Autor Thema: Projekt Barchetta Eigenbauwoofer und Anlage... Paar fragen an die Crackz  (Gelesen 22834 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

IceTea87

  • Gast
hallo gemeinde ;)

so es sei soweit ich interesse mich für einen hifi ausbau.

es soll alles im sehr kleinen rahmen ablaufen und ich hab deswegen nur 2 fragen ->

vorne will ich ein audio system 16er 2wege system verbauen, mit den flatboxen dürfte das ja wohl funktionieren oder ? dieses system werde ich wohl übers radio befeuern, alternativ über eine endstufe.

die große frage war mehr diese ->

der original subwoofer von fiat soll klanglich weder der burner noch billig (150Euro) sein, also wollte ich fragen ob den einer mal grob vermessen hat, eine kiste aus holz gebastelt hat, diese kann man ja dann schön beziehen, und nen verstärker samt woofer reinbauen (sollte der platz für eine 4kanal reichen kann diese ja auch das frontsystem befeuern) .

wissen wollte ich WAS ihr in diese kiste bauen würdet....

ich behaupte mal ganz frech nen 10er woofer passt rein, ansonsten ein 8" auch vom volumen sollten beide relativ hinkommen.

oder doch 2 16er kickbässe ? oder eine armada 10er lautsprecher in koaxversion (das waren witz;) ?

was würdet ihr mir empfelen.

da ich primär schalldruck will bin ich stark am zweifeln ob ein 10" woofer auf ohrhöhe mir nicht das gehör wegföhnt  :D

normal bin ich mehr der kofferraum ausbauer.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
 :forensuche:

Da gibts einige Ideen die schon umgesetzt wurden.

Schalldruck geht nur mit kräftiger Endstufe und großem Durchmesser, bei mir einigermaßen mit ner
Hifonics Europe und nem 25er hinterm Beifahrersitz...

Und Kofferraum-Ausbau, naja, dann ists halt kein Kofferraum mehr... :)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Also:

Ganz ehrlich... wenn du Schalldruck willst, dann bau dir nen Woofer hinter die Sitze in die Tankrückwand. Ist auch schon hier im Forum dokumentiert.

Einen Woofer in den Originalsub ist nur mit hohem Aufwand möglich.

Zum einen, weil die erhöhte Wandstärke durch Holzwände das Volumen verkleinert. Ausserdem wird dadurch die Innentiefe noch geringer, was sicher nicht genug Platz für einen 10 Zoll Woofer bedeutet.

Du müsstest also, solltest du doch deinen Plan verwirklichen wollen, einen Tieftöner haben, mit geringer einbautiefe, viel Hub und großer bewegter Masse. Sonst wird das nix ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Hallo Sven,

es muß vorne nicht unbedingt ein flaches System sein. Auch konventionelle gehen, wenn man es nicht übertreibt mit der Tiefe.
z.B. audio system mx165+ für barchetta angepasst

Das Originalsub Gehäuse bietet nur wenig Volumen, daher macht ein Nachbau nur eingeschränkt Sinn. Wenn's unbedingt an dieser Stelle sein soll, einfach die Lücke zwischen Sitzen, Verdeckkastendeckel, Verdeck und Querträger mit einem Gehäuse füllen. In den schätzungsweise 7-10L bringt man bestenfalls einen 6" oder 6x9" unter, dann ist Schluß.
Bernd

IceTea87

  • Gast
gott berinie ! du bist einfach nur krank  :shock:

wahnsinnsarbeit die du dir da gemacht hast, komm selber aus dem hifi bereich, und einfach nur hut ab !!!!

perfekte bilder, perfekter einbau, super messungen und dann noch der abgestimmte weichenumbau ! da wirds einem fast angst !!!

also ich werde die lösung von dir direkt übernehmen... aber wer weiss... hast du nichtmal den barchetta club kontaktiert ? viel sprich es sich ja rum und es werden doch mehr als 5sätze ? mein interesse wäre groß, viell war ja damals nicht die richtige zeit für die perfekte lösung ??? glaubste das ist nen versuch wert ?

ich denkmal auch ich werd irgendwas mit nem 10er wööferchen machen , die idee mit der kiste hab ich jetzt schon vergesse... das steht woh alles, egal wie gesehen, in keinem verhältnis zu dem nutzen... ! ich hab ne iPaul 4 Kanal endstufe... ich denkmal die wird die  sache ordentlich befeuern können...

hat irgendeiner schonmal so nen 10er zwischen den sitzen, so professionell wie bernie, verbaut ???

Offline Bernie

Hallo Sven,


ach was, halb so wild. Im Gegentum hätte ich Lust, mal was neues in der b zu machen und überlegte schon, die AS abzustoßen. Falls Du sie tatsächlich haben wolltest....... :D

Mir schwebt ein teilaktives F.A.G.T. vor.  :lol:
Dieser 2" als MHT mit diesem 6" als Grundtöner. Ob die fehlenden 30mm Einbautiefe wohl irgendwo zu finden sind?  :?
Leider braucht's dazu auch noch eine Endstufe mit viel Ausgangsspannung und hoher möglicher Trennfrequenz, findet sich aber auch....
Bernd

IceTea87

  • Gast
also wenn dein system noch okay ist und nochnet "ausgeleiert" (kenn mich der lebzeit der MX serie net so aus)

dann hätte ich scho interesse ! kannst mich ja pn un nen angebot machen ? ...

so ein system wie du sagst hört sich interessant an... !

also ich hab auchnoch ein Rainbow SLC 130er system rumliegen... viell haste ja da interesse ? wennde das um einen 165er Satz erweiterst dann hättest nen gutes 3Wege das du mit der passenden endstufe evtl aktiv bertreiben könntest... die SLC serie ist wirklich gut und HALTBAR (was man von slx garnicht sagen kann) was genau aber ein f.a.g.t ist müsste ich selber googeln ;)

aber was net passt kann man immer irgendwie passend machen ;)

Offline JP

Ich kenne nur ein F.A.S.T. und das steht für Fullrange and Subwoofer Technology.

Wars vielleicht ein Tippfehler?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Nee, kein Tippfehler, denn ich will die Trennung höher legen. Etwa an die Grenze zwischen Grundton und unteren Mittelton, so um ca. 500Hz

Dieser 2" als MHT mit diesem 6" als Grundtöner

Also würde es ein "Fullrange and Grundtöner Technology" werden. :lol:


Sven, selbstverständlich werde ich's nochmal auf Verschleißspuren kontrollieren. Mache ich bevor ich mich bei Dir melde.
Dreiweg und Rainbow ist nix für mich, Hardcore-DIY ist angesagt. :mrgreen:
Passender Verstärker ist auch gefunden.... Pioneer PRS D220  :lol:
Bernd

rkscanmich

  • Gast
Ich hab auch ne ausgefeilte und bestens abgestimmte Anlage. Habe aber offen so ab 160 ein leises Säuseln im Ohr das die Präsenz leiser Sopran-Stimmen etwas blass klingen läßt.
Ich glaube ich muß da nochmal was optimieren.
Hat vielleicht einer ne Idee?
 8)