Autor Thema: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich  (Gelesen 3765 mal)

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Holger Loersch

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Kühltemperaturanzeige im roten Bereich
« am: 10. Juni 2009, 20:58:29 »
Hallo Forum,

ich habe seit gestern folgendes Problem.
Während der Fahrt, ging die Anzeige der Wassertemperatur immer höher, bis in den roten Bereich (letzter Skalenstrich vor der Angabe 130°C). Ich hielt sofort an, kontrollierte Öl und Wasser und wie mir erst später auffiel, konnte ich den Deckel des Druckbehälters problemlos öffenen, und zwar OHNE das mir brühend heißes Wasser entgegen kam.

Ich hab inzwischen folgendes Fehler ausgeschlossen: der Lüfter ist funktionsfähig, das Thermostat habe ich ausgebaut und "gekocht". Es schließt und öffnet sich. Da auch die Heizung Wärme abgibt, dürfte auch die Wasserpumpe funktionieren. Allerdings kühlte die Temperatur auch nicht runter, als ich gefahren bin. Darum dachte ich auch gleich ans Thermostat.
Hat irgendwer dieses Problem schon mal gehabt, was kann ich noch testen, bzw. als Fehlerquelle ausschließen. Ist die Funktion der Wasserpumpe auf irgendeine Art zu testen?

Gruß aus dem Rheinland
Holger

Offline Guido R.

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Re: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich
« Antwort #1 am: 10. Juni 2009, 21:17:44 »
Wir hatten hier schon eine defekte Wasserpumpe, bei der das "Plastik"-Rad abgefallen war.
Ist leider von außen nicht zu sehen, dazu muss die Pumpe raus.

Evtl. kannst Du es prüfen indem Du einen Wasserschlauch abbaust und den Motor
startest. Dann sollte was gefördert werden. Wenn nicht, ist das "Schaufelrad" ab.
Dann gleich eine WP mit Metallrad einbauen (lassen)
Ist teuer, da der Zahnriemen dafür runter muss...

edit:

hab da mal ein paar Rechtschreibfehler ausgemerzt...   8)

Nochmal edit:

Willkommen im Forum !
« Letzte Änderung: 10. Juni 2009, 21:21:56 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich
« Antwort #2 am: 10. Juni 2009, 21:36:59 »
Moment.... wenn das Rad weg wäre, müsste dann nicht auch der ZR wegfliegen???

Und nochwas: Warum zischt es nicht bei 130 Grad heißem Wasser?? ?

Irgendwie mysteriös das alles....
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ubohli

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Re: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich
« Antwort #3 am: 10. Juni 2009, 21:38:19 »
JP das Rad ist innen, der Antrieb aussen.

Gruß
Uli

Offline Guido R.

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Re: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich
« Antwort #4 am: 10. Juni 2009, 22:03:33 »
Jo, hab das vielleicht ein bissel ungeschickt geschrieben.

Ich meine das innere Schaufelrad, da gibts Ausführungen aus Plastik, welches auf
die Stahl-Achse der WP aufgespritzt wurde.
Das kann dann abfallen...

Finde den Thread grad nicht mehr wo das passiert war...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich
« Antwort #5 am: 10. Juni 2009, 22:05:57 »
Achsoooo... das Schaufelrad.... ok, das macht Sinn ;)
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Alfons1972

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Re: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich
« Antwort #6 am: 11. Juni 2009, 08:24:51 »
das mit dem abgelösten Wasserpumpen-Schaufelrad war bei mir.   :?

prüfe es wie folgt: Wenn der Motor heiß ist, muss bei funktionierender Wasserpumpe auch die Heizung heizen. Also nicht nur kurz, sondern länger...

für den Wasserpumpen-Wechsel muss der Zahnriemen ab, der wird dann auch gleich mitgetauscht...
ich hab mich damit beruhigt, dass ich ohnehin in absehbarer Zeit einen neuen Zahnriemen gebraucht hätte...

Offline fiatpfälzer

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Re: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich
« Antwort #7 am: 11. Juni 2009, 10:35:40 »
Wenns die WAPU ist, ein weiterer Grund, sie beim ZR-Wechsel einfach mitzutauschen.
Gibt ja hier genug User die die 35€ lieber sparen :evil:
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Offline fiatpfälzer

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Re: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich
« Antwort #8 am: 11. Juni 2009, 11:27:18 »
Ihr tippt jetzt alle gleich auf die WP. Kann es nicht eher sein, das der Kollege ohne Kühlflüssigkeit (bzw. viel zu wenig) unterwegs war?
Ich habe geschrieben WENNS die Wapu ist 8)

Und soviel Sachverstand solltest du einem Autofahrer zugestehen, dass er Wasser im Ausgleichsbehälter erkennt.
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Offline fiatpfälzer

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Re: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich
« Antwort #9 am: 11. Juni 2009, 12:14:51 »
War ja nicht bös gemeint ....  8) Selbst wenn die WP im Eimer ist, müßte doch die Brühe im Ausgleichsbehälter kochend heiß sein, oder?


Wenn die Wapu nicht mehr fördert, kann das heisse Wasser ja nicht mehr aus dem Motor heraus. Also dürfte das Wasser im Ausgleichsbehälter nicht kochen.

Und klar haste es nicht bös gemeint :D aber er hatte ja geschrieben, das er alles kontroliert hatte 8)
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