Autor Thema: Shocking barchetta / Bremsenproblem...........  (Gelesen 5592 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hubsi

  • Gast
Re: Shocking barchetta / Bremsenproblem...........
« Antwort #10 am: 05. November 2008, 08:17:39 »
 
Hallo !
Vielleicht kann noch jemand der das schon gemacht hat ,ein paar einführende Sätze schreiben.

AN ALLE AUF JEDENFALL

 :danke:

Offline Mille Miglia

Re: Shocking barchetta / Bremsenproblem...........
« Antwort #11 am: 05. November 2008, 08:41:30 »
Hubsi, schon die Suchfunktion im Forum entdeckt?

Da stolpert man z.B. auf eine Diskussion von 2006, in der zum Bremsen-Entlüften eigentlich alles gesagt wurde.

Guckst du HIER


Wichtig die Reihenfolge laut Fiat-WHB:
"Beim Entlüften der Bremsanlage muß folgende Reihenfolge eingehalten werden: VL-VR-HL-HR."
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

hubsi

  • Gast
Re: Shocking barchetta / Bremsenproblem...........
« Antwort #12 am: 05. November 2008, 18:44:32 »
:mille miglia

auch ein  :danke:von

Hubsi

hubsi

  • Gast
Re: Shocking barchetta / Bremsenproblem...........
« Antwort #13 am: 05. November 2008, 19:02:57 »
Hallo!

Frage an mille miglia:

Wenn der Bremsschlauch vorne im Eimer ist und Bremsflüssigkeit austritt,(Fleck am Boden vorne rechts)wie bei mir der Fall,dann bremst die diva  überhaupt nicht,oder? :( (hatte überhaupt keine Bremsflüssigkeit mehr im Behälter)
Hätte beim Rückwärtsrausfahren nähmlich fast das Auto meiner Frau getroffen,da ich leer durchgetreten bin. Ein beherzter Griff zur Handbremse hat mich gerettet,hi,hi.Morgen werde ich klären was genau los ist,einstweilen Dank an Alle und

Liebe Grüße aus Österreich
Hubsi

Offline JP

Re: Shocking barchetta / Bremsenproblem...........
« Antwort #14 am: 05. November 2008, 21:47:12 »
Ähm... nee...

Wenn du keine Bremsflüssigkeit mehr im System hast KANNST du natürlich nicht mehr mit der Fußbremse bremsen... da ist ja schließlich nichts mehr im System was den Befehl, den du am Pedal gibst, an die Bremse weiterleiten könnte  :?

Wenn du noch Flüssigkeit im System gehabt hättest und es dann trotzdem versucht hättest zu bremsen, wäre das auch nicht ratsam gewesen, da sich langsam aber sicher die Bremsflüssigkeit über das Leck in deinem System verabschiedet hätte und du dann irgendwann (nachdem der Druck kontinuierlich nachgelassen hätte) eben auch wieder die selbe Situation gehabt hättest, die du ja leider beim rückwärts rausfahren gemerkt hast.

Ich würde die b. jedenfalls ohne Fremde hilfe (Abschlepper, etc...) keinen Meter mehr bewegen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Shocking barchetta / Bremsenproblem...........
« Antwort #15 am: 06. November 2008, 08:18:15 »
Hi Hubsi :D bei Korrosionsschutzdepot findest Du diese Bremsenentlüfterhilfe ! Guck Dir das mal an! So ist das Entlküften einer Bremsanlage beinahe proffesionell und die ewige Pumperei entfällt auch und schont so den Hauptbremszylinder!
Hier der Link Bremsenentlüfter
Grüßlis Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Shocking barchetta / Bremsenproblem...........
« Antwort #16 am: 06. November 2008, 10:37:35 »
Zitat von: hubsi
Frage an mille miglia:

Wenn der Bremsschlauch vorne im Eimer ist und Bremsflüssigkeit austritt,(Fleck am Boden vorne rechts)wie bei mir der Fall,dann bremst die diva  überhaupt nicht,oder? :( (hatte überhaupt keine Bremsflüssigkeit mehr im Behälter)
Au weia! Ein Glück, dass deine Handbremse das Schlimmste verhindert hat.

Aber zu deiner Frage. Du weißt, dass du ein Problem mit der Bremshydraulik hast und fährst trotzdem aus der Garage, OHNE VORHER DEN BREMSDRUCK ZU PRÜFEN???

Genau deshalb hab ich die Begriffe FACHWERKSTATT und FACHLEUTE erwähnt!

Wenn du keine Ahnung hast, dann lass da Leute dran, die sich damit auskennen!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

hubsi

  • Gast
Re: Shocking barchetta / Bremsenproblem...........
« Antwort #17 am: 06. November 2008, 12:27:09 »
Hallo Leute :danke:

Zur Klarstellung:

Ich wußte beim Herausstellen aus der Garage natürlich noch nicht,welches Problem ich eigentlich hatte! Ihr wißt doch:Schlüssel rein-gestartet ,rückwärts geblickt und raus aus der Garage.Nach dem Handbremsennotstopp hatte ich erst das ganze Ausmaß der "tragedy"bemerkt.Selbstverständlich mein Fehler,nicht auf die Anzeigelämpchen geschaut zu haben.

Aber: Bremsschläuche gerade gekauft.Morgen  Abend wird ein Schrauberabend eingeleitet,alles raus,entlüftet und dann werden wir sehen.

Danke einstweilen an alle
Hubsi

hubsi

  • Gast
Re: Shocking barchetta / Bremsenproblem...........fertig!!!
« Antwort #18 am: 08. November 2008, 16:44:43 »
Hallo Leute!
Nachdem ich nun lange genug mit meinen Bremsenfragen das gesamte Forum terrorisiert habe :lol:,gibts nun was Neues:
Komme geradewegs aus meiner Werkstatt und möchte euch das Ergebnis meiner Schrauberarbeit nicht vorenthalten:

Der rechte vordere Bremsschlauch war völlig weich und porös,abgesehen davon hat er an einer Stelle ein richtig kleines,sogar mit freiem Auge erkennbares (durch biegen des Schlauches konnte man das genau erkennen)Stecknadelkopf großes Loch gehabt.Der Schlauch ist demnach einfach geplatzt,daher auch die viele Bremsflüssigkeit unter dem rechten Vorderrad.Wäre das während der Alpentour passiert,wäre ich wahrscheinlich geradewegs in die Botanik geritten. Die anderen Bremsschläuche sahen zwar gut aus,wirkten auch nicht porös wurden aber sicherheitshalber auch gleich ausgetauscht.Danach Bremsflüssigkeit ersetzt,entlüftet(nach Omas Methode mit transparentem Schlauch und Einmachglas)-fertig!War überhaupt kein Problem,ist nicht anders wie bei jedem anderen Auto auch.Ich kann trotzdem jedem empfehlen,die Schläuche nach spätestens 8-9Jahren zu erneuern .
 :danke:und liebe Grüße an Alle
Hubsi

F.Pock

  • Gast
Re: Shocking barchetta / Bremsenproblem...........
« Antwort #19 am: 09. November 2008, 10:33:21 »
Hi,

mal eine blöde Frage an die Experten. Die Bar hat doch sicher ein Zweikreisbremssystem. Wenn dann vorne ein Schlauch platzt und in diesem Kreis keine Bremsflüssigkeit / Bremsleistung mehr vorhanden ist, sollte aber doch auf jeden Fall von dem anderem Bremskreis noch eine gewisse Bremsleistung ausgehen. Das der Pedalweg weiter / weicher ist ist schon klar. Nur das beim platzen eines Schlauches überhaupt keine Bremswirkung mehr da ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Bremsflüssigkeitsbehälter sind ja für solche Fälle geteilt, damit eben nicht die komplette Flüssigkeit entweicht.

gruß frank