Autor Thema: Benzingeruch im Innenraum....  (Gelesen 1739 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

D

  • Gast
Benzingeruch im Innenraum....
« am: 30. März 2009, 11:07:20 »
Hallo,
die Frage tauchte hier im Forum ja immer mal wieder auf:
Hin und wieder riecht's in der Barchetta nach Sprit. Das ist zwar im Grunde kein so schlechter Duft, deutet aber darauf hin, daß der kostbare Stoff prgendwo austritt. Und das soll er nicht.
Meine Barchetta hat bislang genau 2 mal danach gerochen, gestern sogar so intensiv, daß der Duft danach in den Klamotten hing.

In beiden Fällen war's auf dem Verkehrsübungsplatz, nach dutzenden von Einpark-Übungen und mit einer Wassertemperatur-Anzeige, die erstmals bis zum mittleren Strich kam. 75 Minuten einparken, ausparken, anfahren am Berg…und penetranter Spritgeruch.
Danach ging's über die Autobahn nach Hause.
Um zu prüfen, ob irgendeine Undichtigkeit am Tank und an dessen Anschlüssen vorliegt, habe ich dann den Tankdeckel aufgedreht, und das vertraute Zischen gehört. Also alles so, wie es sein soll.

Heute morgen roch es noch ein wenig nach Sprit, doch nach 25 km Autobahnfahrt zur Arbeit ist kaum noch etwas zu riechen.

Weiß jemand, warum das so ist?
Und ist es typisch für die Kiste, bei langer Quälerei ohne Fahrtwind, daß sich beispielsweise Dampfblasen bilden, die ein erhöhtes Ausgasen aus dem Filter mit sich bringen?   

Fragt
Dieter

Offline JP

Re: Benzingeruch im Innenraum....
« Antwort #1 am: 30. März 2009, 12:37:21 »
Hallo Dieter!

Versuch mal die  :forensuche: zu bemühen.... einfach mal nach Benzin oder Benzingeruch suchen. Da gibt es einiges.

Bei mir war es damals der Revisionsdeckel oben am Tank, bei dem sich Rost gebildet hatte und somit eine Undichtigkeit verursachte aus der es minimal ausgaste.

In ungünstigen Fällen kann auch eine Dichtung am Einfüllstutzen defekt sein.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Benzingeruch im Innenraum....
« Antwort #2 am: 30. März 2009, 12:50:06 »
Forumssuche ergibt z.B. das hier: Klick

Henk hat schon über 20 Barchettas mit Benzingeruch geheilt. Da war es fast immer eine Schlauchschelle an den Anschlüssen am Tank! Verkleidung und Blech hinter den Sitzen entfernen dann hast du alles vor dir.
Auch die Dichtung unter dem Tankgeber kann mal undicht werden, evtl auch die ersetzen, wenn eh schon alles offen ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

D

  • Gast
Re: Benzingeruch im Innenraum....
« Antwort #3 am: 30. März 2009, 14:40:19 »
Hallo,
erstmal danke für die Hinweise! Die Suchfunktion hatte ich bereits ausführlich genutzt, aber nur Hinweise für Abhilfe bei  Undichtugkeiten gefunden.
Daß aber eine Schelle lose oder eine Dichtung keine mehr ist, glaube ich nicht, denn nach der Fahrt zischt's beim Aufdrehen des Tankdeckels - ergo ist das System im Grunde dicht....
Zumal es bei Undichtigkeit ja in praktisch jeder Fahrsituation riechen müßte, dem ist aber nicht so.

Hat sonst keiner das Phämomen, daß sich in besonderen Situationen Benzinduft verbreitet?
Hm.
Vielleicht mag die Barchetta einfach keine Verkehrsübungsplätze;-).

Beste Grüße
Dieter




Offline JP

Re: Benzingeruch im Innenraum....
« Antwort #4 am: 30. März 2009, 14:48:11 »
Zitat
Daß aber eine Schelle lose oder eine Dichtung keine mehr ist, glaube ich nicht, denn nach der Fahrt zischt's beim Aufdrehen des Tankdeckels - ergo ist das System im Grunde dicht....

Hi Dieter!

Die Undichtigkeit war bei mir auch nur sehr minimal.... trotzdem roch es sehr stark nach Benzin. Auch mein Tankdeckel "zischte" beim Öffnen des Tanks.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)