Re: Radio ein durch Zündung
« Antwort #2 am: 16. August 2009, 03:20:38 »
Hallo,
in dem genannten Thread steht fast zu viel, um die einfache Frage zu beantworten:
"Radio ein durch Zündung" bekommst Du, indem Du die Dauerplus-Stromversorgung, die im Originalzustand parallel auf die beiden radioseitigen Eingänge für "Plus" und "geschaltetes Plus" geschaltet sind, auftrennst.   

Das Kabel mit Dauerplus bleibt dabei auf dem radioseitigen "Plus"-Eingang, und übernimmt weiterhin die Versorgung des Radios mit Strom für den Verstärker etc.
Der radioseitige Eingang "geschaltet Plus" wiederum wird mit einem kurzen kabelstück an die Uhr angeschlossen - und zwar an das Kabel, das beim Einschalten der Zündung "Plus" erhält.
(Hab' leider die Farbe vergessen, das müßtest Du also mit einer Prüfspitze heraustesten.)
Das bietet sich an, weil's ohne lange Kabelverlegerei geht, und ist unbedenklich, da nur einige Milliampere über diese Leitung zum Radio fließen.

Beste Grüße
Dieter


 

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Radio ein durch Zündung
« Antwort #3 am: 16. August 2009, 19:39:40 »
I.d.R. ist geschaltetes Plus Orange...

In die Anleitung vom Radio gucken, wird teilweise anders gehandhabt. Wenn geschaltetes Plus = Steuerspannung, dann kannst Du es von der Uhr holen. Wenn sich das Radio über den geschalteten Plus versorgt und den Dazerplus nur für den Senderspeicher usw. nutzt, dann mußt Du ein dickeres Kabel vorsehen und am besten an den Sicherungskasten gehen. Oder an die Sicherungen unter dem Beifahrerairbag, das gibts auch geschalteten Plus.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Fiaba

  • Gast
Re: Radio ein durch Zündung
« Antwort #4 am: 05. April 2010, 15:48:28 »
Habe genau das selbe Problem.

Nachträglich habe ich ein Pioneer Radio eingebaut und das geht nur dann an oder aus wenn ich es drücke,
auch bei Zündung aus.

Vor kurzem wollte ich ein neues JVC verbauen, doch die Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe bleibt
permanent an.
Ich hatte schon die ganze Zeit im Kopf, das Fiat wohl 2x Dauerplus gelegt hat und das hat sich bestätigt.

Also muss ich eine extra "Zündungsleitung" legen??

Wie kommt Fiat auf sowas?


Danke

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Radio ein durch Zündung
« Antwort #5 am: 05. April 2010, 19:06:20 »
Das Auto ist von ´95, da hatten einige Autos Dauerplus aufm Radio...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Fiaba

  • Gast
Re: Radio ein durch Zündung
« Antwort #6 am: 05. April 2010, 19:40:22 »
Also muss ich eine Dauerplusleitung am Stecker "tot" legen und dafür ein Zündungsplus abgreifen?

Damit ich dann wie heute Standard ist, eine Dauer- und eine Zündungsplusleitung habe?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Radio ein durch Zündung
« Antwort #7 am: 05. April 2010, 20:43:15 »
Jepp, und das Lexikon weiß auch hier
mal wieder weiter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

stereofonie

  • Gast
Re: Radio ein durch Zündung
« Antwort #8 am: 07. April 2010, 17:22:38 »
Heute beim freundlichen Fiat-Händler in Münster:

"um bei der barchetta das Radio nur bei gedrehtem Zündschlüssel zu betreiben reicht es, ein neues Relais einzubauen. Kosten ca. 60,- Euro"

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht? Sollte die Aussage zutreffen braucht man doch kein neues Kabel zu legen, oder?

Grüße

Michael

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Radio ein durch Zündung
« Antwort #9 am: 07. April 2010, 17:31:01 »
Interessant, die Aussage ist neu.

Vom Radio werden beide Kabel (Rot-Schwarz, ISO A 7 und 4) getrennt zum Sicherungskasten geführt und laufen dort vor Sicherung 10 zusammen. Im Prinzip müßte man ja nur das Kabel von Pin 7 im/vor dem Sicherungskasten abklemmen und auf geschalteten Plus legen, dann braucht man auch kein Relais.

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.