Autor Thema: Pflege Ledersitze etc.  (Gelesen 5225 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

msuess

  • Gast
Pflege Ledersitze etc.
« am: 12. April 2009, 14:34:39 »
Jetzt wo die Saison schon ganz schöööön angefangen hat, möchte ich meiner Barchetta auch Innen Pflege zukommen lassen. Wie pflegt Ihr überhaupt bzw. wie pflegt Ihr die Ledersitze etc.?

mampfred

  • Gast
Re: Pflege Ledersitze etc.
« Antwort #1 am: 12. April 2009, 16:45:37 »
...also ich nehme handelsübliche Glattlederpflegelotion,das hält das Leder geschmeidig,schützt somit vor Rissen und Brüchigkeit.Allerdings solltest Du nach der Behandlung eine Standzeit mit einplanen,sonst rutscht Du ganz schön im Sitz umher... :P

Frohe Ostern noch...
MfG
Stefan

Offline Camou

Re: Pflege Ledersitze etc.
« Antwort #2 am: 12. April 2009, 17:58:36 »
Ja, ich habe auch die nächstbeste Lotion geschnappt, die es im Autoteileladen gab. Diesmal war's Sonax Lederpflege-Lotion. Da steht zwar drauf, daß es nicht rutschig wird, aber das ist mal wieder ein typischer Werbespruch. Es wird vermutlich die erste Zeit immer etwas rutschig.

Bobby41

  • Gast
Re: Pflege Ledersitze etc.
« Antwort #3 am: 12. April 2009, 18:11:34 »
Jep, hab auch bei meiner Tanke von Sonax abgepackte Lederpflegetücher gekauft, ist schon etwas rutschig, dafür bin ich aber mit dem Ergebnis zufrieden, Leder glänzt wieder schön...

Grüße, Robert

Offline barchetta

Re: Pflege Ledersitze etc.
« Antwort #4 am: 12. April 2009, 19:11:34 »
Ich nehme das Elephant Lederfett und bin damit sehr zufrieden. Schau mal auf die Seiten vom Lederzentrum, die sind sehr Informativ, kann ich dir sehr empfehlen.
Gruß Uwe

Offline Jojo86

Re: Pflege Ledersitze etc.
« Antwort #5 am: 12. April 2009, 23:27:46 »
Ich nehme Lederfett aus dem Reitsportzubehör. Ist billiger und besser.
Zum Reinigen benutze ich Sattelseife.
Wenn man diese anwendet, wird das Leder wieder richtig sauber.
Das ganze hat mich zusammen 10€ gekostet.
Dafür bekommt man 500g Sattelseife und 500g Sattelfett.
Das ganze reicht für das Leben einer Bar, bzw. das eines Sitzes.  :lol:

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Pflege Ledersitze etc.
« Antwort #6 am: 12. April 2009, 23:50:19 »
Ich nehme Lederfett aus dem Reitsportzubehör. Ist billiger und besser.
Zum Reinigen benutze ich Sattelseife.
Wenn man diese anwendet, wird das Leder wieder richtig sauber.
Das ganze hat mich zusammen 10€ gekostet.
Dafür bekommt man 500g Sattelseife und 500g Sattelfett.
Das ganze reicht für das Leben einer Bar, bzw. das eines Sitzes.  :lol:
Sattelseife ist mal ein Tip :D
Werd ich auch mal Probieren
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Pflege Ledersitze etc.
« Antwort #7 am: 13. April 2009, 09:13:39 »
Die besten Ergebnisse habe ich ebenfalls mit Lederfett gemacht! Zum einen ist es günstiger als die ganzen Pflegeprodukte aus dem Kfz-Bereich zum anderen riecht´s im Innenraum schön nach Honig!
Dass die Sitze dann etwas glänzen (fast wie ne Speckschwarte) und rutschig sind, liegt in der Natur der Sache, das Fett bzw. die Pflegesubstanzen wollen ja erstmal ins Leder einziehen. Anschließend schön auspolieren mit einem Microfasertuch.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Pflegetüchern von Aldi gemacht.

Wer "Abschürfungen" bzw. Verletzungen des Leders -gerade im Bereicht der Wangen - hat kann auch Lederbalsam nehmen. Die gibt´s mit verschiedenen Farbpigmenten.
Zur Not - ich habe schwarze Sitze - machts auch schwarze Schuhcreme. Die muss man dann aber schön auspolieren, um das "überschüssige Schwarze" wieder wegzubekommen.
Sonst gibt´s Mecker mit der Beifahrerin wegen schwarzer Flecken auf der weißen, neu gekauften, Sommerjacke. So passiert bei der letzten Ausfahrt mit meiner Anke! :lol:
War aber egal, meine Sitze sahen auf jedenfall aus, wie frisch aus´m Laden! 8)

Im übrigen ist alles gut, was für´s heimische Ledersofa gut ist.
Der Tipp mit der Lederseife ist prima, muss man sich merken.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

liebelein

  • Gast
Re: Pflege Ledersitze etc.
« Antwort #8 am: 13. April 2009, 10:55:48 »
hallo,
ich benutze ganz einfach nivea milch zur lederbehandlung, ob bei meiner leder couch oder jetzt für meine ledersitze im auto.

Benster

  • Gast
Re: Pflege Ledersitze etc.
« Antwort #9 am: 13. April 2009, 11:29:24 »
Wenn ich manche Tipps hier lese, läuft mir ja ein Schauer den Rücken runter   :shock:

Da werd ich schon mal im allgemeinen grundsätzlich widersprechen.

Was fürs Ledersofa daheim gut ist, ist auch fürs Auto gut - stimmt so überhaupt nicht!

 
Kurze Vorgeschichte:
Da meine Ledersitze leider recht spröde waren und schon häßliche Falten vorne in der Schenkelauflage bekamen wollte ich etwas für mein Leder tun. Da die Sitze oft in einer sehr trockenen Umgebung standen und viel der Sonne ausgesetzt waren, sind sie ausgetrocknet. Ich wollte ich sie wieder etwas weicher bekommen und hab mich länger mit dem Thema beschäftigt.

KFZ-Leder:
Die meisten KFZ-Leder sind beschichtete, chromgegerbte Anilinleder, so auch bei Fiat. Dieses Leder hat letztendlich eine Art Lackoberfläche, die es weniger empfindlich für Wasser, Dreck und Schweiß usw. macht. Wäre ja auch blöd, wenn man nach einem heißen Sommertag gleich Schweißflecken im Sitz hätte, die nicht mehr rausgehen. Da dieses Leder kaum Atmungsativ ist, wurde es deshalb auch perforiert.

Dieses beschichtete Leder hat mit dem natürlichen Leder was für Sättel und Stiefel verwendet wird nicht mehr so viel gemein. Auch in der Pflege. Elephant Lederfett mag vielleicht für Oldtimer die richtige Pflege sein, für modernes Kfz-Leder sicher nicht. Für sowas nimmt man eine Ledermilch, die vollsynthetisch! ist.

Pflege:
Das Lederfett hat eine viel zu grobe Struktur um ordentlich in das beschichtete Leder einzudringen. Ausser das es auf der Oberfläche schön speckig wird, passiert nicht allzuviel. Es gibt aber Lederpflegeprodukte speziell für Kfz-Leder mit UV-Schutz, die auch nehmen! Die teuren sind da wie immer meist auch die besseren. Die billigprodukte sind oft nicht vollsynthetisch. Möglich wäre hier zb. C1 Lederpflege von Dr. Wack. Die Ledermilch ist leider weiß und hinterlässt im perforierten Leder unschöne weiße Ränder, wenn man sie nicht ganz vorsichtig aufträgt. Allgemein kann ich sagen, dass so ziemlich jedes A1 bzw. C1 Produkt den Produkten von Sonax vorzuziehen ist, da sie einfach hochwertiger sind, leider meist auch teurer. Zumindest hab ich im direkten Vergleich jedesmal mit den A1 Produkten bessere Erfahrungen gemacht. (Verdeckreiniger, Lederpflege, Wachs, Politur)

PS: Wenn ich lese jemand nimmt Nivea-Milch....hiiiilfe. Die organischen Fette zersetzen sich mit der Zeit, bilden Säuren und schädigen das Leder. Wer denkt was für die Haut gut ist, ist auch gut fürs Leder, der ist auf dem Holzweg! Dann doch bitte garnicht pflegen, das ist besser. Im Auto ists nicht so schlimm, da Nivea-Milch nur auf der Oberfläche bleibt und nicht so tief einzieht.

Reinigung:
Am wichtigsten ist die Reinigung! Die meisten schaden ihrem Leder mehr, als das sie ihm guttun indem sie es mit Spülmittel oder ähnlichem reinigen. Das ist überhaupt nicht gut fürs Leder! Feucht abwischen ok, wer reinigen will, muss sich Lederreiniger (ich empfehle ein Verhältnis 80/20) kaufen, sonst wird das Leder spröde, da es austrocknet. Aber auch hier gilt: Reiniger aufschäumen und dann nur mit dem Schaum das Leder reinigen. Das Leder sollte nie richtig durchnässen.

Sprödes Leder:
Wer durch zu viel Sonne und Waschaktionen schon leicht sprödes Leder hat, kann sich LMX-Ledersoft bzw. vom Lederzentrum den Ledersoftener bestellen.

Hier mal ein Link zur  LMX Homepage für weitere Infos
LMX Homepage

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und diese unsinnigen Hobbypflegetipps entkräften :mrgreen:

« Letzte Änderung: 13. April 2009, 11:51:56 von Benster »