Hi Werner
bin gerade auf diesen Thread gestoßen und kann nur sagen, daß Deine Vermutung mit dem Phasensteller eher zu 99% zutrifft als das es die Hydrostößel sind!
Ein Defekt des PS kündigt sich eben so erst an, daß er beim Starten eben Geräusche macht und danach wieder Ruhe gibt. Die Hydrostößel können natürlich auch klappern, aber das hört sich erstens anders an und zweitens sind das meißt nur ein paar Stößel und das Klappern ist meißt nur ganz kurz bis der Öldruck auch voll die Stößel erreicht hat. Das mit der Motorspülung mußt ja nicht unbedingt machen und ein Hydrostößeladditiv kann zwar auch was bringen, aber kannst Dir getrost sparen! Lieber jedes Jahr nen Öl und Filterwechsel mit gutem
Leichtlauföl und dann kannst Dir all dieses Zeugs sparen! Natürlich kommt es darauf an, wie Deine B vorher gewartet wurde, d.h. wie regelmäßig der Ölwechsel gemacht wurde. Wenn Du das nicht weist bzw. der Ölwechsel doch relativ spät gemacht wurde, kann ne Spülung nicht schaden, aber ursächlich daß Deine B nagelt ist das ned!
wann wurde bei Dir der letzte Zahnriemenwechsel gemacht? Sinnvoll ist es eben zu warten, bis der nächste Zahnriemenwechsel ansteht, da dann alles in einem Aufwasch geht. Wenn der Riemen erst teuer gewechselt wurde, dann wär das jetzt natürlich nicht gerade sinnvoll, daß Du dann eben wieder alle Rollen und den Riemen neu bräuchtest und das ne Menge Flins kostet!
Frisches Öl wirkt oft auch Wunder und vieleicht beruhigt er sich sogar nach nem Ölwechsel.
Ist zwar selten, aber auch möglich. Auf alle Fälle glaub eben nicht an die Hydros!
Auf alle Fälle schick nette Grüße
Klaus