Autor Thema: Stabigummis Vorderachse wechseln  (Gelesen 3902 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mampfred

  • Gast
Stabigummis Vorderachse wechseln
« am: 27. November 2008, 16:19:47 »
Hallo zusammen,

wer von euch hat schonmal die Stabilisatorgummis der Vorderachse an der Barchetta gewechselt und wenn ja,gibts eine brauchbare Anleitung/Dokumentation hierzu?


Offline JP

Re: Stabigummis Vorderachse wechseln
« Antwort #1 am: 28. November 2008, 11:53:51 »
Soweit mir bekannt gibt es die Gummis nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem kompletten Stabi.

Da der Einbau aber derselbe wäre (sprich: Stabi muss so oder so komplett ab) kannst du folgendermaßen vorgehen:

Den Stabi losschrauben, Vorderräder abnehmen, und Stabi durch drehen und ziehen unter dem Fahrzeug herausbefördern.

Evtl. ist es erforderlich, dass du auch noch die äusseren Schrauben an den unteren Dreieckslenkern löst.

So habe ich jedenfalls den Stabi gewechselt.

Ach ja... ohne Bühne ist das nahezu unmöglich.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Re: Stabigummis Vorderachse wechseln
« Antwort #2 am: 28. November 2008, 12:50:30 »
Dschäi Pieh, ick staune! Kurz, präzise, in der Sache aber auch sowas von richtig... :respekt:
ZZ 183 seit 2006

Offline JP

Re: Stabigummis Vorderachse wechseln
« Antwort #3 am: 28. November 2008, 13:08:17 »
Danke danke... aber nicht allzuviel Lob bitte.... sonst komme ich demnächst noch auf die Idee dich zu beerben.... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Stabigummis Vorderachse wechseln
« Antwort #4 am: 28. November 2008, 13:34:48 »
Die Äußeren gibts wohl einzeln, werden grade auf der Bucht angeboten.
Um die Gummis runter zu ziehen am besten etwas WD40 o.Ä. drauf sprühen,
dann flutschts besser...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Stabigummis Vorderachse wechseln
« Antwort #5 am: 28. November 2008, 17:14:43 »
Das kann sein... bei mir waren die inneren brüchig...  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

mampfred

  • Gast
Re: Stabigummis Vorderachse wechseln
« Antwort #6 am: 28. November 2008, 17:26:48 »
Vielen Dank erstmal! :danke:

Soweit war mir die Vorgehensweise klar.Du meinst ohne Bühne ist da nix zu machen,meinst Du nur wegen schlechter Zugänglichkeit oder siehst Du da andere Probleme?!Also die äußeren sehen ziemlich ausgelutscht aus und meine Werke meint daher käme auch das poltern an der Va.
Hab gesehen das es die einzeln gibt,zum Glück,wäre ja sonst wieder ne Aktion bei der ich mein halbes Weihnachtsgeld überweisen dürfte,und das ist eigentlich schon anderweitig verplant;)
Habe eben meine neue Stoßstange montiert,das reicht mir eigentlich wieder an größeren Investitionen in ein Faß ohne Boden;)Die hat nicht gehalten als mir ein,ich vermute es war ein fetter Dachs,bei ca 80km/h vor die Karre lief!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Stabigummis Vorderachse wechseln
« Antwort #7 am: 28. November 2008, 18:22:02 »
Also ne Bühne muss nicht sein, ne Grube reicht auch.

Wichtig ist, dass beide Räder entweder belastet oder entlastet sind beim Umbauen.
Festziehen sollte man die Schrauben dann aber erst bei belasteten Rädern, wie beim
Wechsel der Querlenker auch...

Poltern an der VA ?
Nur eine Seite oder beide Seiten ?
Querlenker schon geprüft ?
Stoßdämpfer geprüft ?
Spurstangenköpfe geprüft ?

Wann tritt das Poltern auf ?

Evtl. kannst Du mal ne Runde um den Block ohne Stabi fahren (vorsichtig natürlich ! )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

mampfred

  • Gast
Re: Stabigummis Vorderachse wechseln
« Antwort #8 am: 28. November 2008, 18:42:26 »
Hab ich leider auch keine :?
Wie wäre es mit 2 Wagenhebern/Böcken,somit wären die Räder entlastet?!
Ja,es poltert...vorne links.Verstärkt bei gepflasterten Straßen und Schlaglöchern.Meine Werke meinte wie gesagt Stabiaufhängung.Man sieht im aufgebockten Zustand das der Gummi nicht mehr komplett an der Stange anliegt sondern beinahe oval ausgeformt ist.Querlenker gingen noch,eine Spurstangenkopf ist hin,die wollte ich dann gleich mitwechseln.Tüv hat  vor nem 3/4 Jahr nur den Schwingrm hinten links bemängelt,der ist dann neu gekommen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Stabigummis Vorderachse wechseln
« Antwort #9 am: 28. November 2008, 20:25:17 »
Das mit den Böcken ginge auch, nur wirds dann schwierig die Schrauben fest zu ziehen,
wenn die b. auf den Rädern steht (musst halt einer von der schlanken Sorte sein... ;-)  )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)