Autor Thema: Radlager wechsel  (Gelesen 5431 mal)

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Offline Jojo86

Re: Radlager wechsel
« Antwort #10 am: 17. September 2008, 21:24:26 »
kommt drauf an, was du für einen hast. es gibt glaube ich welche, die zeigen das drehmoment nur in eine richtung an. es gibt auch welche die das moment in beiden richtungen anzeigen. also mein schlüssel habe ich beim losschrauben ganz zugedreht, er geht bis 330nm. er hat auch nicht ausgelöst.

Benster

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Re: Radlager wechsel
« Antwort #11 am: 18. September 2008, 08:55:56 »
Ich hab bisher bei vier Barchettas die Radlager gewechselt und bei keiner waren die Schrauben des Bremssattels auch nur ansatzweise ein Problem gewesen?!? Ich benutze zwar das "sauteure" Stahlwille Werkzeug mit verbesserter Winkelgeometrie, aber die Schrauben hätte ich sicher auch mit 0815 Werkzeug problemlos aufbekommen. Lediglich bei Inbusschrauben ist Vorsicht angesagt. Da probier ich sowas lieber nicht mit Billigzeug. Denn damit macht man die Schraube tatsächlich schnell kaputt.

Wer einmal mit richtigem Profiwerkzeug gearbeitet hat, merkt halt doch den gewaltigen Unterschied. Bei ganz hartnäckigen Fällen merkt man dann sogar nochmal den kleinen Unterschied zwischen gut (z.B. Gedore) und super (Stahlwille, Hazet usw.). Da hat man mehr Kraft an der Schraube, ohne dass sie rund gedreht wird.

Offline Mille Miglia

Re: Radlager wechsel
« Antwort #12 am: 18. September 2008, 09:57:55 »
Zitat von: InJuRo
Hmm,

mir ist jetzt schon ein paar mal erklärt worden man soll Schrauben nicht mit dem Drehmoment aufmachen, da sich die Feder im Inneren verziehen kann und dann die Werte nicht mehr passen. Stimmt das oder ist das kein Problem?
Das stimmt! Ein Drehmomentschlüssel ist ein Spezialwerkzeug, das mit entsprechender Sorgfalt verwendet werden soll. In der Werkstatt sollte das Teil sogar 1x jährlich geeicht werden.
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Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Thomas_aus_Nauheim

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Re: Radlager wechsel
« Antwort #13 am: 18. September 2008, 11:08:41 »
In der Werkstatt sollte das Teil sogar 1x jährlich geeicht werden.

Wirklich "geeicht", Mille? Oder eher kalibriert?  :shock:
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Offline Jojo86

Re: Radlager wechsel
« Antwort #14 am: 18. September 2008, 13:40:51 »
er meinte bestimmt kalibriert. :lol:
wäre ja auch schlecht, wenn jedejahr das eichamt rauskommen müsste und dann auch noch zu jeder werkstatt. das würde den beamten überhaupt nicht schmecken. :x

Offline Mille Miglia

Re: Radlager wechsel
« Antwort #15 am: 18. September 2008, 14:56:22 »
er meinte bestimmt kalibriert. :lol:
wäre ja auch schlecht, wenn jedejahr das eichamt rauskommen müsste und dann auch noch zu jeder werkstatt. das würde den beamten überhaupt nicht schmecken. :x
Recht habt ihr, ich meinte "kalibriert"  8)


Die Beamten vom Eichamt kommen trotzdem jedes Jahr in die Werkstätten, um diverse Ausrüstungen zu eichen!
Beispiele?
AU-Gerät, Luftdruckprüfer, Ölzapfpistolen

Dann noch die Jungs von der Gewerbeaufsicht, die den Ölabscheider und die Hebebühnen prüfen
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klenn

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Re: Radlager wechsel
« Antwort #16 am: 20. September 2008, 20:28:05 »
so habe heute mit einem kfz mensch bremsen vorne hinten und radlager hinten getauscht
mit scheiben

alle schrauben gingen ab :gut:

habe noch einen tipp für hinterrad brenseb wechsler darann hatten wir 1 stunde verballert :fight:

die kolben gehen da so einfach nicht rein wir musten uns was bauen



ein flacheisen mit einer 10ner mutter und einer schraube.




mein alter hinterer bremssattel




mit druck und drehen im uhrzeigersinn bekommt man den sattel zurück so das er reinfährt
und ihn wieder mit neuen belägen weit genug auseinander bekommt.

so muss jetzt noch das handbremsseil wechseln und den termostat








InJuRo

  • Gast
Re: Radlager wechsel
« Antwort #17 am: 20. September 2008, 23:06:34 »
 :danke:

für die Dokumentation des Teiles welches Ihr euch gebaut habt :)

Offline Guido R.

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Re: Radlager wechsel
« Antwort #18 am: 21. September 2008, 00:22:54 »
Jo, danke für die Bilder, aber drücken und drehen is klar...  :forensuche:

;-)

Fast alle Autos mit Scheibenbremsen hinten haben dieses System...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

klenn

  • Gast
Re: Radlager wechsel
« Antwort #19 am: 21. September 2008, 08:37:15 »
Jo, danke für die Bilder, aber drücken und drehen is klar...  :forensuche:

;-)

Fast alle Autos mit Scheibenbremsen hinten haben dieses System...


bedenke wenn du die kiste auseinander hast findet man nix(finde den baum nicht imwald)
der KFZler arbeitet bei opel das system ist wohl anders

aber es hat ja geklappt :jump: