Autor Thema: Ölablassschrauben Dichtung  (Gelesen 3316 mal)

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Gisa

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Ölablassschrauben Dichtung
« am: 16. Januar 2009, 19:27:30 »
Wie Heist den dieser Dichtungsring der zusätzlich innen noch eine zusätzliche Dichtung aus
Kunststoff hat.
Ich habe schon wie wild gegoogelt,      :?  aber ich komme auf  kein Ergebnis.

Hat der eigentlich einen Vorteil, gegen den normalen Kupferring?

Ich sehe die Dinger halt immer mehr im Hydraulikbau.

Gruss Gunar

Offline Guido R.

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Re: Ölablassschrauben Dichtung
« Antwort #1 am: 16. Januar 2009, 20:23:34 »
Also beim Fiat-Händler bekomme ich den, wenn ich einen "Dichtungsring für die
Ölablassschraube" verlange...

Der Vorteil ist afaik dass man die Schraube nicht so fest anziehen muss.
Das ist gut für das empfindliche Gewinde der Ölwanne.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Gisa

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Re: Ölablassschrauben Dichtung
« Antwort #2 am: 16. Januar 2009, 20:40:40 »
Hallo Guido

Kannst Du bitte beschreiben, was man unter nicht so fest versteht.
Ich weis, es ist nicht leicht, sowas rüber zu bringen. :)

Unsere Bar. bekommt nämlich ihre jährliche Ölkur, Mobil1 0W-40.
Das gibts im Ebäääy für 33 Euro inkl. Transport.(4L) 

Gruss Gunar
« Letzte Änderung: 16. Januar 2009, 20:44:43 von Gunar »

ubohli

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Re: Ölablassschrauben Dichtung
« Antwort #3 am: 16. Januar 2009, 20:49:39 »
Na, handfest eben. Mit viiiiiel Gefühl.

mfg
Uli

Offline Guido R.

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Re: Ölablassschrauben Dichtung
« Antwort #4 am: 16. Januar 2009, 21:28:36 »
Nicht so fest wie mit Kupferring.... ;-)

Es gibt im WS-Handbuch keine Angabe des Drehmoments für die Ablassschraube,
handfest, schätzungsweise 30-40 Nm reichen afaik völlig aus mit Gummi-Alu-Dichtring...
(wenns nicht schon zuviel ist...)

Jedenfalls braucht die Schraube viel Gefühl...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ubohli

  • Gast
Re: Ölablassschrauben Dichtung
« Antwort #5 am: 23. Januar 2009, 11:22:55 »
Ich habe in meiner (freien) Werkstatt Unterlagscheiben mit
vulkanisiertem Dichtgummi für 'nen Euro in die Kaffeekasse
bekommen. Laut dem Meister sind diese Dichtscheiben für
Rasenmäher vorgesehen. Ich habe die Ölablassschraube handfest
angezogen und im Gegensatz zu vorher mit Kupferdichtring ist das
jetzt dicht. Der Vorteil der neuen Scheibe ist auch, dass sie nur
etwa 1mm dick ist, und damit das empfindliche Gewinde der Schraube
etwas mehr zum 'packen' hat.

mfg
 Uli

mampfred

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Re: Ölablassschrauben Dichtung
« Antwort #6 am: 24. Januar 2009, 15:39:41 »
...ich war gestern vor meinem Ölwechsel auch bei Fiat um mir die "Wunderdichtung" zu holen.Einfach nach der Dichtung für Ölablaßschraube gefragt,dann gabs die Scheibe mit dem Gummiring,und das für,verglichen mit anderen Fiat-Ersatzteilpreisen,günstige 2 € nochwas.Das ganze hab ich noch mit reichlich Loctite-Schraubensicherung garniert und siehe da:das Ende der "Tropfsteinhöhle"!

Da in meiner Wanne dank irgendeinem begabten Vorbesitzer nur noch eine Spur von Gewindegängen zu erahnen ist hab ich die Schraube so fest es ging von Hand angedreht und dann noch einen Tick weiter mit einem Winkel-Inbusschlüssel,aber mit der kurzen Seite!!Scheint zu funktionieren...

Offline jioti

Re: Ölablassschrauben Dichtung
« Antwort #7 am: 24. Januar 2009, 15:53:24 »
...ich war gestern vor meinem Ölwechsel auch bei Fiat um mir die "Wunderdichtung" zu holen.Einfach nach der Dichtung für Ölablaßschraube gefragt,dann gabs die Scheibe mit dem Gummiring,und das für,verglichen mit anderen Fiat-Ersatzteilpreisen,günstige 2 € nochwas.Das ganze hab ich noch mit reichlich Loctite-Schraubensicherung garniert und siehe da:das Ende der "Tropfsteinhöhle"!

Da in meiner Wanne dank irgendeinem begabten Vorbesitzer nur noch eine Spur von Gewindegängen zu erahnen ist hab ich die Schraube so fest es ging von Hand angedreht und dann noch einen Tick weiter mit einem Winkel-Inbusschlüssel,aber mit der kurzen Seite!!Scheint zu funktionieren...

hat deine schraube vorher getropft? falls ja, würde ich das das besser beobachten. bist du mal ein paar kilometer gefahren nach der "reparatur"?

ich kenne jemanden, der das gleiche problem hatte bei einem anderen auto und er hatte es damals auch dicht bekommen, glaube das war auch mit loctite o.ä.. auf jedenfall ist das nach kurzer zeit (nicht mal eine woche) wieder undicht geworden. da die ablaschraube nicht ganz fest zugeschraubt werden konnte, hat sich diese trotz loctite gelösst und ein bisschen rausgedreht.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

mampfred

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Re: Ölablassschrauben Dichtung
« Antwort #8 am: 24. Januar 2009, 16:03:31 »
...ja,vorher hing immer ein Tropfen drunter.Bin seit gestern ca 50km gefahren,bisher hälts;)

Natürlich kann durch Temperaturunterschiede,Vibrationen etc wieder eine Undichtigkeit auftreten.Eine "echte" Reparatur wäre Ölwanne raus und neues Gewinde reinschneiden...wenn denn genug "Fleisch" vorhanden ist.