Hallo Willem,
danke für deine Antwort.
Du hast das richtig verstanden, ein von mir bekannter Werkstattmeister der auch bei Fiat gelernt hat wechselte den Zahnriemen mit den dazugehörigen Komponenten wie Spannrolle etc. Vor dem Wechsel aber hat er den Motor noch mal laufen lassen (da der Siemering kaputt war) und er sehen wollte wo das Öl austritt.
Der Motor lief nun ca. 30 Sekunden und dann ging er einfach aus. Der Meister ging davon aus dass der Tank leer war ( da wirklich nicht mehr viel drin war).
Dann also fing er an den Riemen etc. zu wechseln und bastelte alles wieder zusammen.
Benzin wieder rein gekippt und müsste nun ja eigentlich laufen der Laden,... NIX!
Nun kommt Kasus Knacktus:
Wenn nun der Zündschlüssel gedreht wird, kommt kein Zündfunken. Die Nockenwellen drehen und er spritzt auch Benzin ein. Nach vielem Suchen und schauen und messen und Sicherung gucken kamen wir aber zu keiner Lösung.
Dann fingen wir an zu spekulieren und haben den Wagen dann zu einer
Fiat Händler/Werkstatt gebracht.
Zuerst haben wir die Arretierungsklötze drauf gesetzt und zu sehen dass alles OT ist! Dies war der Fall! Die Kompression ist von allen Pötten nahe zu PERFEKT! Daran kann es also nicht liegen!
Der Chef meinte dann sofort, dass es das Steuergerät wäre... ich sagte ihm dass wir da nichts gemacht haben und habe ihm die Symptome geschildert.
- Trotzdem sagte er Steuergerät neu! Da ich günstig eines geschossen habe (funktionsfähig mit Schlüssel, Schloss, Wegfahrsperre ...) haben wir dies ausgetauscht!
KEINE ZÜNDUNG- Dann sagte er kann auch gut sein dass der Kurbelwellensensor defekt ist und dem Steuergerät kein Signal gibt also auch keien Zündung.. 4 Tage gewartet, getauscht
KEINE ZÜNDUNG- Dann meinte er, er hätte es gemessen und es würde beim Kurbelwellensensor keine Spannung ankommen!! Verantwortlich dafür wäre das Doppelrelais! wieder 1 Woche gewartet... Teil kam..
KEINE ZÜNDUNG- Dann das Leistungsmodul / Zündmodul getauscht...
KEINE ZÜNDUNG- Dann sagte er es kann nur an dem zweiten Steuergerät liegen, ich sagte das funktioniert ich habe es mit ausgebaut! Er meinte muss durchgemessen werden bei Bosch für 80€.. Ich sagte
NEIN GARANTIERT NICHT! - Bis dato, KEINE ZÜNDUNG Da dies für mich so aussah wie ein Klammern an einem sehr dünnen Strohhalm!
- Dann erzählte ich ihm davon dass es ein Internet Forum mit Patenten Leuten gibt und diese sagen dass es der Phasenfühler (Nockenwellensensor) sein könnte. Wir ihn also gemessen und kriegen dauerthaft 5.X..Volt DAUERHAFT, eine Spannungsverschiebung bzw. abfallen nicht zu erkennen. Darauf rollte er ein riesen Prüfstand ran wo wählte dort "Hallgeber" aus.
Es sah aus wie ein Oszilloskop wo aber die ganze zeit (bei drehender Nockenwelle) diese 5 Volt ankamen und eine Rechteck Spannung nicht zu sehen war..
Dies brachte uns auf den Gedanken dass wenn der Nockenwellensensor keine Signal an das Steuergerät gibt, der Kurbelwellensensor keine Spannung erhält (weil die beiden Komponennten ja zusammen arbeiten).
Soweit ist der Stand bis jetzt, wir tauschen nun noch mal den Nockenwellensensor (phasenfühler) den ich bei 321Autoteile erstanden habe. Hierfür muss ja auch der Zahnriemen wieder runter und dort werden wir diesen dann mit dem Spezialwerkzeug montieren!!
Vielleicht führt dieses ja zum Erfolg.
Ich glaube kaum dass ein Fehler bei der Montage des Riemen etc. gemacht wurde!
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
PS: BALD DREH ICH AB!! DIE SAISON GEHT LOS UND ICH OHNE B!!!