Autor Thema: DRINGEND!!! In welche Richtung den Bremssattelbolzen der Hinterachse drehen?  (Gelesen 4086 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kenny2000

  • Gast
Hallo zusammen,

ich habe schon häufig Bremsen gewechselt und auch immer mit Erfolg, aber die Hinterbremse meine '96 Barchetta macht mir etwas Probleme...

In welche Richtung muss ich ihn drehen, damit er rein geht?
Was kann ich machen, damit die Gummidichtung daran sicher nicht immer verdreht?
Muss man gleichzeitig den Bolzen auch rein drücken?

Man muss dazu sagen, dass ich KEIN Spezialwerkzeug habe!!!

Vielen Dank,
Stefan

Peter Schewe

  • Gast
Hallo,
ohne das dazu gehörige Werkzeug wird es Dir wahrscheinlich nicht gelingen, leider.
Solltest Dich mal schlau machen wie das Werkzeug funktioniert und aussieht.
In den Werkstätten gibt es ein Teil mit mehreren Adaptern somit für fast jedes Fahrzueg zu verwenden.
Denke mal kannt ohne das Werkzeug nur etwas kaputt machen.
Gruß und guten Erfolg
Peter

kenny2000

  • Gast
Hallo,

wollte nur noch schnell berichten, dass ich es hinbekommen habe.

Meine Variante:
- mit Schraubzwinge zusammendrücken
- mit Engländer im Uhrzeigersinn drehen

Hat wunderbar geklappt!

Viele Grüße,
Stefan

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Ja stimmt! Im Urzeigersinn und irgendeinen Bolzen oder Ähnliches verwenden und unter Druck den Kolben dann rechtsrum reindrehen! Ist ja supi, wenn´s geklappt hat :D
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
und wenn nicht??
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Mal ne bescheidene Frage, ist mir auf dem Weg zum Bäcker eingefallen, benötigt man für die Wartung der Bremsen/- Sättel wirklich Spezialwerkzeug? Ich muss dazu sagen, dass ich keine Mechaniker bin und solche Sachen lieber von einem machen lasse, der sich damit auskennt. Die Zeiten, dass ich mich unters Auto lege, sind vorbei. Klar, hab ich vor fast 25 Jahren die Bremsen meines Käfer-Cabrios selbst gemacht. Da war ich noch jung und naiv.  Ich war jung und brauchte .... -  für andere Dinge  - (Weiber und saufen 8)). Heute bin ich ein bisschen reifer. Den herausgefallenen Kolben an der hinteren Trommelbremse, habe ich nur einfach saubergemacht und wieder "reingesteckt". Wenn ich da heute darüber nachdenke! :shock:
Ganze im ernst, braucht unser Mechaniker in unserer Werkstatt (Fiat-) Spezialwerkzeug zum rückstellen der Kolben, oder kriegt er das so hin. Sind diese "Kolbenrücksteller von Hersteller zu Hersteller verschieden? Ich wollte meine Bremsen nächstes Jahr mal an einem Schraubertag als"Freundschaftsdienst" revidieren lassen. Bei Fiat wird diese Geschichte wohl eindeutig zu teuer, oder?
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline barchetta

Hallo Jockel,

man sollte schon einen Bremskolbenrücksteller haben. Da gibt es ganze Sets oder auch Fahrzeugspezifische. Such mal in der Bucht nach Bremskolbenrücksteller, da bekommst  du mal einen kleinen Überblick.
Gruß Uwe

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Da ist ja noch einer so früh am Morgen im forum, was sind wir doch alle ein bisschen b.!
barchetta, danke für den Tipp. Die sehen im Prinzip ja alle gleich aus. Solche Dinger habe ich in unserer Werkstatt schon mehrfach gesehen. Dann dürfte meiner "kostengünstigen" Bremsenrevision ja nix im Wege stehen! :lol:
 :danke:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline barchetta

Früh ist relativ, ich hatte um acht schon das zweite Hemd gewechselt. ;-)
Gruß Uwe

Offline Mille Miglia

Zitat von: kenny2000
Meine Variante:
- mit Schraubzwinge zusammendrücken
- mit Engländer im Uhrzeigersinn drehen

Hat wunderbar geklappt!
Glück gehabt!
Mit der Methode hat man auch ruckzuck die Staubmanschette beschädigt. Irgendwann gammelt dann der Bremskolben fest, weil Dreck und Wasser eindringen kann.
zudem kann der Engländer den Rand des Kolbens beschädigen, mit ähnlichen Auswirkungen.

Ein Bremskolbenrücksteller ist 100% die bessere Wahl. So teuer sind die Dinger auch nicht, man kann sie bei fast jeder Scheibenbremse verwenden und damit die Kolben schonend zurückdrehen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: