Autor Thema: Keine AU-Plakette bekommen(co 2 zu hoch)  (Gelesen 7514 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PE-olly

Keine AU-Plakette bekommen(co 2 zu hoch)
« am: 27. April 2009, 20:15:45 »
Hallo B-fans!
War gerade beim TÜV.Hat alles super geklappt. Umbau der Front(abgenommen).Felgen,Reifen,Fahrwerk.Alles o.k.
Der Prüfer war recht angetan von meiner B.und stammelte immer wieder schön schön alles gut gemacht.Also ist die B.ohne
Mängel begutachtet worden.Plakette 1 fertig.Ich stolz. :D



Jetzt noch schnell ne Abgasuntersuchung machen und der Sommer ist Dein.
Ja Pustekuchen!!!
Das Ding ist voll nach hinten losgegangen.Die CO 2 Gehalte waren doppelt so hoch als sie hätten sein dürfen.
Nach ca. 1 Stunde(inkl. Messgeräte wechsel,Lutffilter rein und raus) und messen,messen,messen meinte der Prüfer,:Das wird nix da ist was
defekt die Kleine hat auch Zündaussetzer.
Also keine Plakette. Schon war mein Stolz gebrochen .Eine Umweltplakette gab es dann noch zum Trost.

Nun meine Frage!!

Was ist da los? Bin für jeden Hinweiß dankbar.
Gruß Olly

Thommy1980

  • Gast
Re: Keine AU-Plakette bekommen(co 2 zu hoch)
« Antwort #1 am: 27. April 2009, 20:17:58 »
  8) suche dir ne andere werkstatt und dann solltest du die plakette bekommen  8)

denke aber das dein problem nicht mit wenigen handgriffen zu beheben ist

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Keine AU-Plakette bekommen(co 2 zu hoch)
« Antwort #2 am: 27. April 2009, 20:23:58 »
Olli, du hast aber auch Pech. Erst das "reingewaschene Verdeck" und jetzt das!
Ich hatte vor zwei Wochen auch Manschetten vor der AU. Ist ja alles 12 Jahre alt.
Rudi, der mir im übrigen die AU-Gebühr geschenkt hat, schüttelte nur den Kopf und meinte: Warum soll das denn nicht klappen?
Vielleicht solltest du doch einmal in eine andere Werkstatt fahren.
Was mich nur stutzig macht: Zündaussetzer? Merkst du das nicht auch beim fahren?
Ich gehe mal davon aus, das du die einfachen Sachen, wie Kerzen, Stecker pp. schon kontrolliert hast.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline PE-olly

Re: Keine AU-Plakette bekommen(co 2 zu hoch)
« Antwort #3 am: 27. April 2009, 20:34:08 »
Hallo Jockel .
Es geht nicht um diese blöde Plakette. Ich will den Motor (120000) nicht kaputt fahren.
Solche Sachen haben doch auch immer einen Leistungsabfall im Huckepack.Ist mir aber beim rumgondeln nicht
aufgefallen.Und laut Messprotokoll hat sie ab und zu Zündaussetzer.
Das ist doch nicht Normal??

husky-willem

  • Gast
Re: Keine AU-Plakette bekommen(co 2 zu hoch)
« Antwort #4 am: 27. April 2009, 21:02:42 »
was für ne lambda wert würde da angezeigt, und wie ist es mit deine kat is der nicht lehr?

willem.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Keine AU-Plakette bekommen(co 2 zu hoch)
« Antwort #5 am: 27. April 2009, 21:04:41 »
...um das zu kontrollieren ist schon ein wenig mehr Sucharbeit notwendig. Mögliche Ursache von Zündaussetzern kann oftmals eine defekte Zündspule sein und bei zu hohem Co-Gehalt wirds bei der B dann schwieriger :? Leerlaufsteller kontrollieren und reinigen..Drosselklappe kontrollieren ob Schmut und Ablagerungen oder Öl vorhanden sind. Vieleicht ist auch der Luftmassenmesser defekt bzw. der Heizdraht verlegt...und und und...kann also viele Möglichkeiten geben und müßtest eben alles systematisch prüfen. Drück Dir die Daumen daß die Ursache findest und bald Deine Plakete drauf hast :D
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Keine AU-Plakette bekommen(co 2 zu hoch)
« Antwort #6 am: 27. April 2009, 21:30:36 »
Ich denke lamda sonde kaput
Habe das jetz 3 x mit gemacht mit CO

husky-willem

  • Gast
Re: Keine AU-Plakette bekommen(co 2 zu hoch)
« Antwort #7 am: 27. April 2009, 22:54:22 »
ja henk dass denke ich mir auch, deswegen habe ich nach den lamda wert gefragt, kan auch sein das der kat lehr ist oder überhaupt nicht da.

das mit den zündung kann wohl einfach ein 2e störung sein, wenn er ab und zu mal auftrit, kan da wohl eine zündspüle mangeln.

wenn das co zu hoch ist und derr hc ist in ordnung hat es eigentlich 2 ursachen oder der lambda regelt nicht oder zu langsam, oder der kat ist kaput,lehr, oder nicht da.

hatte das diese woche noch mit ein opel der für die prüfung kam., co wert von 2,37 bei 3000 tpm und 1,5 bei leerlauf, lamda wert von 1,07 und im leerlauf 1,17 , lambda regelte wohl aber hatte keine effeckt.
also kat runterweg geschraubt und was war.... lehre kat. nach einbau von ein kat alles in ordnung lambda 1 über alle bereichen und co vo 0,03 über alle bereichen.

Willem.



Offline PE-olly

Re: Keine AU-Plakette bekommen(co 2 zu hoch)
« Antwort #8 am: 27. April 2009, 23:20:46 »
Hab da kein Wert von der Lamdasonde.DerPrüfer war sehr nett und hat mir auch kein Geld abgenommen.(Motto :keine Plakette kein Geld bezahlen).Aber ich werd das mal überprüfen . Vieleicht ist das auch der Grund für den hohen Benzinverbrauch (10 Liter min.).
Danke Olly

Offline Mille Miglia

Re: Keine AU-Plakette bekommen(co 2 zu hoch)
« Antwort #9 am: 28. April 2009, 13:14:01 »
Ist ja lustig: AU nicht bestanden, aber die Umweltplakette erhalten! Da sieht man mal wieder, was man davon halten soll.  :lol:


Schade, dass du die AU-Werte nicht hast. Da könnte man gut sehen, ob er Zündaussetzer oder Falschluft hat. Ich würde aber auch die Lambdasonde verdächtigen. So ein Teil altert auch, da kann man schon mal in ein neues investieren.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: