Autor Thema: Kein guter Start...  (Gelesen 3285 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nanmilla

  • Gast
Kein guter Start...
« am: 18. Juli 2008, 07:55:12 »
Kein guter Start...

...und das in mehrfacher Hinsicht.

Wir haben gestern die frisch erworbene und heiß erwartete Barchetta vom Händler abgeholt. Wir haben mit der b. zwei Probefahrten gemacht und alles war in feinster Ordnung, bis auf Geräusche am Zahnriemen im Leerlauf. Da das Auto erst 20tkm runter hat, dafür aber 7 Jahre alt ist, hat sich der Händler bereit erklärt auch noch den Zahnriemen zu tauschen. Gesagt getan, gestern beim Abholen waren die Geräusche weg und es klebte ein Wechselaufkleber auf der Zahnriemenabdeckung. Also bestand kein Anlass zur Klage und wir haben den Kauf vervollständigt. Natürlich war es genau 18:00 Uhr und hinter uns wurden die Türen zugesperrt. Als ich dann mit der b. losfahren wollte (Frau mit unserem Erstwagen), ist die b. nicht angesprungen. Erst beim vierten Mal. Ich muss sagen, sowas bin ich seit den 80/90ern nicht mehr gewohnt. Vor dem Zahnriemenwechsel ist sie immer angesprungen. Ich habe die b. dann gleich wieder ausgestellt um zu probieren, ob es einmalig war, oder ob es wiederholbar ist. Es war wiederholbar, auch nach der Fahrt nach Hause, die ca. eine Stunde dauerte und auf der die b. wie ein Einser gefahren ist. Guter Durchzug, keine Probleme. Aber, ob kalt oder warm, sie springt entweder sofort an, oder garnicht. Wenn sie nicht sofort anspringt hilft auch orgeln nicht. Der Anlasser dreht gut, Batterie ist ok. Alle Lämpchen verhalten sich wie im Handbuch als ordnungsgemäß beschrieben, auch die Code Lampe.

Was ich unabhängig von dem Problem noch entdeckt habe ist, dass der Deckel der den Zahnriemen abdeckt nicht ganz am Motor anliegt, da ist ein Spalt von ca 1-2mm. Da an dem Deckel eine Weiche Gummidichtung angebracht ist fand ich das komisch, ist das bei euch auch so, könnte sein, dass sich die Deckel etwas verziehen? Ich dachte das müsste ganz dicht sein, damit da keine Fremdkörper reinkommen.

Ihr könnt euch vorstellen, dass meine Frau fertig mit den Nerven war. Sie hatte sich so gefreut und das ganze Ersparte ausgegeben und dann das. Zerreisst mir das Herz sie so traurig zu sehen. :nein:
Ich habe dem Verkäufer gestern noch eine Mail geschrieben mit der Bitte um Kontakaufnahme nach Klärung mit dem Meister, mal sehen was die sagen. Ich wollte aber auch eure Meinung mal hören, im Forum fand ich einen Fred wo auf den Phasenfühler hingewiesen wurde, klingt das auch danach?

Vielen Dank und Grüße,

Olli




« Letzte Änderung: 18. Juli 2008, 07:58:53 von nanmilla »

Benster

  • Gast
Re: Kein guter Start...
« Antwort #1 am: 18. Juli 2008, 08:15:43 »
Das die Abdeckung vom Zahnriemen nicht ganz dicht anliegt ist "normal". Bei meinem zweiten Zahnriemenwechsel wurde sie etwas dichter draufgemacht. Die scheint sich also manchmal leicht zu verziehen.

Nun zum Problem mit dem Starten: Das hört sich für mich ganz schwer danach an, als ob der Händler beim Wechsel des Zahnriemens den Phasengeber beschädigt hat. Zumindest ist dieses vergebliche Starten ein typisches Zeichen dafür, wie du auch durch die Suchfunktion im Forum rausfinden wirst. (Der Phasengeber zeigt an, wann der obere Totpunkt (OT-Geber) erreicht ist. Das ist garnicht so unwahrscheinlich. Auf deutsch: Zahnriemen nochmal runter, neuen Phasengeber rein und dann gehts wieder. Fiathändlern sollte das bekannt sein und sie passen auf, dass sie den Phasengeber nicht beschädigen. Klingt aber mehr nach Pech, als nach einem ernsthaften Problem. Da muss der Händler wohl nachbessern.

nanmilla

  • Gast
Re: Kein guter Start...
« Antwort #2 am: 18. Juli 2008, 08:34:01 »
Nur zur Info, der Händler ist Markenhändler, aber kein FIAT Händler. Deswegen haben die vielleicht keine besonderes Augenmerk auf den OT-Geber gelegt. Schon ärgerlich wenn die Vorfreude so jäh zunichte gemacht wird.  :?

Offline spacemover

Re: Kein guter Start...
« Antwort #3 am: 18. Juli 2008, 09:06:25 »
So schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Ab zum Händler damit und alles wird gut.
Sowas kann dir auch mit einem anderen Auto auch passieren wenn der Service nicht sauber gemacht wird.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Benster

  • Gast
Re: Kein guter Start...
« Antwort #4 am: 18. Juli 2008, 09:43:02 »
Ich finde die Reaktion auch etwas übertrieben. Shit happens! und Nobody is perfect.

nanmilla

  • Gast
Re: Kein guter Start...
« Antwort #5 am: 18. Juli 2008, 09:58:03 »
Welche Reaktion ist denn übertrieben? Hab' ich was verpasst? Hab ich auf Fiat oder sonst irgendwas geschimpft? Nein. Ich habe keine Vorurteile, bin selbst schon mehrere Alfa's gefahren, die auch nicht perfekt waren und ich hab sie trotzdem geliebt. Dass das auch mit anderen Autos passieren kann ist mir auch klar, ich habe ja auch nie das Gegenteil behauptet. Das ist aber auch nicht das Thema, es würde mich bei jedem anderen Auto genauso anfressen.
Ich finde es nicht übertrieben von meiner Frau da traurig zu sein, wenn man sich ein Auto kauft und das erste was es macht ist nicht anzuspringen. Ich finde das verständlich.

Aber eigentlich gings mir mehr ums fachliche, also wenn da noch jemand einen Tip hat wäre ich dankbar, dann kann ich dem Händler gegenüber vielleicht besser argumentieren.

Danke nochmal!

Olli

nanmilla

  • Gast
Re: Kein guter Start...
« Antwort #6 am: 18. Juli 2008, 10:04:35 »
Übrigens der Händler hat gerade angerufen, er bestellt jetzt mal auf Verdacht den OT-Geber und ich bringe ihm das Auto nächste Woche. Dann liest er den Fehlerspeicher aus und hat schonmal ein Teil da, falls es das ist. Ich lass euch wissen was rauskommt.  :danke:

Offline spacemover

Re: Kein guter Start...
« Antwort #7 am: 18. Juli 2008, 11:19:07 »
Klasse so muss das laufen guter Händler.
Gleich ansagen hier wer das ist :D
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Mille Miglia

Re: Kein guter Start...
« Antwort #8 am: 18. Juli 2008, 12:48:40 »
nanmilla, du bist aus Erding?

Dann frag doch einfach unseren Admin hier, der kommt auch aus der Ecke.
Er hat eine kompetente Werkstatt in der Nähe, mit der er sehr zufrieden ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: Kein guter Start...
« Antwort #9 am: 18. Juli 2008, 13:09:06 »
Stimmt, das ist eine gute Idee. Emfpehlung vom Admin ist Fiat Ligl, aber wo der genau ist weiß ich nicht. Und bei kleineren Wehwehchen ist München ja auch nicht allzuweit entfernt und ich kann dir vielleicht bei der einen oder anderen Sache helfen.