Autor Thema: Phasenfühler, was für eine Spannungsschwankung?  (Gelesen 4319 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

barchettacruiser

  • Gast
Phasenfühler, was für eine Spannungsschwankung?
« am: 28. März 2009, 18:12:39 »
Hallo,
da ich immernoch das Problem habe und keine Zündung bekomme und folgende Teile getauscht habe:

- Steuergerät
- Leistungsendmodul
- Kurbelwellensensor
- Doppelrelais (unteranderem für Zündung zuständig)
- sämtliche Leitungen durchgemessen habe

ergeben sich nun folgende Reaktionen:

Das Steuergerät gibt keine Spannung für den Kurbelwellensensor raus! Wir vermuteten erst den KWS und haben dann mal dem Sensor manuell 12V gegeben. Nun kriegt das Steuergerät die Steuerspannung aber er zündet noch nicht.

Am Anfang des Problems schilderte mir ein User aus dem Forum  ob "5~ Volt am mittleren Pin des Phasenfühlers ankommen. Ich habe dies gemessen und es kommen die 5 Volt. Das Problem ist nun dass ich mit einem Prüfstand den Hallsensor (phasenfühler) gemessen habe und er dauerhaft konstant bei ca. 5 Volt liegt. (auch wenn die Nockenwellen drehen).

Bin ich nicht Recht in der Annahme das wir eine Rechteck-Spannung haben müssten? Da die Nockenwellen drehen, muss doch die Spannung auch abfallen (wenn der Phasenfühler vom Kontaktfährt)?

Meine eigentliche Frage ist, wie hoch die Spannungsschwankung sind? Bei mir tat sich höchstens +/- 0.1 Volt. Geht das Signal nicht komplett auf Null? Da der Phasenfühler doch mal Kontakt mit dem Schleifblech hat und dann wieder nicht.

Da OT-Geber (KUrbelwellensensor) und Phasenfühler (Hallsensor) ja zusammenarbeiten, kann ich mir das nur noch vorstellen.

MfG Johannes
« Letzte Änderung: 28. März 2009, 23:47:24 von barchettacruiser »

Offline Mille Miglia

Re: Phasenfühler, was für eine Spannungsschwankung?
« Antwort #1 am: 29. März 2009, 00:49:14 »
Ich hab jetzt leider nicht die Sollwerte vorliegen, aber es sollte schon eine stärkere Schwankung sein. Auf einem Oszi sollte ein deutliches Rechtecksignal zu sehen sein.


Aber mal ne andere Idee: Hast du die Masseverbindungen überprüft?
Die hitachi-Anlage hat 3 Massepunkte. Einmal direkt am Gehäuse des Steuergerätes, einmal im Kabelstrang am Motorblock und einmal die Zündspulen selbst unter der Abdeckung Zylinderkopf.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

barchettacruiser

  • Gast
Re: Phasenfühler, was für eine Spannungsschwankung?
« Antwort #2 am: 29. März 2009, 12:51:52 »
Okay,
also das habe ich nämlich auch gedacht. Leider war keine Rechteckspannung zu erkennen.

Aber kann das denn sein dass der Fühler dauerhaft 5V hat? Selbst wenn er defekt wäre müssten doch 0V dauerhaft da sein.


Liebe Grüße

husky-willem

  • Gast
Re: Phasenfühler, was für eine Spannungsschwankung?
« Antwort #3 am: 29. März 2009, 19:27:07 »
Hallo,
Das Steuergerät gibt keine Spannung für den Kurbelwellensensor raus! Wir vermuteten erst den KWS und haben dann mal dem Sensor manuell 12V gegeben. Nun kriegt das Steuergerät die Steuerspannung aber er zündet noch nicht.



Hallo johannes, erstmal hast du auf den anschluss zum compu von den kws 12v gesetzt und dan versucht zu starten??????
wenn das denn mal gut gegangen ist.

aber oke mal eben zurück zu kommen auf dein problem, wobei wir beim anfang anfangen mussen weil so komt niemand mehr raus, und teile austauschen was du jetzt an machen bist und so weiter hat kein zweck.

Also fangen wir an beim anfang: corrigiere mich bitte wenn ich etwas falsch verstanden habe.

du hast dein wagen zu jemanden gebracht für ein zahn riem wechsel, also lief derr wagen noch    nach der zahnriem wechsel wenn ich dass richtig verstanden habe wollte er nicht mehr laufen.

was ich dich am besten sagen kann ist fang da an hole den zr wieder ab und leg ihn wieder drauf mit dass richtige werkzeug,und wie sich das gehört.und mach dan ein compressie test mit ein messgerät um sicher zu sein das ale cilinder kompressie haben.

irgendwie ist es da falsch gelaufen, und was du jetzt machen muss ist einfach wieder von vorne anfangen, vielleicht ist der KW oder NW verdreht beim auflegen von derr zahnriem oder stárker noch sind die NW zahnräder nicht festgesetzt wodurch den hal sensor keinen signal bekomt, sitzt der blokkierung von das KW zahnrad noch wohl drin dass das zahnrad nicht nur dreht und die kurbelwelle stilsteht.

Das alles solst du erst raus finden mussen vor das du deine störung finden kannst, und das gilt mit sicherheit wenn du ihn laufend hingestelt hast.

Willem.

PS. mit ein kaputte hallsensor läuft der motor noch wohl nicht so schön aber er läuft, mit ein kaputte KW sensor ist es schluss mit lustig und läuft er nicht.


barchettacruiser

  • Gast
Re: Phasenfühler, was für eine Spannungsschwankung?
« Antwort #4 am: 30. März 2009, 13:42:07 »
Hallo Willem,
danke für deine Antwort.

Du hast das richtig verstanden, ein von mir bekannter Werkstattmeister der auch bei Fiat gelernt hat wechselte den Zahnriemen mit den dazugehörigen Komponenten wie Spannrolle etc. Vor dem Wechsel aber hat er den Motor noch mal laufen lassen (da der Siemering kaputt war) und er sehen wollte wo das Öl austritt.
Der Motor lief nun ca. 30 Sekunden und dann ging er einfach aus. Der Meister ging davon aus dass der Tank leer war ( da wirklich nicht mehr viel drin war).
Dann also fing er an den Riemen etc. zu wechseln und bastelte alles wieder zusammen.
Benzin wieder rein gekippt und müsste nun ja eigentlich laufen der Laden,... NIX!

Nun kommt Kasus Knacktus:
Wenn nun der Zündschlüssel gedreht wird, kommt kein Zündfunken. Die Nockenwellen drehen und er spritzt auch Benzin ein. Nach vielem Suchen und schauen und messen und Sicherung gucken kamen wir aber zu keiner Lösung.

Dann fingen wir an zu spekulieren und haben den Wagen dann zu einer Fiat Händler/Werkstatt gebracht.
Zuerst haben wir die Arretierungsklötze drauf gesetzt und zu sehen dass alles OT ist! Dies war der Fall! Die Kompression ist von allen Pötten nahe zu PERFEKT! Daran kann es also nicht liegen!
Der Chef meinte dann sofort, dass es das Steuergerät wäre... ich sagte ihm dass wir da nichts gemacht haben und habe ihm die Symptome geschildert. 

- Trotzdem sagte er Steuergerät neu!  Da ich günstig eines geschossen habe (funktionsfähig mit Schlüssel, Schloss, Wegfahrsperre ...) haben wir dies ausgetauscht!
KEINE ZÜNDUNG
- Dann sagte er kann auch gut sein dass der Kurbelwellensensor defekt ist und dem Steuergerät kein Signal gibt also auch keien Zündung.. 4 Tage gewartet, getauscht
KEINE ZÜNDUNG
- Dann meinte er, er hätte es gemessen und es würde beim Kurbelwellensensor keine Spannung ankommen!! Verantwortlich dafür wäre das Doppelrelais! wieder 1 Woche gewartet... Teil kam..
KEINE ZÜNDUNG
- Dann das Leistungsmodul / Zündmodul getauscht...
KEINE ZÜNDUNG
- Dann sagte er es kann nur an dem zweiten Steuergerät liegen, ich sagte das funktioniert ich habe es mit ausgebaut! Er meinte muss durchgemessen werden bei Bosch für 80€.. Ich sagte
NEIN GARANTIERT NICHT! - Bis dato, KEINE ZÜNDUNG Da dies für mich so aussah wie ein Klammern an einem sehr dünnen Strohhalm!

- Dann erzählte ich ihm davon dass es ein Internet Forum mit Patenten Leuten gibt und diese sagen dass es der Phasenfühler (Nockenwellensensor) sein könnte. Wir ihn also gemessen und kriegen dauerthaft 5.X..Volt DAUERHAFT, eine Spannungsverschiebung bzw. abfallen nicht zu erkennen. Darauf rollte er ein riesen Prüfstand ran wo wählte dort "Hallgeber" aus.
Es sah aus wie ein Oszilloskop wo aber die ganze zeit (bei drehender Nockenwelle) diese 5 Volt ankamen und eine Rechteck Spannung nicht zu sehen war..

Dies brachte uns auf den Gedanken dass wenn der Nockenwellensensor keine Signal an das Steuergerät gibt, der Kurbelwellensensor keine Spannung erhält (weil die beiden Komponennten ja zusammen arbeiten).
Soweit ist der Stand bis jetzt, wir tauschen nun noch mal den Nockenwellensensor (phasenfühler) den ich bei 321Autoteile erstanden habe. Hierfür muss ja auch der Zahnriemen wieder runter und dort werden wir diesen dann mit dem Spezialwerkzeug montieren!!

Vielleicht führt dieses ja zum Erfolg.
Ich glaube kaum dass ein Fehler bei der Montage des Riemen etc. gemacht wurde!


Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

PS: BALD DREH ICH AB!! DIE SAISON GEHT LOS UND ICH OHNE B!!!
 :grindev: :grindev: :grindev: :grindev: :grindev: :fight: :fight: :freak: :freak: :heiss: :heiss: :heiss: :ritter: :machkaputt: :machkaputt: :machkaputt: :machkaputt:
« Letzte Änderung: 30. März 2009, 18:08:11 von barchettacruiser »

Offline Mille Miglia

Re: Phasenfühler, was für eine Spannungsschwankung?
« Antwort #5 am: 30. März 2009, 14:31:57 »
Zitat von: barchettacruiser
...Dann erzählte ich ihm davon dass es ein Internet Forum mit Patenten Leuten gibt und diese sagen dass es der Phasenfühler (Nockenwellensensor) sein könnte. Wir ihn also gemessen und kriegen dauerthaft 5.X..Volt DAUERHAFT,
eine Spannungsverschiebung bzw. abfallen nicht zu erkennen. Darauf rollte er ein riesen Prüfstand ran wo wählte dort "Hallgeber" aus.
- Es sah aus wie ein Oszilloskop wo aber die ganze zeit (bei drehender Nockenwelle) diese 5 Volt ankamen und eine Rechteck Spannung nicht zu sehen war..

Dies brachte uns auf den Gedanken dass wenn der Nockenwellensensor keine Signal an das Steuergerät gibt, der Kurbelwellensensor keine Spannung erhält (weil die beiden Komponennten ja zusammen arbeiten).
Soweit ist der Stand bis jetzt, wir tauschen nun noch mal den Nockenwellensensor (phasenfühler) den ich bei 321Autoteile erstanden habe. Vielleicht führt dieses ja zum Erfolg. Ich glaube kaum dass ein Fehler bei der Montage des Riemen etc. gemacht wurde!
Na da drück ich dir die Daumen, dass es tatsächlich der Phasenfühler ist (nach deiner Schilderung bin ich auch der Meinung)



Zitat von: husky-willem
PS. mit ein kaputte hallsensor läuft der motor noch wohl nicht so schön aber er läuft, mit ein kaputte KW sensor ist es schluss mit lustig und läuft er nicht.
So wie ich die Steuerung verstehe, kommt es darauf an, wann der PF kaputt geht:
Ist er schon vor Start defekt, spingt der Motor gar nicht erst an (Zündung unterbrochen). Geht er während des Betriebs defekt, läuft der Motor weiter (mit Ersatzwerten aus dem Steuergerät)


@Barchettacruiser
Hab dir ne PN geschickt mit einem Scan, wie das Signalbild aussehen muss!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

barchettacruiser

  • Gast
Re: Phasenfühler, was für eine Spannungsschwankung?
« Antwort #6 am: 30. März 2009, 16:11:29 »
Hallo,
so sehe ich es auch. Da er aber keine Werte mehr hat wird er deswegen auch nicht laufen können (meine Hoffnung). Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

husky-willem

  • Gast
Re: Phasenfühler, was für eine Spannungsschwankung?
« Antwort #7 am: 30. März 2009, 18:55:33 »
bleib erstmal ruhig dabei, vielleicht siehst etwas über kopf weil sowie ich das jetzt so von dir verstehe siehst du durch die bäumen das wald nicht mehr.

wenn du erstmal sicher bist das es mit den steuerung von den zahnriem in ordnung ist slage ich vor dass du folgendes machst werde dabei versuchen dir zu helfen diese störung zu lösen einfach ist es für mich nicht dabei weil, muss dass von abstand machen aber kan dir wohl in eine richtung schicken das du es vielleicht findest.

ich denk mir selbst dass da irgendwo ein kabelbruch oder so etwas ist.

nim dir ein elektrisches schema von dass auto dabei von der zündung.

suche heraus welche anschlussen an der stecker vom steuergerät von den Hall sensor und KW sensor sind, auch die von dei zundspülen und so weiter.

dan nim ein messgerät dabei und controlier ob du wiederstand hast auf die anschlussen, diese kabel mess du ein für einem durch, aber auch ob die an masse liegen was natürlich nicht sein darf.so das du dir sicherbist das die ganze bekabelung und die signale auch beim steuergerät ankommen, und von dass steuergerät bei den verbraucher ankommen zb zundspülen.
gleicherzeit weiss du ob da vielleicht kurzschluss zu masse ist.
vergess nicht um vor und nach den stecker verbindungen zu messen so kanst du dan auch noch heraus finden ob da nicht ein schlechte verbindung in eine stecker ist.

wenn du jetzt hiermit nichts findest bleibt nur übrig das er im wegfahrsperre stehn bleibt, und ja dann solst du den schlussel einlernen müssen.

bin mir eigentlich fast sicher dass es da ein schlechte verbindung oder kabelbruch oder kurzschluss an masse ist.

viel glück.
Willem.



barchettacruiser

  • Gast
Re: Phasenfühler, was für eine Spannungsschwankung?
« Antwort #8 am: 02. April 2009, 11:06:01 »
Hallo Willem,
danke für deine Hilfe! Ich werde nachdem nun der Phasensteller gewechselt wurde und es immernoch nicht funktioniert, alles durchmessen so wie du es beschrieben hast nach einem Schaltplan.
Danke für deine Hilfe :-)

Liebe Grüße,
Johannes

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Phasenfühler, was für eine Spannungsschwankung?
« Antwort #9 am: 02. April 2009, 13:04:08 »
Das ist ja zum Haareausreissen (wenn ich noch welche hätt) !!
Drück dir die Daumen, dass alles noch gut wird.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007