Autor Thema: Hilfe,unrunder Motorlauf...  (Gelesen 27577 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RS_ITA

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #10 am: 05. Juni 2009, 19:39:29 »
Richtig. Kann man mit Bremsenreiniger prüfen.

Läuft deine B erst unrund wenn sie warm ist? Oder kurze Zeit nach dem Kaltstart ?

Wir hatten so einen ähnlichen Fall vor kurzer Zeit in der Werkstatt.
Nach Tagelanger Fehlersuche kam dann raus dass das Steuergerät ne Macke hatte.
Könnte vielleicht auch bei dir sein. Wenn ja wird´s aber leider Teuer  :shock:
Aber will dir keine Angst einjagen kann natürlich auch sonstwo liegen.

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #11 am: 05. Juni 2009, 21:29:35 »
So war gerade in der Halle und habe einen RISS im Abgaskrümmer gefunden genau wie Benster es beschrieben hat.inklusive den abgerissenen Halter.Kann das denn nun daran liegen das meine b so unrund läuft und die Lambdasonde nen falschen Wert ermittelt???

dohcdriver

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #12 am: 06. Juni 2009, 11:41:17 »
Klar,

die Lamda misst jetzt zuviel Sauerstoffanteil im Abgas, regelt das auf falsche Werte ein und der Motor muss jetzt mit deutlich mehr Sprit klarkommen.

Ausserdem kann durch die Regelzyklen je nach Fahrweise mal mehr und mal weniger Sauerstoffgehalt gemessen werden und das arme Steuergerät kommt ganz aus dem Rythmus. :)

Erstmal diesen Fehler beseitigen und sollte es danach immer noch nicht klappen, dann weitersuchen.

Eins nicht vergessen: Am besten nach Reparatur die Batterie abklemmen, durch aneinanderhalten der beiden Kabel allen Reststrom aus dem Sytem holen und dann eine sogenannte "Adaptionsfahrt" durchführen. Das Steuergerät "lernt" dann in gewissen Parametern wieder den Motor kennen und arbeitet nur noch mit den neuen Werten. Andernfalls könnten noch Fehlinformationen im System vorhanden sein.

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #13 am: 06. Juni 2009, 19:03:11 »
Cool danke,werde mich dann morgen gleich nach feierabend ran machen und hoffen das es das war  :lol:
Vielen dank für die Tips und erklärungen.Werde morgen Abend Bericht erstatten.

mfg

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #14 am: 19. Juni 2009, 23:54:39 »
Hallo leute da bin ich wieder,leider läuft mein Bar immer noch nicht richtig.Habe heute meinen neuen Krümmer verbaut und ja sie läuft viel leiser  :lol: aber immer noch unrund  :(
Der erste Zylinder läuft nicht.Die Kerze ist im Gegensatz zu den anderen "PECH" schwarz.Ein zündfunken ist auch nicht wirklich da,hat höchstens zweimal gefunkt innerhalb von 15 sekunden.Die anderen haben einen super Funken.Hatte von euch schonmal jemand das gleiche Problem??? Und könnt ihr mir ein paar Tips geben,bitte??? auch wie man dann was durchmessen müßte???
Und nochwas an der Kerze selber liegt es nicht.habe die alte sowie eine neue ausprobiert.

mfg Basti

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #15 am: 20. Juni 2009, 07:34:30 »
Zündspule?
Die bar hatt ja 4. Tausch die doch mal gegen eine der anderen.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Benster

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #16 am: 20. Juni 2009, 10:05:12 »
Klar kann das sein. Mir ist ja nicht nur der Krümmer gerissen, sondern vor 3 Wochen auch eine Zündspule abgeraucht.  8)
Sag mal du hast nicht zufällig ein Baujahr 98?  :lol:

Zündspule kannst du ja relativ einfach testen: Zieh doch mal den Stecker von dieser Zündspule ab. Wenn der Motor immernoch so beschissen läuft, dann wars die Spule. Oder Spule mal tauschen mit dem Nachbarzylinder. Meist merkt man dann schon, obs immernoch beschissen, aber anders beschissen läuft.  :lol:
« Letzte Änderung: 20. Juni 2009, 10:10:04 von Benster »

Honda1000cbx

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #17 am: 20. Juni 2009, 10:17:19 »

Zündspule kannst du ja relativ einfach testen: Zieh doch mal den Stecker von dieser Zündspule ab. Wenn der Motor immernoch so beschissen läuft, dann wars die Spule.

Und wenn er dann besser läuft was war es dann? :lol:

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #18 am: 20. Juni 2009, 19:03:57 »
Also hatte die schon vor dem Krümmerwechsel getauscht und daran lag es nicht.habe mir noch günstig ein gebrauchten Zündkabelbaum gekauft und werde den später mal tauschen.könnte denn auch die Möglichkeit bestehen das das zündmodul schuld ist???

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #19 am: 21. Juni 2009, 13:49:18 »
Du schreibst, Du hast die Zündkerzen geprüft.
Ich würd sie mal tauschen, evtl. ist die eine defekt und reinigt sich nicht mehr selbst,
oder verträgt die Hitze nicht (hatte ich mal am Moped)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)