Autor Thema: Tages-km geht nach  (Gelesen 2452 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

btrs2208

  • Gast
Tages-km geht nach
« am: 12. Oktober 2008, 15:10:23 »
Hi Leute,
bin eben mal zu mir in`s Büro gefahren (einfache Entfernung 42 km) und habe festgestellt, dass entweder mein Büro jetzt näher liegt oder meine B mir ein falsches Ergebnis im Tageskilometerzähler liefert  :shock:
Ganze 20 km für beide Strecken, die mir der T-KM WENIGER anzeigt.  :verweis:
Damit relativiert sich natürlich auch mein errechneter Spritverbrauch gehörig, denn den habe ich ja immer nach dem Volltanken anhand des Tages-Km-Zählers errechnet  8)

Meine Frage aber: WIE KANN DAS SEIN??? Die Anzeige ist doch elektronisch geregelt???

Hat jemand ein ähnliches Phänomen mal festgestellt, bzw eine Ahnung was das sein könnte??
Ob der Haupt-KM richtig geht muss ich morgen mal drauf achten, kann ich so jetzt nicht sagen.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2008, 15:22:23 von btrs2208 »

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Tages-km geht nach
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2008, 18:18:29 »
Hallo,

der Tageskilometerzähler wird von einem Motörchen (Schritt-?) angetrieben, der das gleiche Signal bekommt, wie Tacho und Gesamtzähler. Prüf erstmal, obs nur den Tageskilometerzähler betrifft, wenn ja tippe ich auf was mechanisches/Löstelliges:

barchetta-Lexikon: Projekt Tachoreparatur
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

btrs2208

  • Gast
Re: Tages-km geht nach
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2008, 19:59:53 »
So - ich hab mir das komplette Teil mal vorgenommen. Dabei habe ich etwas Caramba (wie WD-40) auf die Welle gesprüht, danach Frauchen mit Zweitwagen beauftragt hinter mir eine bestimmte Strecke abzufahren (mit vorheriger 0-Stellung des T-km-Zählers an beiden Autos) und siehe da: Der km Stand hat nach 10 km grade mal eine Abweichung von 400 m angezeigt. Das kann vernachlässigt werden.

Bei Überprüfung hab ich auch festgestellt, dass der T-km-Zähler mit dem Hauptzähler exakt übereinstimmt.

Tja - leider gabs dann doch noch ein Problem: Die Temperaturanzeige hat nicht mehr funktioniert  :?
Also Tacho nochmal raus und auf der hinteren Platine nachgesehen woran es liegen könnte.
Dabei hab ich auch das weiße Elektronikkästchen an dem der Stecker für die Tankuhr befestigt ist, abgeschraubt, dann die 5 Muttern nochmal nachgezogen die den inneren Tacho festhalten und siehe da: Temp-Anzeige geht wieder.

nur leider ist jetzt die Anzeige für die Tankuhr tot - bei genauerem Hinschauen stellte ich fest, dass bei der kleinen Platine, die mit dem Stecker für das Elektronikkästchen verbunden ist, die Kontakte gebrochen sind. Echt minderwertige Qualität das Teil  :(

Was ich jetzt brauche ist ein neues Tachogehäuse ohne Innereien. Hat jemand zufällig ein Tachogehäuse mit den hinteren Platinen, incl. dem Tankgeberkästchen zuhause rumliegen?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tages-km geht nach
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2008, 20:31:51 »
Vielleicht kriegst Du es mit Silberleitlack geflickt, den nimmt man sonst zur
Reparatur von Heckscheibenheizungen. Sollte im Autozubehör-Fachhandel zu bekommen
sein.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

btrs2208

  • Gast
Re: Tages-km geht nach
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2008, 20:37:12 »
Vielleicht kriegst Du es mit Silberleitlack geflickt, den nimmt man sonst zur
Reparatur von Heckscheibenheizungen. Sollte im Autozubehör-Fachhandel zu bekommen
sein.
Leider ist da nix mehr zu flicken - ich hab es mit Löten versucht und dabei gingen die Leiter komplett kaputt.
Prinzipiell ist ja nur diese kleine Platine mit den 6 Leitern die zum Stecker führen kaputt, aber die ist an 2 Punkten fest mit der Hauptplatine verbunden  :( - deshalb benötige ich ja das komplette Gehäuse incl der Platinen. Den Geber hab ich ja noch (der ist ok). Hab mir schon überlegt mir Drähten zu brücken, aber das Zeug lässt sich nicht löten  :evil:

Offline T.G.

Re: Tages-km geht nach
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2008, 21:45:31 »
Kannst Du mal ein Tatortfoto von der Platine einstellen? Da ich meinen Tacho nun schon über ein Jahr nicht mehr ausbauen musste 8),
kann ich mir das Ding nicht mehr so recht vorstellen.

Grüsse
  Thomas

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tages-km geht nach
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2008, 21:53:26 »
Jo, löten geht nicht, das Plastik schmilzt zu schnell.

Vielleicht kannst Du von Steckkontakt zu Steckkontakt mit Kabel brücken...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

btrs2208

  • Gast
Re: Tages-km geht nach
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2008, 22:17:14 »
Kannst Du mal ein Tatortfoto von der Platine einstellen? Da ich meinen Tacho nun schon über ein Jahr nicht mehr ausbauen musste 8),
kann ich mir das Ding nicht mehr so recht vorstellen.

Grüsse
  Thomas
Der Link von Guido (Lexikon) das 5. Bild
Auf der linken Seite sind 2 gelbe Pfeile - die zeigen genau auf die kleine Platine, die an einem Ende die Leiter für den Steckkontakt hat. Die Platine sitzt auf der Hauptplatine.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tages-km geht nach
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2008, 18:17:06 »
Musst beim Ersatzteile besorgen aber aufpassen, die frühen b.s hatten das weiße Kästchen
noch nicht (meine z.B.), auch die zusätzliche Platine hat meine (glaube ich) nicht...

Den Tacho gibts bei Fiat leider nur komplett, daher wissen die Gebraucht-Teilehändler
auch, das da viel Geld zu verdienen ist...

Mit Glück gibts ne billige Tachoeinheit (aufs Baujahr achten ! ) mit defektem Tacho
(eben so einer mit kalter Lötstelle)...

Ich würds mit überbrücken versuchen, irgendwie ein Kabel vom Schraubkontakt
zum Steckkontakt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)