Autor Thema: Scheibenführung  (Gelesen 3114 mal)

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ubohli

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Scheibenführung
« am: 13. Mai 2009, 19:53:33 »
So, jetzt war ich's leid. Ich habe meine Scheibenführung ausgebaut, und natürlich hab' ich
auch keine Führungsnase mehr. Sieht so aus:


Schnelle Lösung ist folgende. Erst den restlichen Hubbel mit dem Dremel abschleifen.

Sieht danach so aus:

Dann ein kleines Stückchen Blech zurecht schnibbeln, anpassen und bohren.
 Ich mach sowas mit Vorliebe aus alten Computergehäusen....

Und mit M3 Schräubchen verschrauben, OK wahrscheinlich reichen auch 2 Stück.

Und fertig.


Ist zwar jetzt eine Quick'n Dirty Lösung, hält aber erstmal. Jetzt überlege ich
mal was aus Kunststoff.

Gruß
Uli

bommel66

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Re: Scheibenführung
« Antwort #1 am: 13. Mai 2009, 21:27:33 »
Hi Uli , ist doch tadellos.
Und wenn es funktioniert sollte auch keiner meckern.

Ich repariere ja auch alles mit Alublech oder Alurohr, manchmal bau ich mir sogar das eine oder andere Spezialwerkzeug daraus.
Mein Bastelfreund , ich sag mal Sparbrötchen ,wundert sich dann auch immer.
Egal. wenns hält.
guß Thomas

Offline luschipuschi

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Re: Scheibenführung
« Antwort #2 am: 14. Mai 2009, 05:56:17 »
Leute, ich weiß gar nicht was ihr habt! Tolle Idee.
Das ist noch richtige "Mechaniker" -Arbeit und nicht wie heutzutage in den meisten Werkstätten. Da heißt es nur Teiletauschen! Und das für sehr viel Geld. Wahrscheinlich gibt´s diese Teile bei Fiat nicht mal einzelnd (außer bei Henk) sondern nur zusammen mit einem neuen Heber!

Leute, ich muss sagen: prima Arbeit! Egal in welcher Ausführung, ob Alu oder mit "Mutti´s Frühstücksbrettchen".
Gruß Jockel
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Offline luschipuschi

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Re: Scheibenführung
« Antwort #3 am: 14. Mai 2009, 19:20:35 »
?? Äh? Wer hat hier "was"? Bisher gabs doch nur positive Kommentare!?

Der Gleitreibungskoeffizient ist halt höher bei Metall auf Metall, als bei Metall/Plastik.  8)


Ja Andre, ich weiß, du bist ja nur "Druck" und Widerworte gewohnt! 8)

Gleitreibungskoeffizient: hast du das im Duden nachgeschaut?? :lol:
Gruß Jockel
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ubohli

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Re: Scheibenführung
« Antwort #4 am: 14. Mai 2009, 19:38:57 »
Da muss halt genug Schmiermittel dazwischen...

Mein Gott seit ihr versaut!

Uli

bommel66

  • Gast
Re: Scheibenführung
« Antwort #5 am: 14. Mai 2009, 19:49:28 »
Ne hat mir meine Freundin beigebracht .... STAHLHART auf "weich" führt halt zu erhöhtem Gleitreibungskoeffizient .... bis es raucht ....  8) 8)

...... und Sie dann platzt??? :unknown:

bommel66

  • Gast
Re: Scheibenführung
« Antwort #6 am: 14. Mai 2009, 20:42:28 »
ich hab an beiden Autos innen und aussen je eine u scheibe.

Offline luschipuschi

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Re: Scheibenführung
« Antwort #7 am: 15. Mai 2009, 06:48:03 »
Bei mir waren unten, innen bis zu drei Unterlegscheiben. Ich denke, damit hat wohl meine Vorgängerin bzw. Fiat die Seitenscheibenneigung eingestellt.
Ich muss zugegeben, ich hab´s anfangs auch gemacht, weil ich die beiden unteren Inbusschrauben nicht auf´m  Plan hatte. So gings ja anscheinend auch bis zu einem gewissen Grad.
Gruß Jockel
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Benster

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Re: Scheibenführung
« Antwort #8 am: 15. Mai 2009, 08:20:40 »
Die Unterlegscheiben haben den Vorteil, das die Scheibe besser auf der Schiene läuft, weil sie nicht ganz so schräg steht.

Offline luschipuschi

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Re: Scheibenführung
« Antwort #9 am: 15. Mai 2009, 16:47:13 »
... und wieder was dazu gelernt!
Die Feineinstellung geht nur über die Inbusschrauben, denn irgendwann sin die Gewinde von den Bolzen zu kurz, so dass keine Unterlegscheiben mehr draufpassen! :lol:
Gruß Jockel
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