Etwas langweilig- fachliches:
Streusalz besteht aus NaCL in Lösung. Entsprechend der Aussentemperatur + Fahrtwindkühlung schnell an Karosserieteilen trocknend bzw. wenig kriechfähig.
Löst man nun das bereits angetrocknete NaCl (evtl. noch mit warmem Wasser bei besseren Waschplätzen) ensteht sofort wieder eine aggressive Sole. Dabei gilt, je höher die Temperatur des Wassers, desto besser die Auflösung des NaCl bei gleichzeitiger Zunahme der Kriechfähigkeit.
Da an Waschplätzen oder in Waschanlagen keine Trocknung des Unterbodens durchgeführt wird (selbst die Oberflächentrocknung ist je nach Betreiber mehr als mangelhaft) gelangt die nun gut angelöste Sole in alle Ritzen und Ecken, verbleibt dort und richtet nun erst richtig Schaden an.
Fazit:
Winterwäsche möglichst oft, jedoch anhaftenden Salzbelag mit reichlich kaltem Wasser von oben nach unten abspühlen, keine Reinigung von Unterboden undd Fahrwerk. Auf ausreichende Trocknung achten, zur not Trockenfahren, Falze, Hauben, Abläufe von hand trocknen.
Niemals ein feuchtes Fahrzeug in eine Garage stellen!!! Es sei denn, es besteht die Möglichkeit einer Entlüftung und Beheizung (Lackierkabine...).
Erst im Frühjahr bei Salzfreien Strassen gründlich von unten reinigen, trocknen und möglichst konservieren.
Gruß,
-der Ralf-
Also das mit dem kalten Wasser versteh´ich nicht. Denn je wärmer das Lösungsmittel (in unserem Fall Wasser) desto mehr Salz bekommt man in Lösung und dadurch auch abgewaschen. Zumal der Vorteil besteht, dass die Brühe nicht gleich wieder auf der Karosse gefriert.
Natürlich hat das den Nachteil, dass (wie Ralf schon schrieb) das warme Wasser schön in die kleinsten Ritzen läuft, bevor es wieder gefriert.
Und trockenfahren bei kräftigen Minusgraden und ordentlich Salz auf der Fahrbahn halte ich auch für aussichtslos.
Wenn ich schon mit der bar. durch den Winter muss, und sie mir noch lange Zeit Freude machen soll, dann muss ich eben rechtzeitig vorsorgen und den Wagen ordentlich konservieren und
vor dem Winter den Unterboden usw. auf seine Schutzschichten kontrollieren und ggf. nachbessern. Auch für die Handbremsseile hat es meiner Meinung nach schon Lösungen gegeben.
Wenn´s aber nicht anders geht, und die Wäsche unbedingt sein muss: Viel, viel (am besten warmes) Wasser und dann auf dem kürzesten Weg in eine
warme , gut gelüftete Tiefgarage zum Trocknen. Lieber mal für paar Stunden Parkgebühren (über die Trocknungszeit) geblecht, als später die Rostlöcher zugeblecht! Die Zeit kann man ja zum Bummeln, Kino, Theater, Café usw. nutzen.
Nur mal Interessehalber: Was macht den so ein Stoffverdeck mit der Salzbelastung? Gibt das Ränder (z.B. wie bei Schuhen)?