Autor Thema: Haarriss im Krümmer  (Gelesen 5981 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #10 am: 26. Juni 2009, 13:01:32 »
Ja, er ist extrem schlecht zu erkennen, aber ich bekomm das mit dem Foto nicht besser hin. Wenn man es selbst sieht, ist es deutlicher. Direkt in der Ecke ist es genau an der Schweißnaht gerissen.

dohcdriver

  • Gast
Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #11 am: 26. Juni 2009, 13:05:54 »
Selbst so ein winziger Riss kann diese Folgen haben, Steuergerät bekommt über Lambda falsche Werte und fettet an.

Benster

  • Gast
Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #12 am: 26. Juni 2009, 13:17:36 »
Jetzt ist aber meine Frage: Wieviel Luft passt denn da durch? Im vgl. zur Restlichen Luftmenge, die sonst durch den Krümmer strömt, müsste der Anteil doch verschwindend gering sein. Meine alte Barchetta hatte einen deutlich heftigeren Riss und ging glaub ich besser als meine jetzige.

Zieht der Krümmer durch solche Risse immer Luft, oder treten da auch Abgase aus? Ich habe nämlich keine schwarze Verfärbung am Riss beobachten können, wie das sonst so ist bei undichten Stellen am Auspuff.

Der Wagen ruckelt halt um die 2000 Umdrehungen merklich und zieht schlecht durch. Kann der Krümmer sein, kann aber auch nicht. Wer weiß?

dohcdriver

  • Gast
Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #13 am: 26. Juni 2009, 13:25:11 »
Macht meine auch, auch exakt bei 2000U/min, ausserdem mag sie kein gleichmässiges Rollen im Schubbetrieb bei der Geschwindigkeit.

Ich gehe von Undichtigkeit vor der Lambda aus und ja, wenn die b nur annähernd so sensibel auf Falschluft reagiert wie mein Sierra, dann macht das richtig viel aus. :?

Offline JP

Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #14 am: 26. Juni 2009, 13:27:01 »
Vielleicht listest du nochmal kurz auf was du bezüglich des Ruckelns schon alles geprüft hast....

Dann können wir nochmal versuchn das einzugrenzen...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #15 am: 26. Juni 2009, 13:53:46 »
Also Ich habe: Den Luftmengenmesser getauscht, einen neuen Ansaugschlauch drin, ansaugseitig alles auf Dichtigkeit mehrfach geprüft. Ich habe den Drosselklappenpoti getauscht, die vier Einspritzdüsen getauscht, die Druckdose am Verteilerrohr der Einspritzung getauscht, Flexrohr getauscht, Lambdasonde getauscht, Magnetschalter gereinigt und Feder vorgespannt, Zündkerzen getauscht, Zündspulen probeweise getauscht.  8) Hab ich was vergesssen?  :lol: (Ich will garnicht wissen, wieviel Kohle das insgesamt schon ist, die ich dafür ausgegeben habe....

Interessanter Weise läuft meine Barchetta gerade bei feuchtem Wetter beschissenst und ruckelt besonder stark. Deshalb dachte ich eben auch schon an ein Kontaktproblem und habe alle erreichbaren Steckerverbindungen mit Kontaktspray geflutet. Leider ohne Erfolg. Meine Barchetta lief die ersten zwei Tage nach dem Zündkerzenwechsel nahezu ganz normal und zog bärig durch. Aber eben nur zwei Tage, danach fing der selbe Scheiß wieder an.....

Letztens wollte ich schnell von der Ampel weg, gebe gut Gas und der Wagen will nicht aus dem Knick kommen. Ruckelt dann ein wenig und man denkt fast die Kiste säuft ab, statt vorwärts zu ziehen. Ab höherer Drehzahl gehts dann wieder, aber auch da zieht er nichtmehr hundertprozentig, wenn auch deutlich besser. Der Supersprint klingt auch irgendwie anders. Er "böllert" mehr und klingt eher Richtung Käfer, früher war es eher ein brummender Ton, statt dass man jede Verbrennung anscheinend einzeln hört. Es gibt Tage da ist das fast ganz weg und der Motor zieht kurzzeitig recht gut, wenn auch nie so wie früher. Dann klingt komischerweise auch der Auspuff anders.... ist schon alles seltsam.

Ich bin kurz davor mich von dem Biest zu trennen. Das wäre dann schon die zweite Barchetta die mich mit Mängeln in den Wahnsinn getrieben hätte.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2009, 13:57:49 von Benster »

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #16 am: 26. Juni 2009, 14:13:29 »
Hört sich fast an wie bei mir.Meine b läuft beim starten fast ruhig aber man hört schon das er leicht unrund läuft.Je wärmer er wird und wenn ich mal gas gebe läuft der motor immer beschissener und geht vielleicht mal aus.Hatte deinen Rat mit dem Krümmerwechsel ja auch gemacht und sie lief leiser aber immer noch unrund und da ich neue Kerzen drin habe die Zündspulen untereinander getauscht habe und die Zünkabel durchgemessen habe wurde mir vorgestern erzählt das es vielleicht am Zündmodul liegt.
Verstehe deinen Ärger sehr gut,bin auch am verzweifeln und mal sehen was passiert wenn ich morgen das Zündmodul wechsel.

bjondal

  • Gast
Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #17 am: 26. Juni 2009, 14:21:23 »
hmmm hatte sowas bei meinem Twingo gerade bei feuchtigkeit was es schlimmer. nach vielem hin und her was es das günstigste *grummel* zündverteilerkappe hatte nen klitzekleinen riss und beim läufer ist der funken ebenfalls wegen nem riss ganz kommisch gesprungen hatte zusammen keine 15 euro gekostet und das ende vom lied war kein ruckeln und konstante drehzahlen  :shock:

beim verteilerfinger  (läufer) konnte man auch sehen das der funke ganz quer gesprungen ist waren ganz leichte brandspuren zu sehen.

Offline Roadrunner

Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #18 am: 26. Juni 2009, 14:33:41 »
Hi, vielleicht ist es der gleiche Fehler, den ich an meiner B. auch mal hatte.
Was dafür spricht ist:
>Interessanter Weise läuft meine Barchetta gerade bei feuchtem Wetter beschissenst und ruckelt besonder stark.<
 
Bei mir war's eine Zündspule, welche nebenraus feuerte. Das hat man im ausgebauten Zustand (alle Kerzen sind ausgebaut und liegen auf Masse,
Zündfunke ist an allen Kerzen sichtbar) nicht gesehen, Zündspulenwechsel bringt da auch nichts, weil der Fehler von einem Zylinder zum nächsten mitwandert und nur im eingebautem Zustand auftritt.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe beim letzten Motoren-Defekt :lol:

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Haarriss im Krümmer
« Antwort #19 am: 26. Juni 2009, 14:38:08 »
Was heißt das nun genau??? Müsste ich alle spulen neu kaufen???