Autor Thema: Kühlwasser auf´n Keilriemen!  (Gelesen 8320 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

QP-2005

  • Gast
Kühlwasser auf´n Keilriemen!
« am: 23. November 2008, 23:01:39 »
Hallo,
kurz mal ne frage mir ist beim Kühlflüssigkeit nachfüllen etwas daneben gelaufen und aufm keilriemen getropft ist das schlimm? also greift das zeug den riemen an??
Kann ja eigentlich nicht sein, denn die flüssigkeit läuft ja auch durch Gummischläuche!?
Aber frag mal lieber nach!
Danke

Thommy1980

  • Gast
Re: Kühlwasser auf´n Keilriemen!
« Antwort #1 am: 23. November 2008, 23:45:30 »
mach dir nicht so viele gedaken und fahr das auto einfach sicher durch den winter:-)

QP-2005

  • Gast
Re: Kühlwasser auf´n Keilriemen!
« Antwort #2 am: 23. November 2008, 23:49:07 »
du hast sicher recht, aber ich liebe halt diese wundervollen "Augen" meiner b und ich will sie noch lange genießen können :D
und da mach ich mir halt vielleicht zu viele gedanken!

Offline doc-vinylski

Re: Kühlwasser auf´n Keilriemen!
« Antwort #3 am: 24. November 2008, 01:57:35 »
Nein, angegriffen wird nichts. Wie du auch schon gemerkt hast, läuft Kühlmittel ja auch durch Gummischläuche.
Aber Kühlmittel hat eine Schmierwirkung, und die ist auf dem Riemen nicht so praktisch.
Also nimm am besten eine Flasche mit klarem Wasser die du bei laufendem Motor über den Riemen schüttest (Vorsicht, das spritzt etwas). Dann würde ich den Motor warm fahren, damit nicht irgendwo was fest frieren kann.
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 15:20:07 von doc-vinylski »
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kühlwasser auf´n Keilriemen!
« Antwort #4 am: 24. November 2008, 05:50:00 »
Wie Doc geschrieben hat, passiert da nix! Wenn auch nur ein paar Tropfen auf den Keilriemen gekommen sind mußt Du nicht unbedingt mit wasser nachsülen, aber damit auch sicher bist, schadet ein wenig Wasser drüber nix!
Was anderes wäre es mit Bremsflüssigkeit! Die schadet dem Lack und sollte  gut mit Wasser abgespült werden.
Immer gute Fahrt mit Deiner Diva und komm natürlich gut und heile durch den Winter
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Kühlwasser auf´n Keilriemen!
« Antwort #5 am: 24. November 2008, 09:38:45 »
Sagen wir mal so: Ein paar Tropfen sind nicht schlimm. Anders, wenn der Riemen richtig geflutet wurde mit der Kühlflüssigkeit, besonders wenn er schon etwas älter ist. Der Riemen wird mit der Zeit spröde und rissig, da setzt sich die schmierige Flüssigkeit rein und der Antriebsriemen kann durchrutschen (besonders wenn es nass und/oder kalt ist)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

QP-2005

  • Gast
Re: Kühlwasser auf´n Keilriemen!
« Antwort #6 am: 24. November 2008, 18:04:48 »
ne war jetzt nicht viel zudem habe ich direkt mit wasser nachgespült!
Danke!
Jetzt kann ich beruhigt weiterfahren!