Autor Thema: Rad/Federn Kombination  (Gelesen 4492 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Maniac

  • Gast
Rad/Federn Kombination
« am: 11. März 2009, 23:38:59 »
Rondell Design 0030 7J x 17H2 ET30 LK/LZ 98/4 silber lackiert
 Komplettrad: YOKOHAMA 205-40R 17 PARADA XL ZR 84W

Das müsste Doch mit Novitec (50-35) Federn passn oder??


Gruß

Timo

Offline jo

Re: Rad/Federn Kombination
« Antwort #1 am: 11. März 2009, 23:57:50 »
die Rondell hat ATU zur Zeit fast verschenkt - haben ihr Lager geräumt..daher gibts die zur Zeit sehr oft und günstig bei ebay..
Die Reifen sind nicht schlecht für sportliche Fahrer, werden aber gerne sehr laut- eingeschränkte Haltbarkeit. Obs der richtige Reifen für die bar ist?!

zu Novitec Federn ist schon viel geschrieben worden..
schönen Gruß Jo

Offline JP

Re: Rad/Federn Kombination
« Antwort #2 am: 12. März 2009, 11:02:42 »
Passen tuts sicherlich..... wirst aber hinten bördeln müssen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Re: Rad/Federn Kombination
« Antwort #3 am: 12. März 2009, 11:34:10 »
Nee, glaub ich nicht. Ich hab auch die Novitecs drin gehabt mit 7x17 ET 28 und musste nichts bördeln. Jetzt hab ich ein Gewindefahrwerk mit 7x17 ET 25 und 205er Reifen und werde mir noch 20mm Spurplatten draufschnallen (Also ET5) und muss dann wahrscheinlich bördeln. Bei ET 10 wäre es noch ganz knapp ohne Bördeln gegangen bei mir.

Offline JP

Re: Rad/Federn Kombination
« Antwort #4 am: 12. März 2009, 11:52:08 »
Achso... dachte immer dass die Novitecs hinten leicht tiefer kommen als mein FK-Highsport....

Na ja... probiers einfach aus. Sollte dann ja auch nicht das Problem sein.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Re: Rad/Federn Kombination
« Antwort #5 am: 12. März 2009, 11:58:51 »
@JP

hat das damit was zu tun? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Rad mit Novitec-Federn im voll eingefederten Zustand tiefer ist als mit FK-Fahrwerk.´

Die machen doch diesen klassischen einfedertest und da muss noch Luft zwischen Kante und Reifen sein.

Offline JP

Re: Rad/Federn Kombination
« Antwort #6 am: 12. März 2009, 12:03:41 »
Zitat
hat das damit was zu tun?

Muss nicht... kann aber.

Das hängt von verschiedenen faktoren ab, wie z. B. Auflagen im Gutachten der Federn. Ausserdem könnte es durchaus sein das die Novitecs tiefer einfedern, weil ja anders als beim FK keine angepassten Dämpfer verwendet werden.

..und dann sind da ja noch die bekannten Fertigungstoleranzen bei der b ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline jo

Re: Rad/Federn Kombination
« Antwort #7 am: 12. März 2009, 12:30:51 »
@JP

hat das damit was zu tun? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Rad mit Novitec-Federn im voll eingefederten Zustand tiefer ist als mit FK-Fahrwerk.´

Die machen doch diesen klassischen einfedertest und da muss noch Luft zwischen Kante und Reifen sein.

das glaub ich fast schon. Die Novitec sind hinten schon recht tief- da ist mein KW hinten schon um einiges höher.
 Außerdem ist der Parada ein recht "breiter" 205er..muß man probieren. fällt bei jedem anders aus..und bei einem "handgemachten" Auto sowieso
schönen Gruß Jo

Offline jioti

Re: Rad/Federn Kombination
« Antwort #8 am: 12. März 2009, 21:43:12 »
ich kenne einige die mit den novitecs und 17"er bördeln mussten.

muss nicht sein aber kann sein. musst man einbauen und schauen wie es aussieht. bei einem bekannten hat er sogar vorne was amchen müssen.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Benster

  • Gast
Re: Rad/Federn Kombination
« Antwort #9 am: 13. März 2009, 09:02:53 »
Bei den 17" kommts ja auch auf die Breite an! Zwischen 8x17 und 7x17 liege ca. 1,2 cm mehr Breite nach außen. Ich bin eh mal gespannt, ob ich meine 7x17 Felgen bei ET 05 überhaupt noch drunter bekomme mit Bördeln. Vom Messen her müsste es gehen. Trotzdem bin ich "Nervös"

edit: Die H&R Trak+ DRA 40mm sind eben angekommen. Dann werd ich morgen doch gleich mal schauen wieviel Luft da noch ist.
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 14:18:46 von Benster »