Autor Thema: Geräusch / Klackern bei eingelegtem Gang  (Gelesen 2657 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bcd161

  • Gast
Geräusch / Klackern bei eingelegtem Gang
« am: 06. April 2009, 13:45:53 »
Auch wenn das bei Geräuschen ja immer schwer ist mit ner Ferndiagnose, vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

In sehr unregelmäßigen Abständen (seit Ende letzten Jahres) ertönt beim Gasgeben ein leichtes klack...klack...klack, nehm ich Gas weg und lass den Gang drin wird das klackern lauter (manchmal auch beim Gasgeben). Nehm ich den Gang raus, ist es sofort weg. Wenn es auftaucht dann hält es ne Weile an, irgendwann ist es dann einfach wieder weg. Auch wenn ich den Wagen ausmache oder über Nacht abstelle, ist es manchmal weg oder gleich wieder da. Wenn es da ist, dann unabhängig von der Drehzahl oder dem eingelegtem Gang. Es ist absolud keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Andere Auswirkungen tretten hierdurch jedoch nicht auf.

Leider taucht das Problem nie auf, wenn ich meine b in der Werkstatt habe, so dass die mir bisher nicht helfen konnten.


Offline doc-vinylski

Re: Geräusch / Klackern bei eingelegtem Gang
« Antwort #1 am: 06. April 2009, 13:57:59 »
Schon mal versucht, ob und wie sich das Geräusch bei Kurven verändert?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

bcd161

  • Gast
Re: Geräusch / Klackern bei eingelegtem Gang
« Antwort #2 am: 06. April 2009, 14:11:14 »
Wenn es auftaucht, ist es konstant da, egal was ich mache und es verändert sich auch bei Kurvenfahrt nicht.
Das Hosenrohr ist es nicht, dass habe ich schon gewechselt. Auch an der Radaufhängung dürfte es nicht liegen, dort wurde immer jeder Defekt (z.B. Achsmanschette) erneuert.

Was ich noch vergessen habe:   Das Klackern kommt defintiv von vorne, es läßt sich aber nicht erahnen von wo genau

Offline awastel

Re: Geräusch / Klackern bei eingelegtem Gang
« Antwort #3 am: 06. April 2009, 14:23:04 »
evtl. das Hitzeschutzblech...?
Gruss
Andreas

Offline Mille Miglia

Re: Geräusch / Klackern bei eingelegtem Gang
« Antwort #4 am: 06. April 2009, 14:41:44 »
Zitat von: bcd161
Auch an der Radaufhängung dürfte es nicht liegen, dort wurde immer jeder Defekt (z.B. Achsmanschette) erneuert.
Andreas, deine Beschreibung klingt trotzdem ziemlich nach Gleichlaufgelenk an einer Antriebswelle. Kann ja sein, dass die Laufbahn einer Kugel beschädigt/ausgeschlagen ist und dort ab und zu die Kugel klemmt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

bcd161

  • Gast
Re: Geräusch / Klackern bei eingelegtem Gang
« Antwort #5 am: 06. April 2009, 15:01:26 »
Hitzeschutzblech ist i.O., sowie auch alle anderen sichtbaren Teile.


Zitat
klingt trotzdem ziemlich nach Gleichlaufgelenk an einer Antriebswelle

Ist der Aufwand groß, dass zu überprüfen, meine b ist gerade in der Werkstatt.

Offline Mille Miglia

Re: Geräusch / Klackern bei eingelegtem Gang
« Antwort #6 am: 06. April 2009, 15:36:12 »
Müsste am besten bei einer Probefahrt entdeckt werden. Lastwechsel bei stärkerem Lenkeinschlag, z.B. auf einem großen Parkplatz.
Allerdings sollte ein Kfz-Meister das selbst durchchecken, wenn der Wagen eh in der Werkstatt ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Re: Geräusch / Klackern bei eingelegtem Gang
« Antwort #7 am: 06. April 2009, 17:26:51 »
Andreas, deine Beschreibung klingt trotzdem ziemlich nach Gleichlaufgelenk an einer Antriebswelle. Kann ja sein, dass die Laufbahn einer Kugel beschädigt/ausgeschlagen ist und dort ab und zu die Kugel klemmt.

Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Daher die Frage, ob es sich in Kurven verändert.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Pitjes83

  • Gast
Re: Geräusch / Klackern bei eingelegtem Gang
« Antwort #8 am: 06. April 2009, 20:15:26 »
also die beschreibung von bcd161 kommt mir irgendwie bekannt vor. habe seit 2 wochen auch dieses wundersame fänomen. plötzlich taucht bei der fahrt, bei eingelegten gang und gas geben ein "wummern" vorne links auf. (dieses typische radlagergeräusch). ich den gang rausgenommen und es war weg. gang wieder rein und das "wummern war wieder da, aber nur wenn ich das gaspedal ganz leicht durchtrete, wirklich nur minimal. in den höheren gängen ist es lauter (3,4,5). naja ich bin erstmal ne woche weitergefahren, bis es vorne links plötzlich anfing zu klackern, tacken, schlagen....wie auch immer. geradeaus wie auch in der kurve. Ich na super: "antriebswelle im ar..."!!! ich meinen schrauber angerufen, den wagen auf seinen hof gestellt und gewartet bis er anruft und sagt was los ist! Er dann 2 tage später angerufen und sagte: "ich bin gefahren, aber es ist nichts zu hören!!" Na klasse dachte ich, was ist das denn für ein schei**. naja er hat den wagen hochgenommen konnte aber weder an der welle noch an der lenkung etc etwas feststellen. Danach hab ich den wagen dann wieder abgeholt und das klackern war weg, allerdings hab ich dieses wummern immer noch...naja ich bleib dran und berichte.

Ps. hosenrohr ist es nicht, blech hab ich keins mehr, dank thermoband.

Offline Wini

Re: Geräusch / Klackern bei eingelegtem Gang
« Antwort #9 am: 06. April 2009, 21:26:51 »
Dazu kann ich euch mal folgendes Erlebnis erzählen. Sohnemann die B. geliehen ( man kann ja nicht immer nein sagen ) , kommt entsetzt zurück und berichtet von starken Schlägen ins Lenkrad so das er nur noch langsam fahren konnte. Ich sofort raus zur Probefahrt und was soll ich sagen , fährt wunderbar. Einige Tage später fahren wir in den Kurzurlaub, als nach 100 gefahrenden Kilometer plötzlich das Lenkrad stark zu vibrieren anfängt. Da es zwischenzeitlich wieder verschwand fuhren wir die restlichen Kilometer weiter und gingen am Ziel angekommen sofort in die Werkstatt. Ergebnis: Antriebswelle defekt kein Gramm Fett in der Manschette und zusätzlich um 200 Tacken ärmer.
Gruß Wini