Wenn ich manche Tipps hier lese, läuft mir ja ein Schauer den Rücken runter Da werd ich schon mal im allgemeinen grundsätzlich widersprechen.
Was fürs Ledersofa daheim gut ist, ist auch fürs Auto gut - stimmt so überhaupt nicht!
Kurze Vorgeschichte:
Da meine Ledersitze leider recht spröde waren und schon häßliche Falten vorne in der Schenkelauflage bekamen wollte ich etwas für mein Leder tun. Da die Sitze oft in einer sehr trockenen Umgebung standen und viel der Sonne ausgesetzt waren, sind sie ausgetrocknet. Ich wollte ich sie wieder etwas weicher bekommen und hab mich länger mit dem Thema beschäftigt.
KFZ-Leder:
Die meisten KFZ-Leder sind beschichtete, chromgegerbte Anilinleder, so auch bei Fiat. Dieses Leder hat letztendlich eine Art Lackoberfläche, die es weniger empfindlich für Wasser, Dreck und Schweiß usw. macht. Wäre ja auch blöd, wenn man nach einem heißen Sommertag gleich Schweißflecken im Sitz hätte, die nicht mehr rausgehen. Da dieses Leder kaum Atmungsativ ist, wurde es deshalb auch perforiert.
Dieses beschichtete Leder hat mit dem natürlichen Leder was für Sättel und Stiefel verwendet wird nicht mehr so viel gemein. Auch in der Pflege. Elephant Lederfett mag vielleicht für Oldtimer die richtige Pflege sein, für modernes Kfz-Leder sicher nicht. Für sowas nimmt man eine Ledermilch, die vollsynthetisch! ist.
Pflege:
Das Lederfett hat eine viel zu grobe Struktur um ordentlich in das beschichtete Leder einzudringen. Ausser das es auf der Oberfläche schön speckig wird, passiert nicht allzuviel. Es gibt aber Lederpflegeprodukte speziell für Kfz-Leder mit UV-Schutz, die auch nehmen! Die teuren sind da wie immer meist auch die besseren. Die billigprodukte sind oft nicht vollsynthetisch. Möglich wäre hier zb. C1 Lederpflege von Dr. Wack. Die Ledermilch ist leider weiß und hinterlässt im perforierten Leder unschöne weiße Ränder, wenn man sie nicht ganz vorsichtig aufträgt. Allgemein kann ich sagen, dass so ziemlich jedes A1 bzw. C1 Produkt den Produkten von Sonax vorzuziehen ist, da sie einfach hochwertiger sind, leider meist auch teurer. Zumindest hab ich im direkten Vergleich jedesmal mit den A1 Produkten bessere Erfahrungen gemacht. (Verdeckreiniger, Lederpflege, Wachs, Politur)
PS: Wenn ich lese jemand nimmt Nivea-Milch....hiiiilfe. Die organischen Fette zersetzen sich mit der Zeit, bilden Säuren und schädigen das Leder. Wer denkt was für die Haut gut ist, ist auch gut fürs Leder, der ist auf dem Holzweg! Dann doch bitte garnicht pflegen, das ist besser. Im Auto ists nicht so schlimm, da Nivea-Milch nur auf der Oberfläche bleibt und nicht so tief einzieht.
Reinigung:
Am wichtigsten ist die Reinigung! Die meisten schaden ihrem Leder mehr, als das sie ihm guttun indem sie es mit Spülmittel oder ähnlichem reinigen. Das ist überhaupt nicht gut fürs Leder! Feucht abwischen ok, wer reinigen will, muss sich Lederreiniger (ich empfehle ein Verhältnis 80/20) kaufen, sonst wird das Leder spröde, da es austrocknet. Aber auch hier gilt: Reiniger aufschäumen und dann nur mit dem Schaum das Leder reinigen. Das Leder sollte nie richtig durchnässen.
Sprödes Leder:
Wer durch zu viel Sonne und Waschaktionen schon leicht sprödes Leder hat, kann sich LMX-Ledersoft bzw. vom Lederzentrum den Ledersoftener bestellen.
Hier mal ein Link zur LMX Homepage für weitere Infos
LMX HomepageIch hoffe ich konnte etwas helfen und diese unsinnigen Hobbypflegetipps entkräften